B.A Medien- und Kommunikationsmanagement

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw

Programmbeschreibung

B.A Medien- und Kommunikationsmanagement

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw

Kompetenzen für erfolgreiche Kommunikation

Sie interessieren sich für einen Beruf mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Bereich Marketing- und Eventmanagement oder Öffentlichkeitsarbeit?

Mit diesem Studiengang qualifizieren wir Sie schnell und praxisnah für eine Karriere im Medienumfeld oder in Unternehmen mit intensiver Kommunikation nach innen und außen.

Erwerben Sie bei uns kommunikationsorientiertes Fachwissen: Neben betriebswirtschaftlichen Inhalten fokussiert der Studiengang Präsentation, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik oder Journalismus. Medientechnik und -gestaltung schärfen Ihr Profil zusätzlich.

Kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung und engagierte Professoren und Dozenten mit dem Wissen aus der Praxis garantieren Ihnen optimale Studienbedingungen.

Von ausgezeichneter Betreuung profitieren

Unsere Hochschule stellte sich 2008 erstmals den Kriterien des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Unter 40 Medienhochschulen belegten wir im CHE-Ranking im Bereich „Medien- / Kommunikationswissenschaft und Journalistik“ Platz 1 bei der Betreuung, Platz 2 beim Praxisbezug und Platz 4 bei der Studienorganisation.

Unser Konzept für Ihren Erfolg

Der Studiengang stattet Sie mit den Kompetenzen aus, die das Management der Schnittstellen von Medien und Kommunikation erfordern. Mit einer Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen sinnvoll, umfassend und nachhaltig.

Studienaufbau und -inhalte decken sämtliche Kompetenzbereiche des Berufsbildes ab: Arbeitsfelder in Medienunternehmen, im kaufmännischen Bereich oder in Marketing, Event ebenso wie im Produktmanagement, in PR-Abteilungen und mittelständischen Unternehmen.

Mit diesem Studium qualifizieren Sie sich zügig und praxisnah für einen Beruf im Bereich Management sowohl in Medienunternehmen als auch in allen Unternehmen mit Kommunikationsaktivitäten nach innen und außen.

Ziel des Studiengangs ist, dass die Absolventen ein breit gefächertes, anwendungsorientiertes, betriebswirtschaftliches und kommunikationsorientiertes Wissen erwerben, welches auf wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen, Methoden und Verfahren basiert.

Der Studiengang vermittelt im Kernbereich ein umfassendes betriebswirtschaftliches, kommunikationsorientiertes Fachwissen, ergänzt um gestalterische, technische und branchenspezifische Kenntnisse jeder Art von Unternehmenskommunikation. Um die Kompetenzen, die das Management der Schnittstellen von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Steuerrecht sinnvoll, umfassend und nachhaltig vermitteln zu können, wird eine Kombination von Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ angeboten.

Der Studiengang beinhaltet im 5. und 6. Trimester einen praktischen Studienabschnitt über sechs Monate, um das gelernte Fachwissen anzuwenden, zu vertiefen und die Weichenstellung für den weiteren Wissenserwerb zu konkretisieren.

Ihre Vorteile:

  • Studienaufbau und -inhalte decken sämtliche Kompetenzbereiche des Berufsbildes ab.
  • Eine Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ bringen Wissensvermittlung und Praxis in Einklang.
  • Zügiger Studienabschluss durch Trimester und ein Kurssystem auf internationalem Standard (Credit-Point-System).
  • Wir nehmen uns Zeit! Eine individuelle Betreuung und freundliche Atmosphäre unterstützen den Lernerfolg.
  • Durch eine Koorperation mit der SRH FernHochschule Riedlingen ist ein Wechsel in das identische Fernstudienprogramm jederzeit möglich und bietet Ihnen somit größtmögliche Flexibilität und Anpassung an Ihre persönliche Lebenssituation.

Welche Studieninhalte werden abgedeckt?

Allgemeine Grundlagen (Sprachen, wissenschaftliches Arbeiten / Lern- und Arbeitstechniken, Quantitative Methoden, Rhetorik / Präsentation), Medienwissenschaft, Mediendesign, Medienwirtschaft I (Allgemeine Grundlagen BWL, VWL, Recht), Medienwirtschaft II (Unternehmensführung), Medientechnik.

Einsatzgebiete der Absolventen

Der Studiengang eröffnet den Zugang zu allen Branchen, in denen die Kombination aus Betriebswirtschaft und Kommunikation gefragt ist. Vom Mittelstand bis zum Großkonzern, von der eigentümergeführten Agentur bis zum Internet-Startup, vom Maschinenbau- bis zum weltweit führenden IT-Unternehmen sind die Qualifikationen der Absolventen des Studiengangs gefragt.

Die intensive Schulung in Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung, Kalkulation und Controlling sowie Unternehmensgründung befähigt unsere Absolventen ebenso zu einer selbstständigen Tätigkeit– die kaufmännisch, gestalterisch, kommunikativ oder durch Dienstleistungen geprägt sein kann.

Arbeitsschwerpunkte

  • Marketingabteilungen
  • Vertriebsabteilungen
  • Eventabteilungen oder -Agenturen
  • Öffentlichkeitsarbeitsabteilungen
  • Interne- und externe Kommunikation
  • Werbeagenturen und Designstudios
  • Verlage
  • Medienunternehmen
Diese Schule bietet folgende Studiengänge an:
  • Deutsch
Dauer & Preise
This course is campusbasiert
Start Date
Beginn
Jan. 2017
Mai 2017
Duration
Dauer
3 jahre
Price
Preis
600 EUR
Information
Deadline
Beginn Jan. 2017
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 3 jahre
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.
Beginn Mai 2017
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 3 jahre
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.
Beginn Sept. 2016
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 3 jahre
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.