Bachelor in Kommunikations- & Kulturwissenschaften
Zeppelin University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Friedrichshafen, Deutschland
Sprachen
Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.800 / per semester
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Für Forscher. Gründer. Klarträumer. Kuratoren. Berater. Dramaturgen. Werbetexter. Kulturmanager. Sozialingenieure. Musikmanager. Vordenker. Mediengründer. Wortmagier. Journalisten. Museumsleiter. Sozialunternehmer. Individualisten. Stiftungsmanager. Start-up-Fanatiker. Trendscouts. Programmverantwortliche. Radiogründer. Sendungsbewusste und ihre Kritiker.
Profil
Psychologische Aspekte von Kultur und Kommunikation, die digitale Revolution, neue Medien- und Produktionsformate, der Wandel künstlerischer Praktiken und neue Anforderungen an das Management von kommunikativen und künstlerischen Prozessen stehen im Fokus des BA-Studiengangs Communication, Culture and Management (CCM) an der Zeppelin Universität. Denn will man im gegenwärtigen kulturellen Feld tätig sein, im Medien- und Kommunikationsmanagement oder als Forscher in diesen Bereichen, gilt es, konzeptionell zu denken sowie einen reflektierten Umgang mit zeitgenössischen Formaten, Praktiken und Distributionskanälen entwickeln zu können.
Deshalb setzt das Studienprogramm auf eine theoretische Reflexion der Gesellschaft, um Prozesse und ein ausgeprägtes Bewusstsein für soziale, künstlerische, mediale und psychologische Strukturen zu verstehen. Gleichzeitig sollen die Studierenden auch lernen, praktisch in diese Prozesse zu intervenieren.
Der Bachelor in Kultur- und Kommunikationswissenschaft zielt auf die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kontextgebunden und problemorientiert zu analysieren und mit Erkenntnissen aus der Psychologie zu verknüpfen. Die Studierenden sollen aber ebenso die Herausforderungen und Chancen erkennen, mit denen Kommunikation und Kultur in Zeiten der digitalen Revolution und des daraus folgenden Wandels künstlerischer Praktiken konfrontiert sind. Er bereitet die Studierenden auf ein breites Anforderungsspektrum des Managements von Kultur und Medien vor.
Das Zeppelin- und Humboldt-Jahr schaffen zudem kreative Freiräume, in denen die Studierenden interdisziplinäre Themenfelder sondieren und Forschungsprojekte eigenständig entwickeln und verfolgen lernen. Mit den internationalen Partnern aus den Bereichen Hochschule und Praxis wird die Auslandserfahrung ins Studienprogramm integriert. Der BA CCM fördert auf diese Weise die Forschungskompetenz der Studierenden und ihre nationale und internationale Vernetzung, um Anschlüsse an Master- und Promotionsprogramme im Bereich der Kultur- und Medienwissenschaften zu sichern.
Die Absolventen von CCM übernehmen Verantwortung in Kultur und Kommunikation
Sie arbeiten nicht nur in den traditionellen Institutionen der Kunst als Kuratoren, Museumsmanager, künstlerische Leiter, Stiftungs- und Musikmanager; durch seinen interdisziplinären, wissenschaftlich forschenden Ansatz zielt CCM auch auf noch nicht formierte experimentelle Arbeitsfelder im Kreativbereich.
Im Feld der Medien und Kommunikation arbeiten die Absolventen im Kommunikationsmanagement in wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, in klassischen und neuen Medienunternehmen, in Kommunikationsagenturen, in Stiftungen sowie in der Marktforschung.
Galerie
Studienorientierung an der <span translate="no">Zeppelin University</span>
Du möchtest uns persönlich kennenlernen und mehr über das Studium und das Leben an der ZU erfahren? Bitte melden Sie sich noch heute für unsere TO EXPERIENCE-Formate an. Wir freuen uns darauf, dich zu sehen!