Bachelor in Management
Babeș-Bolyai University - Faculty of Economics and Business Administration
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Cluj-Napoca, Rumänien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
RON 2.900 / per year *
Bewerbungsschluss
14 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* Jährliche Studiengebühr für Studierende der EU, des EWR und der Schweizerischen Eidgenossenschaft. 300 EUR / pro Monat: Studiengebühr für Studierende außerhalb der EU / des EWR / der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Einführung
Ziele
Das Programm bietet den Studenten verschiedene Möglichkeiten zur Entwicklung von Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen von Aktivitäten, die für das gegenwärtige Geschäftsumfeld relevant sind. Es bietet sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Ansatz für die wichtigsten Geschäftskonzepte für ein erfolgreiches und effektives Management und macht die Schüler mit den neuesten Konzepten, Methoden und Techniken aus dem Managementbereich vertraut. Die Studierenden haben die Möglichkeit, wesentliche Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit den Herausforderungen zu entwickeln, mit denen Unternehmen im 21. Jahrhundert konfrontiert sind. Die Studierenden können sowohl allgemeine als auch spezifische Kompetenzen entwickeln, die ihnen die Möglichkeit geben, sowohl in leitenden als auch in nicht leitenden Positionen zu arbeiten. Das Management-Programm wurde gemäß den wichtigsten europäischen und nordamerikanischen Standards entwickelt. Folglich kann ein Absolvent leicht ein Studium an einer nationalen oder internationalen Universität fortsetzen.
Inhalt und Struktur
In Anbetracht seiner Struktur hat das Programm eine dreifache Rolle. Erstens beinhaltet es eine allgemeine Herangehensweise an das wirtschaftliche Umfeld durch Grundkurse, zweitens bietet es eine einführende Perspektive für das Management und drittens werden einige sehr spezifische Managementthemen beschrieben, die verschiedene und wichtige Aspekte der Geschäftstätigkeit innerhalb von Unternehmen darstellen. Die ersten drei Semester bieten einen breiten und allgemeinen Überblick über die Geschäftsprinzipien und bieten Orientierung für die letzten drei, die sich hauptsächlich mit Managementthemen befassen. Die letzten drei Semester umfassen verschiedene Managementkurse, die sich alle auf verschiedene relevante Geschäftsaktivitäten beziehen. Sie bieten einen spezifischeren Managementansatz und entwickeln Kompetenzen zur Planung, Organisation, Leitung und Kontrolle von Managementaktivitäten in verschiedenen Wirtschaftssektoren.
Karriere Perspektiven
Das Programm beinhaltet ein obligatorisches Praktikumsprogramm, das den Studenten hilft, eine praktische Sicht auf das Geschäftsumfeld zu entwickeln, wobei das Praktikum flexibel ist. Bei Bedarf können auch ausländische Unternehmen mit Sitz im Ausland für das Praktikum ausgewählt werden. Die Absolventen werden ausgebildet, um in verschiedenen Berufen, sowohl in leitenden als auch in nicht leitenden Positionen, in Fertigungs- oder Dienstleistungsunternehmen oder in öffentlichen Einrichtungen zu arbeiten. Das Programm vermittelt den Studierenden Kompetenzen und Fähigkeiten, die für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt erforderlich sind, mögliche Jobs, darunter Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater, Projektmanager, Personalmanager, Betriebsleiter, Qualitätsmanager, Wirtschaftsforscher im Management, Bankmanager, Logistikplaner und Kundendienst Vertreter usw.
Internationale Perspektiven
Internationale Perspektiven werden durch die Ähnlichkeiten mit anderen Lehrplänen an Universitäten auf der ganzen Welt im Bereich Management verstärkt. So haben Absolventen unterschiedliche Möglichkeiten, das Studium im Management oder in anderen Geschäftsbereichen fortzusetzen. Das Programm bietet den Studenten die Möglichkeit, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu interagieren und ein besseres Verständnis für das globale Geschäftsumfeld zu entwickeln. Es gibt auch eine große Anzahl von Erasmus- und anderen Austauschprogrammen, die die Möglichkeit bieten, im Ausland zu studieren. Darüber hinaus werden Professoren aus dem Ausland häufig eingeladen, Vorlesungen für die Studierenden des Programms zu halten.
Lehrplan
1. Semester (30 Credits)
- Mikroökonomie
- Europäische Wirtschaft
- Wirtschaftsmathematik
- Management
- Öffentliche Finanzen
- Grundlagen der Dienstleistungen
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
2. Semester (30 Credits)
- Makroökonomie
- Finanz- und Versicherungsmathematik
- Grundlegende Buchhaltung
- IT für Unternehmen
- Grundlegendes Marketing
- Wirtschaftsrecht
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
3. Semester (30 Credits)
- Finanzbuchhaltung
- Unternehmensfinanzierung
- Datenbanken und Programme
- Beschreibende Statistik
- Unternehmensethik
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Wahlfach 1 ab:
- Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftslehre
- Besteuerung
- Einführung in die Computerprogrammierung
- Unternehmensführung
- Einführung in die wissenschaftliche Forschungsmethodik
- Logik
4. Semester (30 Credits)
- Produktionsleitung
- Vergleichendes Management
- Beteiligungsmanagement
- Servicemanagement
- Rohstoffstudie und Qualitätssicherung
- Praktikum - Produktions- und Dienstleistungsmanagement
- Angewandte Fachsprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Wahlfach 2 ab:
- Internationales Versenden
- Internationales Management
- Management Buchhaltung
- Agrotourismus
- Verhaltensökonomie
- Einführung in die internationale wirtschaftliche und diplomatische Praxis
- Versicherung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Konsumenten-Verhalten
- Inferenzstatistik
- Demographie
- Politologie
5. Semester (30 Credits)
- Strategisches Management
- Arbeitsverwaltung
- Logistik
- Marketing-Richtlinien
- Betriebsmanagement
- Wahlfach 3 ab:
- Projektmanagement
- Controlling
- Commerce Marketing
- Agrarpolitik und Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums
- Wirtschafts- und Regionalentwicklungspolitik
- Programmier- und Entwicklungsumgebungen
- Wirtschaftsprognose
- Wirtschaftssoziologie
- Wahlfach 4 ab:
- Management in Handel und Tourismus
- Geschäftssimulation
- Karrieremanagement
- Management gemeinnütziger Organisationen
- Unternehmensbewertung
- Umweltkommunikation
- Dienstleistungen Marketing
- Grundlegende Ökonometrie
- Wirtschaftskommunikation (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
6. Semester (30 Credits)
- Personalmanagement
- Einkaufsmanagement
- Gesamtqualitätsmanagement
- Management kleiner und mittlerer Unternehmen
- Erstellung der Abschlussarbeit
- Wahlfach 5 ab:
- Menschliches Verhalten in Organisationen
- Management-Trainingsmethoden
- Verwaltung öffentlicher Dienste
- Nachhaltiges Management im Tourismus
- Finanzberichterstattung
- Umweltmanagement
- Abfallwirtschaft
- Finanzierung von Direktinvestitionen
- Merchandising
- Elemente der Spieltheorie
- Wahlfach 6 ab:
- Finanzkontrolle und Rechnungsprüfung
- Internationaler Tourismus
- Internationale Wirtschaftstransaktionen
- Finanzmärkte
- Management Informationssysteme
- Werbemittel und -techniken
- Ökonometrische Modellierung
- Wirtschaftskommunikation (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
Weitere Informationen, einschließlich der Zulassung, finden Sie unter href = "https://econ.ubbcluj.ro/international
Lehrplan
Lehrplan
1. Semester (30 Credits)
- Mikroökonomie
- Europäische Wirtschaft
- Wirtschaftsmathematik
- Management
- Öffentliche Finanzen
- Grundlagen der Dienstleistungen
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
2. Semester (30 Credits)
- Makroökonomie
- Finanz- und Versicherungsmathematik
- Grundlegende Buchhaltung
- IT für Unternehmen
- Grundlegendes Marketing
- Wirtschaftsrecht
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
3. Semester (30 Credits)
- Finanzbuchhaltung
- Unternehmensfinanzierung
- Datenbanken und Programme
- Beschreibende Statistik
- Unternehmensethik
- Moderne Geschäftssprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Wahlfach 1 ab:
- Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftslehre
- Besteuerung
- Einführung in die Computerprogrammierung
- Unternehmensführung
- Einführung in die wissenschaftliche Forschungsmethodik
- Logik
4. Semester (30 Credits)
- Produktionsleitung
- Vergleichendes Management
- Beteiligungsmanagement
- Servicemanagement
- Rohstoffstudie und Qualitätssicherung
- Praktikum - Produktions- und Dienstleistungsmanagement
- Angewandte Fachsprache (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
- Wahlfach 2 ab:
- Internationales Versenden
- Internationales Management
- Management Buchhaltung
- Agrotourismus
- Verhaltensökonomie
- Einführung in die internationale wirtschaftliche und diplomatische Praxis
- Versicherung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Konsumenten-Verhalten
- Inferenzstatistik
- Demographie
- Politologie
5. Semester (30 Credits)
- Strategisches Management
- Arbeitsverwaltung
- Logistik
- Marketing-Richtlinien
- Betriebsmanagement
- Wahlfach 3 ab:
- Projektmanagement
- Controlling
- Commerce Marketing
- Agrarpolitik und Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums
- Wirtschafts- und Regionalentwicklungspolitik
- Programmier- und Entwicklungsumgebungen
- Wirtschaftsprognose
- Wirtschaftssoziologie
- Wahlfach 4 ab:
- Management in Handel und Tourismus
- Geschäftssimulation
- Karrieremanagement
- Management gemeinnütziger Organisationen
- Unternehmensbewertung
- Umweltkommunikation
- Dienstleistungen Marketing
- Grundlegende Ökonometrie
- Wirtschaftskommunikation (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
6. Semester (30 Credits)
- Personalmanagement
- Einkaufsmanagement
- Gesamtqualitätsmanagement
- Management kleiner und mittlerer Unternehmen
- Erstellung der Abschlussarbeit
- Wahlfach 5 ab:
- Menschliches Verhalten in Organisationen
- Management-Trainingsmethoden
- Verwaltung öffentlicher Dienste
- Nachhaltiges Management im Tourismus
- Finanzberichterstattung
- Umweltmanagement
- Abfallwirtschaft
- Finanzierung von Direktinvestitionen
- Merchandising
- Elemente der Spieltheorie
- Wahlfach 6 ab:
- Finanzkontrolle und Rechnungsprüfung
- Internationaler Tourismus
- Internationale Wirtschaftstransaktionen
- Finanzmärkte
- Management Informationssysteme
- Werbemittel und -techniken
- Ökonometrische Modellierung
- Wirtschaftskommunikation (Französisch, Deutsch, Italienisch oder Spanisch)
Karrierechancen
Karriere Perspektiven
Das Programm beinhaltet ein obligatorisches Praktikumsprogramm, das den Studenten hilft, eine praktische Sicht auf das Geschäftsumfeld zu entwickeln, wobei das Praktikum flexibel ist. Bei Bedarf können auch ausländische Unternehmen mit Sitz im Ausland für das Praktikum ausgewählt werden. Die Absolventen werden ausgebildet, um in verschiedenen Berufen, sowohl in leitenden als auch in nicht leitenden Positionen, in Fertigungs- oder Dienstleistungsunternehmen oder in öffentlichen Einrichtungen zu arbeiten. Das Programm vermittelt den Studierenden Kompetenzen und Fähigkeiten, die für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt erforderlich sind, mögliche Jobs, darunter Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater, Projektmanager, Personalmanager, Betriebsleiter, Qualitätsmanager, Wirtschaftsforscher im Management, Bankmanager, Logistikplaner und Kundendienst Vertreter usw.