Bachelor in Marketingmanagement - Digitale Geschäftskonzepte
Fontys University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Tilburg, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 *
Bewerbungsschluss
15 Jun 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* EWR-Studenten: 2.060 € Nicht-EWR-Studenten: 7.500 €
Einführung
Unser BBA Marketing Management - Digital Business Concepts (DBC) unterscheidet sich in mehreren Punkten von anderen Marketing Management Programmen:
- Unsere Studierenden sind bestens darauf vorbereitet, sich praxisnah und beratend mit digitalen Innovationen auseinanderzusetzen. Unsere Absolventen können Start-ups und Großkonzerne bei ihren Online-Strategien beraten. Als DBC-Student können Sie erwarten, Fachwissen in einem breiten Spektrum von Disziplinen zu entwickeln. Unsere Kurse decken verschiedene Themen wie Kreativität, Unternehmertum und Design ab und beinhalten einige technische Themen wie Webentwicklung, Datenanalyse und Wirtschaft. Nach der Beherrschung der Grundlagen dieser Bereiche können sich die Studierenden auf ein gewähltes Fach spezialisieren, in dem sie sich besonders hervortun möchten.
- Jeder Studienabschnitt ist auf ein bestimmtes Thema fokussiert, in dem die Studierenden an Projekten für reale Kunden und Unternehmen arbeiten. Zu diesen Themen gehören beispielsweise Disziplinen wie Marktforschung, Kreativität und Entrepreneurship. DBC-Studenten können erwarten, an einer Reihe von inspirierenden Projekten zu arbeiten. Diese praktischen Aufgaben bieten den Studierenden die Werkzeuge, Einblicke und praktische Erfahrung, um eine Reihe von beruflichen Prozessen zu verwalten. Jeder Projektgruppe wird ein persönlicher Coach zugewiesen, der sowohl die Entwicklung der Studierenden überwacht als auch die kritische Reflexion des Lernprozesses anregt.
- Die Studienwoche ist in vier Themen gegliedert; Persönlichkeits-, Digital-, Projekt- und Handelsökonomie. An jedem Studientag werden thematische Kurse zu jedem der vier Themen angeboten. Den Studierenden wird aktuelles Wissen auf dem neuesten Stand der Technik vermittelt. In einer Branche, die anfällig für eine schnelle technologische Entwicklung ist, ermöglichen aktuelle Inhalte den Studierenden, die wesentlichen Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um ein Experte für digitales Marketing zu werden.
Admissions
Lehrplan
Kursbeschreibung
Unser BBA in Digital Business Concepts ist ein vierjähriges Vollzeitprogramm. DBC-Studenten arbeiten mit echten Unternehmen zusammen, um echte Probleme zu lösen. Microsoft, RTL, Sanoma, The Next Web, Twitter, LiveWall, Blue Mango und Freshheads sind nur eine kleine Auswahl der vielen Unternehmen, für die DBC-Studenten ihre kreativen Dienstleistungen erbracht haben. Das Programm besteht aus sechs Kernstudienbereichen, die das Profil Digital Business Concepts bilden:
- Handelsökonomie
- Kreativität
- Unternehmerschaft
- Medien und Technologie
- Daten
- International
Unsere Absolventen haben einen ausgeprägten unternehmerischen Antrieb. Ihr Wissen über digitale Medien, Big Data und Technologie wird durch ein Gespür für Kreativität und Wirtschaft ergänzt. Das Programm ist international ausgerichtet und zielt darauf ab, Absolventinnen und Absolventen hervorzubringen, die sowohl national als auch international in einem breiten Spektrum von Berufsfeldern einsetzbar sind.
Verknüpft mit unseren sechs Kernstudienbereichen (siehe oben) ist eine Auswahl unserer derzeit angebotenen Studiengänge wie folgt:
- Marketing
- Online Marketing
- Unternehmerschaft
- Verkauf
- Digitale Medien & Daten
- Design
- Web Entwicklung
- Kreativität & Konzeption
- Forschung
- Wirtschaft
- Betriebswirtschaftslehre
- Führung
- Futurologie
- Community-Management
- Projektmanagement
- Adwords, Analytics & SEO
- Entwicklung und Betrieb digitaler Produkte und Dienstleistungen
- Kaufmännische und professionelle Persönlichkeit
Während des ersten Studienjahres erwerben die Studierenden ein Grundwissen, das durch eine Reihe von Kursen im Grundjahr vermittelt wird. Zusätzlich zu diesen Kursen arbeiten die Schüler in Teams, um eine Reihe von kurzen, siebenwöchigen Projekten abzuschließen. Im ersten Jahr müssen die Studierenden ihr eigenes Ambitionsprojekt entwickeln. Dies ist ein erster Schritt in der Entwicklung eines neuen digitalen Konzepts mit kommerziellem und marktfähigem Potenzial.
Im zweiten Studienjahr wird den Studierenden ein vertiefter theoretischer Rahmen über alle Themen hinweg vermittelt. Das ambitionierte Projekt aus dem ersten Jahr wird umgesetzt, wodurch der Student ein echtes Startup gründet. Dieser Prozess bietet wertvolle Erfahrungen aus erster Hand bei der Gründung eines Unternehmens. Für einige kann es zum Besitz eines kommerziell tragfähigen Produkts oder einer Dienstleistung führen. Studenten im zweiten Jahr müssen außerdem einen strategischen Marketingplan für einen externen Kunden schreiben, den sie akquiriert haben.
Das dritte Studienjahr kann am besten als ein Jahr der Erforschung beschrieben werden. Die Hälfte des Jahres wird als Praktikant in einem Unternehmen in den Niederlanden oder im Ausland verbracht. In der zweiten Jahreshälfte folgen die DBC-Studenten einem Nebenfach. Das Minor ermöglicht es den Studierenden, ihr Studienprogramm mit Fächern zu ergänzen, die an anderen Universitäten angeboten werden. Die Studierenden können sich für ein Nebenfach entscheiden, das innerhalb von Fontys als Ganzes angeboten wird, ein Nebenfach, das von einer Universität in den Niederlanden angeboten wird, oder ein Nebenfach, das von einer unserer fünfunddreißig Partneruniversitäten im Ausland angeboten wird. Wir haben Partnerschaftsabkommen mit Universitäten aus folgenden Ländern geschlossen: Dänemark, Spanien, Deutschland, Großbritannien, Südkorea, Brasilien und viele mehr.
Das vierte und letzte Studienjahr bietet ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten. Die Studierenden wählen acht weiterführende Kurse aus einer Liste von etwa zwanzig Wahlfächern mit einer Studienbelastung von jeweils 4 ECTS. Den Abschluss des Studiums bildet ein Forschungspraktikum. Dabei handelt es sich um die Anfertigung einer Abschlussarbeit, in der der Student im Auftrag eines Auftraggebers oder eines Unternehmens ein praktisches Problem recherchiert und löst.
Programmergebnis
Was wirst du lernen?
Im Kurs „Digitale Geschäftskonzepte“ lernen Sie, digitale Konzepte datengesteuert zu entwerfen und zu vermarkten. Während Sie im Laufe Ihres Studiums wachsen, begleiten wir Sie auch bei Ihrer persönlichen Entwicklung. Auf diese Weise können Sie den Unterschied zwischen Unternehmertum und Unternehmertum entdecken.
- Sie arbeiten an realen Aufgaben von führenden Unternehmen der Branche, wie Heineken und Philips.
- Unser Programm ermöglicht es Ihnen, Kreativität, Geschäftskenntnisse, Forschungs- und Organisationsfähigkeiten, Planungsstrategien und Kommunikation zu entwickeln.
- Zu den Themen gehören Konzeption und Kreativität, Online-Marketing, Zukunftsforschung, Big-Data-Marketing sowie Medien- und Datentechnologie.
Stipendien und Finanzierung
Einige Studienprogramme von Fontys bieten ihren Studierenden das Holland-Stipendium an. Möglicherweise haben Sie auch Anspruch auf andere Stipendien, die nicht von Fontys bereitgestellt werden.
Galerie
Karrierechancen
Die Welt braucht jemanden, der so fähig ist wie Sie! Nach diesem Studiengang sind Sie zu einem Profi herangewachsen, der genau weiß, wie man die Online- mit der Offline-Welt verbindet. Sie können mit der Arbeit beginnen als:
- SEO/SEA-Spezialist
- Wachstumshacker
- (Online-)Vermarkter
- (Big) Data-Analyst
- Content-Spezialist
- Oder starten Sie Ihr Start-up