Bachelor in Modedesign & Technologie
IFA Paris
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Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Englisch, Französisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
3 - 3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 8.400 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Anmeldegebühr 150 EUR - 5800 EURO für Online-Programm
Stipendien
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Einführung
IFA Paris Bachelor-Zertifizierung durch FEDE (Fédération Européenne Des Écoles)
- Dauer: 3-jähriges Programm in englischer Sprache
- Campus: Paris, Shanghai, Istanbul
- Format: Flexibel
- ECTS-Credits: 180
- Bewerbungsgebühr: 150 €
- Studiengebühr/Jahr: 8.400 € in Paris, ¥85.000 in Shanghai, 7.400 € in Istanbul
- Begrenzt auf: 25 Schüler pro Klasse
"Dieses Programm ist vollständig, intensiv und spannend"
Einführung
Der Bachelor in Fashion Design & Technology ist das Signaturprogramm der IFA Paris. Es kombiniert das französische Modeerbe mit den neuesten technologischen Veränderungen und einer internationalen Perspektive, um den aktuellen Anforderungen der Modebranche gerecht zu werden.
Die innovativen Lehrmethoden, die traditionelle Vorlesungen, praktische Workshops, persönliche Recherchen, Experimente, Peer-to-Peer-Präsentationen und verschiedene Besuche mischen, führen die Studierenden zu kreativen und pragmatischen, neugierigen und analytischen, einfallsreichen und exzellenten Technikern und bereiten sie auf die Möglichkeit einer internationalen Karriere vor . Der One-to-One-Ansatz ermöglicht es ihnen, ihr eigenes kreatives Universum zu entwickeln und gleichzeitig an verschiedene Stile, Markentypen und Marktsegmente anpassbar zu sein.
Dieses sehr umfassende, intensive, abwechslungsreiche und spannende Programm bildet Modeliebhaber zu den Berufen des Modedesigners aus. Die perfekte Kenntnis der Modeprodukte und des kreativen Prozesses ermöglicht es den Teilnehmern jedoch, auch Positionen wie Stylist, Schnittmacher, Produktionsleiter, Independent Designer oder sogar Collection Director, Art Director oder Merchandiser zu erreichen, wenn sie vom IFA Paris Master abgeschlossen werden der Künste im zeitgenössischen Modedesign.
Admissions
Lehrplan
Kursstruktur
Der Kurs ist um 3 Ateliers herum organisiert, die jeweils 30 akademische Wochen dauern. Jedes Atelier umfasst spezifische Modulgruppierungen, die nach verschiedenen Themen strukturiert sind.
Die 3 Ateliers entsprechen den 3 Ebenen, die im Hochschulrahmen festgelegt wurden. Der Kurs ist in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Bologna-Konvention aufgebaut und gewährt den Teilnehmern nach Abschluss insgesamt 180 ECTS (60 ECTS pro Atelier oder Jahr).
Das Grundprinzip hinter diesem Kursaufbau besteht darin, den Schülern das Eintauchen in eine Umgebung zu ermöglichen, die ihre Arbeitsbedingungen in einem Modestudio nachahmt. Die Bewertungsstrategie verwendet ein perfektes Gleichgewicht zwischen summativen und formativen Bewertungen, um die Fähigkeiten nicht nur in den Kerndisziplinen, sondern auch in der Projektplanung und im Zeitmanagement zu verbessern. Projekte werden parallel zwischen allen Modulen durchgeführt, um die überfachlichen Fähigkeiten der Studierenden zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, Fähigkeiten und Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen zu verknüpfen.
Erstes Atelier: Entdeckung
Das erste Atelier wird als erstes Jahr des Bachelorstudiums durchgeführt. Im Rahmen von Hochschulprogrammen entspricht das erste Atelier einem HE Level 4. Die Studenten befolgen Kernmodule, um das Universum der Mode zu entdecken. Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten in Design, Konstruktion, digitaler Mode und Modegeschichte, um die pädagogische Grundlage für ihre Lernkurve zu legen.
Modedesign 1
Im ersten Teil dieser Modulgruppe entdecken die Studierenden die grundlegenden Fähigkeiten des Modedesigns:
- wie man Frauen- und Männerfiguren und technische Zeichnungen jeder Art von Kleidungsstücken skizziert; wie man Farben verwendet und Farbpaletten erstellt, die an die Mode angepasst sind;
- wie man Drucke entwirft und sie in eine Kleiderkollektion integriert; wie man eine kreative Forschungsmethodik entwickelt und ihre Neugier und Kreativität fördert;
- Wie sie ihre Inspirationen und Ideen durch Moodboards, Illustrationen, Stilisierungen und vollständige professionelle Portfolios ausdrücken. Wie sie einen Kollektionsplan erstellen und strukturieren.
Modeworkshop 1
Modedesign besteht nicht nur aus abstrakten Konzepten, und Kreativität muss durch praktisches Experimentieren und technische Forschung unterstützt werden. In diesem ersten Teil des Modeworkshops experimentieren die Schüler mit verschiedenen Färbemethoden und Drucktechniken, arbeiten an der Silhouettenkonstruktion durch Styling, entdecken und analysieren verschiedene Künstler und Designer durch den Besuch internationaler Ausstellungen oder arbeiten an der Umsetzung des im Modedesign entwickelten Konzepts Modul.
Digitales Modedesign 1
Die Beherrschung der richtigen Software ist in der heutigen Modebranche absolut unerlässlich: Es ist notwendig, präzise technische Skizzen zu entwerfen und Ideen und Designs professionell zu präsentieren. Im ersten Teil dieses Moduls lernen die Schüler die Grundlagen von Photoshop, Illustrator und In-Design kennen.
Musterherstellung und Drapierung 1
Das Wissen über Mode ist ohne ein gutes Verständnis für Konstruktion unvollständig. Im ersten Teil dieses Moduls lernen die Schüler die beiden Hauptmethoden zur Entwicklung von Kleidung kennen: Musterherstellung und Drapierung. Sie lernen, wie man Muster direkt aus Körpermaßen oder durch Drapieren auf einem Dummy gemäß IFA Paris-eigenen Konstruktionstechniken erstellt, die von unseren eigenen Dozenten über 2 Jahrzehnte entwickelt wurden. Am Ende der ersten Stufe sind die Schüler in der Lage, die Schnittmuster üblicher Röcke, Hemden und Kleider zu entwerfen.
Produktion 1
Modedesigner müssen sich jedes Detail und jedes Finish der von ihnen entworfenen Kleidungsstücke vorstellen, deshalb ist es so wichtig, den Produktionsprozess der Kleidungsstücke zu beherrschen. Auf der ersten Stufe lernen die Schüler nach und nach verschiedene Näh- und Veredelungsmethoden, um komplette Kleidungsstücke wie Röcke und Hemden herzustellen.
Geschichte und Kultur der Mode
Kenne die Vergangenheit und verstehe die Gegenwart, um die Zukunft zu gestalten. Wie jeder kreative Bereich ist Mode eine Kultur und es ist wichtig, ihre Geschichte und Entwicklung zu kennen, bevor man sich die Richtung vorstellen kann, die sie einschlagen wird. Durch Vorlesungen, Recherchen und Präsentationen von Archiven entdecken die Studenten die Entwicklung der Mode im Laufe der Zeit und analysieren die Werke, den Stil und die Inspiration der wichtigsten Modedesigner mit besonderem Fokus auf die Meister der internationalen Mode der letzten vierzig Jahre.
Zweites Atelier: Experimentieren
Das zweite Atelier wird als zweites Jahr des Bachelorstudiums durchgeführt. Im Rahmen der Hochschulprogramme entspricht das zweite Atelier einem HE Level 5. In dieser Phase ihrer Lernerfahrung sind die Studenten eingeladen, ihre Kreativität durch Experimente zu entwickeln. Spezifische Themen wie Herrenmode, Kindermode oder Strickworkshop werden durch miteinander verzahnte Module abgedeckt. Das pädagogische Ziel ist es, das kritische Denken der Teilnehmer zu verbessern.
Modedesign 2
Im zweiten Teil dieses Moduls wenden die Schüler die im ersten Jahr erworbenen Fähigkeiten an und experimentieren mit neuen Inspirationen und Konzepten in verschiedenen Modeprojekten, darunter Herrenkollektionen, Accessoireskollektionen, Kinderkollektionen und Stoffumwandlungen. Sie müssen ihre persönlichen Ideen an verschiedene Arten von Produkten und Marktsegmenten anpassen und verstehen, wie sie ihre eigene Kreativität an die wichtigsten Modetrends anpassen können.
Modeworkshop 2
In Verbindung mit Modedesign 2 werden die Schüler weiterhin verschiedene Techniken und praktische Methoden erforschen, die ihren kreativen Ausdruck verbessern können. Sie experimentieren mit Stickereien, Plissee- oder Strickmethoden, die es ihnen ermöglichen, sich aufwändigere Modeprodukte vorzustellen. Sie haben auch die Möglichkeit, mit professionellen Lieferanten und externen Werkstätten zusammenzuarbeiten, um mit dem Management der Lieferkette zu experimentieren, das ein wichtiger Teil der Arbeit eines Modedesigners ist.
Digitales Modedesign 2
Der zweite Teil dieses Moduls ist als Workshop konzipiert, der die Entwicklung studentischer Kreationen im Modedesign sowie im Modeworkshop unterstützt. In dieser Phase werden die Schüler von ihren Lehrern angeleitet, um zu beurteilen, welche Software ihren kreativen und persönlichen Anforderungen besser entspricht. Ziel ist es, zu experimentieren und das beste Werkzeug zu finden, um Modedesign-Portfolios und Präsentationen zu erstellen, die die eigene Identität der Schüler widerspiegeln.
Musterherstellung und Drapierung 2
Aufbauend auf Musterherstellung und Drapierung 1 ermöglicht das Modul den Schülern zu lernen, wie man zweidimensionale und dreidimensionale Ansätze kombiniert, um die beste Methodik zu finden, um die Muster für jede Art von Kleidungsstücken zu erstellen. Sie werden experimentieren, wie sie die klassische Konstruktion von Hosen, maßgeschneiderten Jacken, Kimonos und Raglanärmeln anpassen können, um das Muster ihrer kreativsten Designs zu kreieren.
Produktion 2
Wie im PMD-Modul besteht das Hauptziel des Produktionsmoduls der zweiten Ebene darin, die Schüler dazu zu bringen, die beste Produktionsstrategie und Veredelungsverfahren auszuwählen und zu üben, um die Qualität der fertigen Kleidungsstücke zu maximieren, die sie produzieren müssen.
Digitales Modeprodukt
Es ist sehr wichtig, die Studenten über die neuesten Änderungen in der Modebranche auf dem Laufenden zu halten. Während die von Lectra entwickelte Software normalerweise die Modeproduktion unterstützt, ist der 3D-Druck eine brandneue Technologie, die in Zukunft unvermeidlich sein wird. In diesem Modul lernen die Schüler die grundlegende Verwendung von Lectra und einer 3D-Grafiksoftware, mit der sie später mit der Fertigstellung von Modeprojekten experimentieren werden.
Textiltechnik
Stoff ist immer noch der Hauptrohstoff der Mode, deshalb ist es für Modestudenten unerlässlich, ein tiefes Wissen über Textilprodukte zu haben. Durch Vorlesungen, Forschung und Workshops lernen die Studenten, wie Stoffe von Fasern bis zum Weben und Stricken hergestellt werden, verstehen ihre verschiedenen Eigenschaften, Texturen und Qualitäten und experimentieren mit ihren besten Anwendungen für die Bekleidungsherstellung entsprechend ihren Besonderheiten.
Modemarketing 1
Obwohl Mode eine kreative ist, ist sie eine Industrie, und Modedesign wird auch von einer Markenstrategie, Marktsegmentierung oder Preispositionierung beeinflusst. In diesem Modul lernen die Studierenden die grundlegenden Marketinginstrumente kennen und untersuchen die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Modemarken zum Erfolg führen.
Drittes Atelier: Impressum
Das dritte Atelier wird als drittes Jahr des Bachelorstudiums durchgeführt. Im Rahmen der Hochschulprogramme entspricht das dritte Atelier einem HE Level 6. Im letzten Prozess ihrer Lernerfahrung konzentrieren sich die Studenten darauf, ihre eigene Stimme als Designer auszudrücken. Durch die Entwicklung einer Mini-Kollektion werden sie aufgefordert, in Bezug auf persönliche Kreativität, angemessene Konstruktionstechniken, Zeitgenossenschaft und Alleinstellungsmerkmal und Positionierung zu denken. Das Endziel hier ist die Erstellung eines einzigartigen Portfolios von Kleidungsstücken, die als Sprungbrett für die Jobsuche in der Branche oder den Zugang zum Postgraduiertenkurs „Contemporary Fashion Design“ an der IFA dienen sollen.
Modedesign 3
Das Hauptaugenmerk des 3. Teils des Moduls Modedesign liegt auf der Erstellung einer vollständigen und professionellen Kollektion von Damen- oder Herrenbekleidung nach einem bestimmten Thema. Jeder Student muss seine eigenen Konzepte und Interpretationen entwickeln, Silhouetten einschließlich Accessoires entwerfen, einen Kollektionsplan erstellen und vollständige technische Dateien von 4 bis 6 Kleidungsstücken erstellen, die von den Studenten produziert werden. Am Ende des Prozesses müssen die Studierenden ihr Sammlungsportfolio einer Fachjury präsentieren.
Digitales Modedesign 3
In der letzten Ausgabe dieses Moduls besteht der Hauptzweck darin, den Modedesignprozess zu unterstützen und ein persönliches und kreatives Layout für das endgültige Kollektionsportfolio zu erstellen.
Musterherstellung und Drapierung 3
In diesem Abschlussmodul entwickeln die Studierenden 3 bis 6 Prototypen aus der von ihnen erstellten Sammlung. Sie werden Volumenrecherchen durchführen, die richtige Methodik finden, um ein Muster auf die effizienteste Weise zu entwickeln, und das Muster der Kleidungsstücke fertigstellen, die sie nach einer Anprobesitzung an Modellen herstellen müssen.
Produktion 3
Im Produktionsmodul müssen die Schüler die am besten geeigneten Stoffe finden und auswählen, die besten Nähmethoden und Veredelungslösungen identifizieren, um ihre Prototypen auf die professionellste Weise herzustellen. Am Ende dieses Prozesses werden die beste Kollektion und die besten Prototypen von der Jury ausgewählt, die auf der jährlichen Modenschau Bachelor Fashion Design der IFA Paris präsentiert werden.
Modemarketing 2
Während sie weiterhin die wichtigsten Marketingtheorien und -praktiken erforschen, müssen die Studenten eine Marketingstrategie für ihre endgültige Kollektion mit dem Zielmarkt, der Preispositionierung, dem Vertrieb und der Kommunikationsstrategie definieren.
Studentische Arbeitsbelastung über die 3 Jahre
2112 Stunden Präsenzunterricht
2444 Stunden Selbststudium
180 Stunden Branchen-Networking
Studiengebühren für das Programm
Über die Schule
Fragen
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