Bachelor in Tourismus und Hotelmanagement
Kauno Kolegija
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.260 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Bachelor in Tourismus- und Hotelmanagement ist ein dreijähriges Post-High-School-Programm für diejenigen, die eine Leidenschaft für die Tourismusbranche haben und nach neuen Möglichkeiten und Selbstverwirklichung durch Aktivitäten wie internationalen Austausch und praktische Erfahrungen suchen.
In Litauen wird dieses Studienprogramm seit mehr als 20 Jahren angeboten. Das Programm zielt darauf ab, qualifizierte, wettbewerbsfähige, kreative, verantwortungsbewusste und innovationsfreudige Tourismus- und Hotelmanager auszubilden, die über eine höhere Ausbildung verfügen und in der Lage sind, auf den sich ständig verändernden litauischen und internationalen Märkten zu arbeiten.
Der Bachelor in Tourismus- und Hotelmanagement hat eine starke internationale Dimension: Er bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Doppelabschlussstudium an der LAB University of Applied Sciences (Finnland) zu wählen, um Kenntnisse über das multikulturelle Geschäftsumfeld im Tourismus zu erwerben, während Sie an Erasmus+-Mobilitätsaktivitäten teilnehmen und mit in- angehende Lehrer oder die Teilnahme an verschiedenen internationalen Projekten. Diese praxisorientierten Studien umfassen Bildungsbesuche in Hotels und anderen Betrieben der Tourismusbranche, Touristenattraktionen usw.
Spezialisierungen
- Tourismusmanagement – Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Reiseveranstalteraktivitäten, Tourismusmarketing, Organisation von Ausflügen, Reisevertrieb und Reisezielmanagement.
- Hotelmanagement – Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Hotelmanagement, Hotelmarketing, Betrieb von Catering-Dienstleistungen und Ertragsmanagement.
- Wellness- und SPA-Management – Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Wellness- und SPA-Dienstleistungen, Grundlagen der Wellness- und Resortwissenschaft, Management von Prozessen zur Bereitstellung von Unterkünften im SPA-Bereich, Management von Prozessen zur Bereitstellung von Wellness-Dienstleistungen im SPA-Bereich, Organisation von Catering-Dienstleistungen in der SPA-Bereich.
Lehrplan
Kurse
1. Semester
Wirtschaftskommunikation: 15 ECTS
- Wirtschaftsphilosophie, 3 ECTS
- Grundlagen des Dokumenten- und IT-Managements, 6 ECTS
- Kommunikationspsychologie, 3 ECTS
- Berufsenglisch I, 3 ECTS
Wirtschaftswissenschaften: 15 ECTS
- Mikroökonomie und Makroökonomie, 6 ECTS
- Angewandte Mathematik und Statistik, 6 ECTS
- Grundlagen der angewandten Forschung, 3 ECTS
2. Semester
Interkulturelles Tourismusumfeld: 15 ECTS
- Kulturelles Erbe, 3 ECTS
- Wirtschafts- und Interkulturelle Kommunikation, 6 ECTS
- Reisegeographie, 3 ECTS
- Tourismusanthropologie, 3 ECTS
Berufspraktikum I, 15 ECTS
3. Semester
Betriebswirtschaftslehre: 15 ECTS
- Management, 5 ECTS
- Marketing, 5 ECTS
- Rechnungswesen und Finanzen, 5 ECTS
Grundlagen des Tourismus und Gastgewerbes: 15 ECTS
- Touristische Dienstleistungen und Infrastruktur, 6 ECTS
- Tourismusressourcen in Litauen, 3 ECTS
- Umwelt und menschliche Sicherheit, 3 ECTS
- 2. Fremdsprache (Russisch/Deutsch/Französisch), 3 ECTS
4. Semester
Rechtsgrundlagen und Unternehmertum: 15 ECTS
- Tourismuswirtschaftsrecht, 6 ECTS
- Unternehmertum und Innovation, 3 ECTS
- Change Management, 3 ECTS
- Berufsenglisch II, 3 ECTS
Berufspraktikum II: 15 ECTS
5. Semester
Tourismusmanagement I / Hotelmanagement I / Wellness-Dienstleistungen: 15 ECTS
- Reiseveranstaltertätigkeiten / Hotelmanagement I / Wellness- und SPA-Leistungen, 6 / 6 / 5 ECTS
- Tourismusmarketing / Hospitality Marketing / Grundlagen der Wellness- und Resortwissenschaft, 3 / 3 / 4 ECTS
- Soziale Verantwortung / Soziale Verantwortung / IT-Tools und Marketing von Wellness-Dienstleistungen, 3 / 3 / 6 ECTS
- Exkursion Methodik und Technologien der Organisation / Organisation von Verpflegungsleistungen, 3 / 3 ECTS
Aus der Liste der freien Wahlfächer des KK, 15 ECTS
6. Semester
Tourismusmanagement Ii / Hotelmanagement Ii / Spa Management: 15 ECTS
- Reisevertrieb / Hotelmanagement II / Management von Unterkunftsvermittlungsprozessen im SPA-Bereich, 6 / 6 / 5 ECTS
- Destination Management / Yield Management / Management von Wellness-Leistungserbringungsprozessen im SPA-Bereich, 3 / 3 / 4 ECTS
- 2. Fremdsprache (Russisch/Deutsch/Französisch) / 2. Fremdsprache (Russisch/Deutsch/Französisch) / Organisation von Gastronomiedienstleistungen im SPA-Bereich, 3 ECTS
- Tourismustechnologien / Social Media / 2. Fremdsprache (Russisch/Deutsch/Französisch), 3 ECTS
Abschlussarbeit: 15 ECTS
- Abschlusspraktikum, 6 ECTS
- Abschlussarbeit, 9 ECTS
Freie Wahlfächer
Weltwirtschaft: 15 ECTS
- Globale und regionale Ökonomie, 5 ECTS
- Interkulturelle Kommunikation, 5 ECTS
- Krisenmanagement, 5 ECTS
Modernes Organisationsmanagement: 15 ECTS
- Talent- und Kompetenzmanagement, 5 ECTS
- Kreative Geschäftslösungen, 5 ECTS
- Change- und Innovationsmanagement, 5 ECTS
Von der Idee zum Unternehmen: 15 ECTS
- Kreative Geschäftsentwicklung: Planung und Verifizierung, 6 ECTS
- Finanzierung der Geschäftsidee, 5 ECTS
- Kommerzialisierung einer Geschäftsidee, 4 ECTS
Business Change Management: 15 ECTS
- Change Management, 4 ECTS
- Risikomanagement, 5 ECTS
- Projektmanagement, 6 ECTS
Persönlichkeit und Werdegang: 15 ECTS
- Persönlichkeitspsychologie und Selbstbildung, 5 ECTS
- Führung, 5 ECTS
- Karriereplanung, 5 ECTS
Management der Kundenbeziehungen: 15 ECTS
- Stresskontrolle, 6 ECTS
- Effektives Kundenmanagement, 5 ECTS
- Konfliktmanagement, 4 ECTS
Kreative Persönlichkeit: 15 ECTS
- Personal Branding, 5 ECTS
- Kreatives Schreiben, 5 ECTS
- Kreative Entscheidungsfindung, 5 ECTS
Wellness- und Gesundheitsqualität: 15 ECTS
- Gesundes Leben und Ernährung, 5 ECTS
- Lebensberatung, 5 ECTS
- Bewegungs- und Kunsttherapie, 5 ECTS
Aktive Freizeitgestaltung: 15 ECTS
- Formen aktiver Freizeitgestaltung, 5 ECTS
- Sport für Alle, 5 ECTS
- Freizeitprojektmanagement, 5 ECTS
Französische und spanische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Französische Sprache und Kultur, 8 ECTS
- Spanische Sprache und Kultur, 7 ECTS
Kommunikationswirkung auf Massen: 15 ECTS
- Geschlechterkommunikation, 5 ECTS
- Persönliche Kommunikation, 5 ECTS
- Theorie der Propaganda, 5 ECTS
Nachhaltigkeit und Reisen: 15 ECTS
- Nachhaltiger Tourismus, 5 ECTS
- Verantwortungsvoller Konsum, 5 ECTS
- Nachhaltiges Eventmanagement, 5 ECTS
Russische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Russische Sprache, 9 ECTS
- Russische Kulturressourcen, 6 ECTS
Sprachen
Unterrichtssprache: 100 % Englisch (für diesen Kurs sind bestimmte Englischkenntnisse erforderlich)
Wahlmöglichkeit weiterer Fremdsprachen: (Englisch/Deutsch/Französisch/Russisch)
Bewertung
Zur Erzielung von Lernergebnissen wenden die wissenschaftlichen Mitarbeiter eine Vielzahl von Methoden an, die durch die Ziele der Module und ihre Spezifik vorgegeben sind.
Studienmodule können aus unterschiedlichen Kombinationen von Vorlesungen, praktischen Aufgaben, Workshops, Seminaren, studentischer Eigenarbeit, wissenschaftlichen Forschungsarbeiten, Projekten und anderen Formen von Studienaktivitäten bestehen.
Das Studium jedes Moduls wird durch eine Prüfung oder andere Formen der Abschlussprüfung abgeschlossen, die darauf abzielen, die im Modul erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewerten.
Ihre Dozenten
Dozenten – Experten
Dozenten – akademische Professoren und Fachexperten mit mehr als 20 Jahren Erfahrung – erweitern sowohl Ihr theoretisches als auch praktisches Wissen, indem sie Sie in theoretische Vorlesungen und praktische Kurse einbeziehen, die durch Beispiele aus der beruflichen Laufbahn Ihrer Lehrer unterstützt werden.
Die angehenden Dozenten
Studierende haben den Vorteil, ihre studiengangsbezogenen Erfahrungen im europäischen Ausland durch die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen mit Incoming-Dozenten zu sammeln, die aus den USA, Tschechien, Spanien, Polen, Finnland, Lettland, Belgien, Polen, den Niederlanden, Norwegen, China usw.
Lernprozess
Wissen-Fähigkeiten-Erfahrung
- Der Lernprozess umfasst theoretische Vorträge, praktische Workshops, Lösungen für reale Geschäftsprobleme, Fallanalysen, Gruppen- und persönliche Projekte und/oder wissenschaftliche Arbeiten.
- Die Organisation des Studiums erfolgt durch die Integration verschiedener Fächer in Module, um die Studierenden beim Erwerb interdisziplinärer Kompetenzen zu unterstützen.
- Berufspraktika regen die Studierenden dazu an, erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse sofort anzuwenden, sie sammeln wertvolle Erfahrungen und bereiten sie optimal auf den Berufseinstieg vor.
- Um die Lernziele zu erreichen, sind Bildungsbesuche in Hotels und anderen Tourismusunternehmen, Touristenattraktionen, Ausstellungen, Seminaren, Konferenzen und Foren in den Studienprozess integriert.
Im Ausland
Interkulturelle Erfahrung
- Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen beim Erlernen neuer Kulturen, wenn Sie in einem internationalen Umfeld arbeiten.
- Nutzen Sie die Möglichkeit, ein oder zwei Semester an ausländischen Partnerhochschulen zu verbringen. Diese Auslandsstudien werden vollumfänglich anerkannt.
- Nutzen Sie die Möglichkeit, einen Doppelabschluss mit der LAB University of Applied Sciences (Finnland) zu erwerben. Es dauert 3,5 Jahre, bis Sie einen professionellen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft sowohl von der Fachhochschule Kaunas als auch von der Schule im Ausland erhalten.
Internationale Projekte
Beteiligen Sie sich an verschiedenen internationalen Projekten wie IP Lean Canvas, IP Welltour (EcoTekNord), Berlin ITB, Mac2Kaunas, Mac2Warsaw (Businet) usw. im Rahmen von Erasmus+, Nordplus und anderen Programmen.
Internationale Praktika
Nutzen Sie die Chance, ein Auslandspraktikum zu absolvieren: viele Möglichkeiten in Belgien, Spanien, Griechenland, Türkei, Tschechien, Portugal, Zypern, Finnland usw.
Programmergebnis
Warum Tourismus- und Hotelmanagement studieren?
Nach Abschluss Ihres Studiums werden Sie:
- Sprechen Sie zwei Fremdsprachen;
- 3 Berufspraktika erlebt haben ;
- Kennen Sie geschäftliche und interkulturelle Kommunikation, Marketing, Wirtschaft und Recht, Unternehmensführung, Unternehmertum und mehr;
- Seien Sie ein Experte in der Entwicklung, Organisation und Vermarktung von Tourismus-/Gastronomiediensten.
Galerie
Karrierechancen
Studien aus der Praxis
An der Fachhochschule Kaunas sind Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Praktische Tätigkeiten und Berufspraktika machen 32,2 Prozent der gesamten Studienzeit aus. Im zweiten, vierten und sechsten Semester müssen die Studierenden ein Berufspraktikum in einem Wirtschaftsunternehmen absolvieren.
Praktikumsplätze finden die Studierenden selbst oder wählen aus der vom Fachbereich vorgeschlagenen Liste. Um die Kompetenzen der Employability zu entwickeln, werden die Lernenden ermutigt, sich an Unternehmen zu wenden und selbst Praktika in Abstimmung mit dem Fachbereich hinsichtlich der Eignung des Unternehmens für die Entwicklung praktischer Fähigkeiten zu vereinbaren.
Beschäftigungsmöglichkeiten
Die Absolventen des Studienprogramms Tourismus und Hotelmanagement arbeiten und entwickeln ihre berufliche Laufbahn in litauischen und ausländischen Unternehmen, die im Tourismus- und Gastgewerbe tätig sind, Hotels, Tourismusagenturen, Touristeninformationszentren, Fluggesellschaften und anderen Tourismusunternehmen.
Mögliche Karrieren
- Hotels und andere Beherbergungsbetriebe; Sie sind verantwortlich für das Management von Mitarbeitern und für die Planung, Vermarktung, Koordination und Verwaltung von Hotel- (oder anderen Beherbergungsbetrieben) Dienstleistungen wie Catering- und Unterkunftseinrichtungen;
- Reiseunternehmen; Sie sind verantwortlich für die Organisation und Vorbereitung von Urlaubsreisen, beobachten Trends in der Beliebtheit von Reisezielen und Pauschalangeboten und passen die Unternehmenspläne entsprechend an
- Tourismusinformationszentren; Sie bieten Besuchern Informationen über Verkehrsmittel, Touristenattraktionen, lokale Dienstleistungen und Aktivitäten, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen;
- Wellness- und SPA-Zentren: Sie planen und organisieren die Aktivitäten von Gesundheits- und Spa-Dienstleistern; Sie entwickeln und verkaufen wettbewerbsfähige Produkte, die dem Konzept der Gesundheit als Lebensweise entsprechen;
- Oder starten Sie Ihr eigenes Unternehmen!
Zugang zum weiteren Studium
Die Absolventen haben Anspruch auf ein Credit-Transfer-System für den Zugang zu Universitätsstudienprogrammen der Stufe 1; sie können Masterprogramme wählen. Die Fortsetzung des Studiums ist in den Studiengängen Tourismus und Freizeit, Management und Wirtschaft sowohl an litauischen als auch an ausländischen Universitäten möglich.