Dreijähriger Kurs in Innenarchitektur
Raffles Milan - International Fashion and Design School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Learning by Doing ist das Prinzip hinter den dreijährigen Kursen von Raffles Milano, einem Training, das den Geist strukturiert, einen soliden technischen Hintergrund vermittelt und Lust macht, seinen Lebenshorizont zu erweitern.
Kursleiter: Carlo Forcolini, Designer
Geboren 1947, absolvierte er 1969 die Brera Academy of Fine Arts. Von 1975 bis 1979 arbeitete er für ICF De Padova und begann parallel mit Vico Magistretti, einem der Meister des italienischen Designs, zusammenzuarbeiten. Von 1978 bis 1984 lebte er in London, wo er einer der Gründer von Alias war und Direktor von Artemide GB wurde. 1992 gründete er Nemo und 1999 Forcolini.Lab. 2005 gründete er Oylight. Im Laufe der Jahre hat er für Amar, Cassina, BBB Bonacina, Luceplan, Luci Italia, Gervasoni, Joint, Pomellato entworfen. Von 2001 bis 2007 war er Präsident der ADI Association for Industrial Design. 2007 wurde er Mitglied des italienischen Rats für Formgebung. Von 2009 bis 2014 war er CEO der IED Group, Vice President und Scientific Director. Seine Projekte befinden sich in den Sammlungen des Cooper Hewitt Museums in New York, im Museum of Decorative Arts in Paris, im Design Museum der Mailänder Triennale und in der Sammlung Compasso d'Oro ADI. Er hat in Madrid, Los Angeles, London, Hamburg, Köln, Tokio, Sidney, Santiago, Moskau, Oslo, Neapel, Mailand, Toronto und Brüssel ausgestellt.
Warum
Entwerfen bedeutet, die Welt zu verändern, angefangen bei den einfachsten bis hin zu den komplexesten Dingen. Design ist nicht nur eine Disziplin, die lehrt, materielles Leben zu erfinden und zu verbessern: Es ist ein Modell, das uns lehrt, wie sehr der Plan des Kleinen und des Großen durch unsichtbare Fäden verbunden ist. Es ist die Kunst des Wandels, der Verantwortung und des Engagements.
Student des Jahres
Am Ende eines jeden Studienjahres zeichnet RM das beste Talent eines jeden Studienjahres aus.
Die Anerkennung wird dem Studenten zuteil, der sich hinsichtlich seiner akademischen Laufbahn und seines Portfolios sowohl bei der Bewertung einer Kommission aus internen Lehrern als auch einer Kommission aus externen Fachleuten, die in diesem Fall mit der Beurteilung eines durch Anonymität garantierten Portfolios beauftragt ist, ausgezeichnet hat.
Professoren
Sie sind etablierte Fachleute, Autoren von Projekten, die ihre Spuren hinterlassen haben, und haben jahrelange Erfahrung im Unterrichten. Sie sind offen und entschieden international ausgerichtet. Sie sind Teil einer zusammenhängenden und fruchtbaren Gruppe und genießen es, den Fortschritt der Kurse, die Chancen, die sich im Rennen ergeben, und die Leistung einzelner Schüler zu vergleichen.
Unternehmen
In fast dreißigjähriger Tätigkeit hat die Raffles Group ein solides Netzwerk von Partnern aufgebaut, die an den Dreijahreskursen und an den Mastern mitarbeiten. Die Reputation der Unternehmen und die Qualität der aufgebauten Beziehungen sind Garanten für eine ausgesprochen fruchtbare Begegnung von Bildungs- und Geschäftswelt.
Adidas, Aigner, B & O - Bang & Olufsen, Boucheron, Bruder, Bulgari, Burberry, C & A, Cartier, Chanel, Chloé, Designgeschäftskammer Singapur, Diesel, Dior, Dolce & Gabbana, Dunhill, Elle, Fendi, Fujifilm, Möbeldesignpreis Singapur, Giorgio Armani, H & M, Heinz, Hermes, Hogan, HP Technology, HSBC - Hongkong und Shanghai Banking Corporation, IKEA, InterContinental Hotels & Resorts, Kohler, Lear Corporation, Lego, Li & Fung, L'Oréal, Louis Vuitton, LVMH, Mahagoni, Max Mara, MediaCorp, Metro, Michael Kors, Microsoft, Nippon Paint, Nokia, Orchard Road Business Association, Pepsi, Philips, Prada, Puma, Ralph Lauren, Redworks, Richemont, Richmond, Rolex, Saatchi und Saatchi, Saint Laurent Paris, Samsung, Shiseido, Siemens, Rat der Möbelindustrie in Singapur, Singapore Jewellers Association, Sony Pictures, Standard Chartered, Textil- und Modeverband, Tiffany & Co., Valentino, Versace, Y & R, Yves Saint Laurent.
Tombola-Gespräche
Jeden Montagabend um 18.30 Uhr lädt das Raffles Milano Studenten ein, eine großartige Persönlichkeit aus der Designszene, dem Stil und der Kultur des Projekts zu treffen. Die Geschichten und Ideen live zu hören, die den Markt beeinflussen und unsere Denkweise vorantreiben, ist eine Gelegenheit von großer Tiefe, die akademische Programme ergänzt.
Admissions
Lehrplan
Programm
Auf eine Vorbereitungsphase (Erstes Jahr) folgt ein Zwischenstudium (Zweites Jahr) und ein Abschlusspfad, der dem abschließenden Projektportfolio gewidmet ist (Drittes Jahr). Ausgehend von den theoretischen Grundlagen des Zeichnens und Darstellens, der Geschichte der angewandten Kunst und der Architektur für Wohnräume werden immer komplexer werdende soziokulturelle Szenarien aufgegriffen und mit der Geschäftswelt, der Evolution von Brauchtum und Lebensstil verknüpft mit Benutzern und Verbrauchern auf der Suche nach Designlösungen, die die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Antworten zur Verbesserung der Lebensqualität, des Arbeitsplatzes und der Freizeit bieten.
Themen
- Visuelles Design;
- Entwurf, Vermessung und Darstellung von Räumen;
- Architekturgeschichte, Möbel;
- Kunst- und Designgeschichte;
- Ausstellungsdesign;
- Retail-Design;
- 3D- und CAD-Labor;
- Umweltgestaltung;
- Anthropologie und Konsumsoziologie;
- Materialien und Oberflächen;
- Markenbildung, Marketing und Forschung;
- Akustik und Beleuchtung;
- Farbe und Farbmetrik;
- Dekoration und Texturen.
Ideale Studenten
Wer ist
Der Kurs richtet sich an Abiturienten und Studierende italienischer oder ausländischer Universitäten. Ein besonderes Interesse ist in den Disziplinen des Projekts für Räume (Wohnraum, Büro, Empfang, Treffpunkt und Gewerbe) erforderlich; die Konzeption und Gestaltung von Umgebungen zur Ausstellungsgestaltung und Einrichtung für Wohnen, Beruf und Freizeit; zum Studium und stimmigen Einsatz von Dekoration, Materialeinsatz, Lichttechnik und Einrichtungszubehör). Der Student muss auch eine Begabung für das Studium des Sozialverhaltens, der bildenden Kunstkultur und der soziokulturellen Trends nachweisen. Die Teilnehmer sind zukünftige Gestalter kommunikativer Umgebungen und Atmosphären, sorgfältige Interpreten zeitgenössischer Trends und Lebensstile.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Der Innenarchitekt ist ein Designer, der in der Lage ist, mit Räumen unterschiedlicher Größe und Komplexität umzugehen, Botschaften und Atmosphären einer Marke oder eines privaten Kunden in Räume mit greifbaren Lösungen, Trägern von Botschaften, Emotionen und Bedeutungen zu übersetzen. Er ist eine feste Größe für Architektur- und Designstudios, Eventagenturen, Fernseh- und Filmstudios, für die Designbüros von Unternehmen der Möbel- und Accessoiresbranche. Aufgrund seiner spezifischen Vorbereitung kann er auch als Kritiker und Wissenschaftler des Möbel- und Einrichtungssystems oder als Berater und künstlerischer Leiter für Unternehmen der Mode- und Designbranche tätig werden.