Dreijähriger Kurs in Produktdesign
Raffles Milan - International Fashion and Design School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch, Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 9.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Anmeldegebühr + Jahresgebühr gemäß den sechs Kategorien der ISEE-Familieneinkommensklassen: Die Kosten variieren zwischen 9.000 und 21.000 Euro pro Jahr
Einführung
Learning by Doing ist das Prinzip hinter den dreijährigen Kursen von Raffles Milano, einem Training, das den Geist strukturiert, einen soliden technischen Hintergrund vermittelt und Lust macht, seinen Lebenshorizont zu erweitern.
Kursleiter: Marc Sadler, Industriedesigner
Als Franzose in Österreich geboren, lebte und arbeitete Marc Sadler als Designer in Frankreich, den USA, Asien und Italien. Als einer der ersten Absolventen der Esthétique industrielle an der ENSAD in Paris mit einer Dissertation über Kunststoffe war er Pionier im Experimentieren mit Materialien und der Kontamination zwischen Technologien, die zu charakteristischen Aspekten seiner Tätigkeit geworden sind. Anfang der 70er Jahre entwickelte er den ersten Skischuh aus vollständig recycelbarem thermoplastischem Material, der vom Italiener Caber (später Lotto) industrialisiert wurde. Heute ist er dank seines Eklektizismus als Berater für Unternehmen aller Branchen tätig. Im Laufe der Jahre hat er wichtige Auszeichnungen und Anerkennungen auf internationaler Ebene erhalten, darunter 4 Compassi d'Oro ADI (1994, 2001, 2008 und 2014). Der für Dainese entworfene Rückenprotektor befindet sich in der ständigen Sammlung des MOMA in New York und die Mite Leuchte von Foscarini ist Teil der Designsammlung des Centre Pompidou in Paris. Er liebt das Malen und Zeichnen und betrachtet sie als seine authentischsten Interessen.
Warum?
Produktdesign: die Landschaft des Künstlichen
Ohne Design wäre die Welt ärmer und anstrengender. Die Disziplin des Designs kann in der Tat als "verschmierte Intelligenz" definiert werden, die uns dazu einlädt, neue Bedeutungen und neue Lösungen zu finden, und die Menschen dazu erzieht, Werte und Werte für die Welt um uns herum zu generieren. Design war schon immer ein starker Motor für sozialen, ästhetischen und Gedankenfortschritt.
Student des Jahres
Am Ende eines jeden Studienjahres zeichnet RM das beste Talent eines jeden Studienjahres aus.
Die Anerkennung wird dem Studenten zuteil, der sich hinsichtlich seiner akademischen Laufbahn und seines Portfolios sowohl bei der Bewertung einer Kommission aus internen Lehrern als auch einer Kommission aus externen Fachleuten, die in diesem Fall mit der Beurteilung eines durch Anonymität garantierten Portfolios beauftragt ist, ausgezeichnet hat.
Professoren
Sie sind etablierte Fachleute, Autoren von Projekten, die ihre Spuren hinterlassen haben, und haben jahrelange Erfahrung im Unterrichten. Sie sind offen und entschieden international ausgerichtet. Sie sind Teil einer zusammenhängenden und fruchtbaren Gruppe und genießen es, den Fortschritt der Kurse, die Chancen, die sich im Rennen ergeben, und die Leistung einzelner Schüler zu vergleichen.
Unternehmen
In fast dreißigjähriger Tätigkeit hat die Raffles Group ein solides Netzwerk von Partnern aufgebaut, die an den Dreijahreskursen und an den Mastern mitarbeiten. Die Reputation der Unternehmen und die Qualität der aufgebauten Beziehungen sind Garanten für eine ausgesprochen fruchtbare Begegnung von Bildungs- und Geschäftswelt.
Adidas, Aigner, B & O - Bang & Olufsen, Boucheron, Bruder, Bulgari, Burberry, C & A, Cartier, Chanel, Chloé, Designgeschäftskammer Singapur, Diesel, Dior, Dolce & Gabbana, Dunhill, Elle, Fendi, Fujifilm, Möbeldesignpreis Singapur, Giorgio Armani, H & M, Heinz, Hermes, Hogan, HP Technology, HSBC - Hongkong und Shanghai Banking Corporation, IKEA, InterContinental Hotels & Resorts, Kohler, Lear Corporation, Lego, Li & Fung, L'Oréal, Louis Vuitton, LVMH, Mahagoni, Max Mara, MediaCorp, Metro, Michael Kors, Microsoft, Nippon Paint, Nokia, Orchard Road Business Association, Pepsi, Philips, Prada, Puma, Ralph Lauren, Redworks, Richemont, Richmond, Rolex, Saatchi und Saatchi, Saint Laurent Paris, Samsung, Shiseido, Siemens, Rat der Möbelindustrie in Singapur, Singapore Jewellers Association, Sony Pictures, Standard Chartered, Textil- und Modeverband, Tiffany & Co., Valentino, Versace, Y & R, Yves Saint Laurent.
Tombola-Gespräche
Jeden Montagabend um 18.30 Uhr lädt das Raffles Milano Studenten ein, eine großartige Persönlichkeit aus der Designszene, dem Stil und der Kultur des Projekts zu treffen. Die Geschichten und Ideen live zu hören, die den Markt beeinflussen und unsere Denkweise vorantreiben, ist eine Gelegenheit von großer Tiefe, die akademische Programme ergänzt.
Admissions
Lehrplan
Programm
Das erste Studienjahr bereitet auf den Erwerb grundlegender Gestaltungsmittel, Wahrnehmung und Sinnlichkeit, Materialkenntnisse, Designgeschichte, Projekttheorie und -darstellung, Design 1 vor. Das zweite Jahr ist geprägt von einer starken Komponente von Laboren, Werkstätten, interdisziplinären Workshops , Firmenbesuche. Das dritte Jahr dient der Analyse zukünftiger Trends und Szenarien, neuer Gestaltungsmöglichkeiten mit der Stadt als Projekttheater. Das letzte Semester ist der Erarbeitung einer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen gewidmet.
Themen
- Grundlegende Gestaltung.
- Kunst- und Designgeschichte.
- Material Design.
- Szenarienrecherche und Konzeptentwicklung.
- Darstellung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen.
- Physische und kognitive Ergonomie.
- Wahrgenommene Qualität und Sinnlichkeit.
- Design und Nachhaltigkeit.
- Strategisches / Produktmarketing und Kommunikation.
- Design Management.
Studiengebühren für das Programm
Ideale Studenten
Wer ist
Der Kurs richtet sich an Bewerber mit einem Hauptschulabschluss. Der ideale Student des Studiengangs möchte seine kreativen Eigenschaften in das Denken, Gestalten, Umsetzen und Kommunizieren von Projekten, Produkten und Dienstleistungen umsetzen. Der Kurs bietet die Forschungswerkzeuge, Methoden und Prozesse, um die Designkomplexität zu steuern. Da Design von Natur aus interdisziplinär ist, werden während des Studiums die Werkzeuge zur Interaktion mit den verschiedenen Experten im Management des Prozesses von der Konzeption des Produkts bis zur Vermarktung bereitgestellt.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Design ist ein wesentlicher Faktor für alle Unternehmen, die sich mit der Qualität ihrer Produkte am Markt positionieren. Diese Qualität setzt sich zusammen aus Konzeption, Benutzerfreundlichkeit und Emotionalität, Erfüllung ökologisch nachhaltiger Anforderungen, Auswahl geeigneter Materialien und Lebenszyklus der Produkte selbst. Und der Designer ist der erste Akteur, der die Hauptmerkmale des Produkts definiert. Am Ende des Studiums findet der Kandidat Möglichkeiten zur Zusammenarbeit oder strukturierten Beschäftigung in den unterschiedlichsten Industriebereichen, in denen Innovation und Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zusammenlaufen.