Berufe in der Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der guten Karrierechancen beliebt. Auch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder machen sie so attraktiv. Das gilt besonders für die Boom-Branchen Marketing und Eventmanagement, die viele Möglichkeiten bieten, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kreativität einzubringen. Außerdem eröffnen Globalisierung und moderne Informationstechnologien viele neue Berufsperspektiven.

Zugangsvoraussetzungen

  • Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
  • Bestehen des bib-Eignungstests (Englischtest), Dauer ca. 30 Minuten

Abschlüsse

Die Ausbildung zum/zur Manager/-in Marketing & Event beinhaltet folgende Abschlüsse:

  • Manager/-in Marketing & Event (bib-Zertifikat)
  • Staatlich geprüfte/-r Kaufmännische/-r Assistent/-in, Schwerpunkt Betriebswirtschaft

Dauer

Ausbildung: 2 Jahre

Ausbildung + Studium: 3 Jahre

Förderung

Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.

Bewerbung

  • Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
  • Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis

Inhalte

Betriebswirtschaftslehre

Unternehmensziele, Organisationsformen, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Geschäftsprozessoptimierung, Finanzierung, Investitionsstrategien

Volkswirtschaftslehre

Kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext, wirtschaftliche Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene, Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten der Veranstaltungsbranche, Geldwirtschaft, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt

Rechnungswesen

Erstellen von Finanzplänen, Finanzbuchhaltung, Konzernjahresabschluss, Internationale Rechnungslegung, Bilanzanalyse internationaler Unternehmen, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling

Eventmanagement
Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling

Marketing

Grundlagen des operativen und des strategischen Marketings, Entwicklung von Marketingkonzepten, Bewertung und Optimierung von Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung

Internationales Management

Management internationaler Unternehmen, Regeln und Risiken internationalen Handels, internationale Marketingstrategien

Betriebsorganisation

Aufbau- und Ablauforganisation, Geschäftsprozesse, Führungsstile,

Projektmanagement

Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung, Projektplanung mit Softwareeinsatz

Informationswirtschaft/Wirtschaftsinformatik

Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation, Projektplanungssoftware, Einsatz von ERP-Software, Webdesign, Layout von Printmedien

Englisch

Präsentation und Vorträge, Vorbereitung internationaler Events, internationale Geschäftskommunikation auf Messen und im Hotelgewerbe

Rechenzentrumspraxis

Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.

Praxis

Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.

Studium

Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss

Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.

Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.

Berufschancen

Einsatzbereiche

Als Manager/-in Marketing & Event entwickelst du einerseits Kampagnen zur professionellen Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Andererseits bist du verantwortlich für die Konzeption, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen. Deine kommunikativen fremdsprachlichen Fähigkeiten ermöglichen dir auch den Einsatz in Projekten mit internationaler Orientierung. Als potenzielle Arbeitgeber kommen Werbe- und Eventagenturen, Kongress- und Reiseveranstalter sowie Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation in Frage.

Studiengang in:
  • Deutsch
bib International College

Siehe 7 weitere Kurse von bib International College »

Zuletzt aktualisiert am September 25, 2018
Dieser Kurs ist campusbasiert
Startdatum
Duration
2 - 3 jahre
Vollzeit
Preis
525 EUR
pro Monat.
Deadline