B.A Medien- und Kommunikationsmanagement
SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Calw, Deutschland
Sprachen
Infos anfordern
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
Infos anfordern
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Kompetenzen für erfolgreiche Kommunikation
Sie interessieren sich für einen Beruf mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Bereich Marketing- und Eventmanagement oder Öffentlichkeitsarbeit?
Mit diesem Studiengang qualifizieren wir Sie schnell und praxisnah für eine Karriere im Medienumfeld oder in Unternehmen mit intensiver Kommunikation nach innen und außen.
Erwerben Sie bei uns kommunikationsorientiertes Fachwissen: Neben betriebswirtschaftlichen Inhalten fokussiert der Studiengang Präsentation, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik oder Journalismus. Medientechnik und -gestaltung schärfen Ihr Profil zusätzlich.
Kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung und engagierte Professoren und Dozenten mit dem Wissen aus der Praxis garantieren Ihnen optimale Studienbedingungen.
Von ausgezeichneter Betreuung profitieren
Unsere Hochschule stellte sich 2008 erstmals den Kriterien des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Unter 40 Medienhochschulen belegten wir im CHE-Ranking im Bereich „Medien- / Kommunikationswissenschaft und Journalistik“ Platz 1 bei der Betreuung, Platz 2 beim Praxisbezug und Platz 4 bei der Studienorganisation.
Unser Konzept für Ihren Erfolg
Der Studiengang stattet Sie mit den Kompetenzen aus, die das Management der Schnittstellen von Medien und Kommunikation erfordern. Mit einer Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen sinnvoll, umfassend und nachhaltig.
Studienaufbau und -inhalte decken sämtliche Kompetenzbereiche des Berufsbildes ab: Arbeitsfelder in Medienunternehmen, im kaufmännischen Bereich oder in Marketing, Event ebenso wie im Produktmanagement, in PR-Abteilungen und mittelständischen Unternehmen.
Mit diesem Studium qualifizieren Sie sich zügig und praxisnah für einen Beruf im Bereich Management sowohl in Medienunternehmen als auch in allen Unternehmen mit Kommunikationsaktivitäten nach innen und außen.
Ziel des Studiengangs ist, dass die Absolventen ein breit gefächertes, anwendungsorientiertes, betriebswirtschaftliches und kommunikationsorientiertes Wissen erwerben, welches auf wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen, Methoden und Verfahren basiert.
Der Studiengang vermittelt im Kernbereich ein umfassendes betriebswirtschaftliches, kommunikationsorientiertes Fachwissen, ergänzt um gestalterische, technische und branchenspezifische Kenntnisse jeder Art von Unternehmenskommunikation. Um die Kompetenzen, die das Management der Schnittstellen von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Steuerrecht sinnvoll, umfassend und nachhaltig vermitteln zu können, wird eine Kombination von Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ angeboten.
Der Studiengang beinhaltet im 5. und 6. Trimester einen praktischen Studienabschnitt über sechs Monate, um das gelernte Fachwissen anzuwenden, zu vertiefen und die Weichenstellung für den weiteren Wissenserwerb zu konkretisieren.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Medienkommunikation BA (Hons)
- Bath, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Bachelor of Media and Communications
- Online
BA (Hons) Media and Communications mit Foundation Year (Integrated Degree)
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland