BA (Hons) Design von Computerspielen
University of Portsmouth
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Southsea, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 - 4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
GBP 9.250 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* für Studierende mit Wohnsitz im Vereinigten Königreich/auf den Kanalinseln und auf der Isle of Man | 16.200 £/Jahr: Studierende aus der EU/aus dem Ausland
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Die Spiele- und Technologiebranche dominiert weiterhin den Globus und sucht ständig nach Spieledesignern und -entwicklern. Werden Sie ihr nächster aufstrebender Star in unserem BA (Hons) Studiengang Computer Games Design.
Mit der Hilfe unseres Lehrteams aus Experten der Spielebranche tauchen Sie in die Theorie des Spieledesigns und der Spieleentwicklung ein. Sie können sich als Programmierer oder Künstler spezialisieren und mithilfe unserer fortschrittlichen Spielentwicklungseinrichtungen Spiele für verschiedene Zielgruppen entwerfen, entwickeln und testen. Für einen zusätzlichen Schub an Berufserfahrung können Sie ein optionales Praktikum absolvieren.
Entdecken Sie, was es braucht, um ein industriereifer Spieledesigner in Portsmouth zu werden, einem zweifachen Gewinner des TIGA Best Educational Institution Award (2021, 2014).
Höhepunkte des Kurses
- Entdecken Sie, wie Spiele konstruiert werden, indem Sie eine Vielzahl von Theorien lernen – darunter Systeme, Gameplay, Psychologie, Benutzererfahrung und Erzählung
- Arbeiten Sie mit Technologien der nächsten Generation in unseren beeindruckenden Einrichtungen, darunter Großbritanniens erstes Centre for Creative Immersive and Extended Reality (CCIXR)
- Verbessern Sie Ihre Teamfähigkeit, indem Sie mit anderen Games-Studenten an Spielprojekten zusammenarbeiten – einschließlich eines jährlichen University GameJam-Events mit Preisverleihung
- Lernen Sie von einem erfahrenen Lehrteam mit starken Verbindungen zu lokalen, nationalen und internationalen Spieleunternehmen – darunter Rare, Codemasters, Jagex, Climax und Stainless
- Sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung, indem Sie ein optionales Praktikum absolvieren – in einem Unternehmen oder in der Selbstständigkeit
- Erweitern Sie Ihre kulturelle Erfahrung durch ein Auslandsstudium in Europa
- Beeindrucken Sie Ihre zukünftigen Arbeitgeber, indem Sie Ihre Arbeit bei unserem jährlichen Graduate Showcase präsentieren
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Module
Jahr 1
Zu den Kernmodulen in diesem Jahr gehören:
- Design Studio
- 3D-Modellierung
- Spieldesign und Kontext
- Codierung und Skripterstellung für Spiele
- Kunstfertigkeiten für Spiele
- Spielentwicklung
Jahr 2
Zu den Kernmodulen in diesem Jahr gehören:
- Design-Spiele
- Studentisches Unternehmen für Spiele
- Projektinitiierung und Karriereplanung
- Prototyping und Iteration von Spieledesigns
Zu den optionalen Modulen gehören in diesem Jahr:
- Kommerzielle Asset-Produktion für Echtzeit
- Gameplay-Programmierung
- Mathematik für Spiele
- Design und visuelle Forschung für Kino und Spiel
- Moderne Fremdsprache
- Studentisches Unternehmen
- Berufserfahrung
- Engagierte Bürgerschaft durch interdisziplinäre Praxis
Praktikumsjahr (optional)
Wir helfen Ihnen, einen Arbeitsplatz zu finden, der zu Ihrer Situation und Ihren Ambitionen passt. Sie erhalten das ganze Jahr über Mentoring und Unterstützung.
Jahr 3
Zu den Kernmodulen in diesem Jahr gehören:
- Abschlussjahrprojekt
- Interaktives Gruppenprojekt in Echtzeit: Teil 1
- Interaktives Gruppenprojekt in Echtzeit: Teil 2
Zu den optionalen Modulen gehören in diesem Jahr:
- Spieleforschung
- Welten erschaffen
- Programmieren von KI für Spiele
- Psychologische Theorie für Spieleautoren
- Implementieren von Game-Audio
- Fortgeschrittene Grafiktechniken
- Bewegungsaufnahme
- Targeting-Plattformen
Praktikumsjahr (optional)
Zwischen dem zweiten und dritten Studienjahr können Sie ein optionales Praktikum absolvieren, um Berufserfahrung zu sammeln und Ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es ist auch ein großer Anreiz für Arbeitgeber, nachdem Sie Ihren Abschluss gemacht haben.
Sie können für ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Agentur arbeiten oder sich selbstständig machen und mit Kommilitonen oder alleine Ihr eigenes Unternehmen gründen.
Wie auch immer Sie sich entscheiden – oder auch wenn Sie nur eine Beratung zur Beschäftigungsfähigkeit wünschen – unser exklusives Creative Careers-Team kann Sie bei jedem Schritt unterstützen.
Platzierungsrollen
Du kannst in verschiedenen Junior-Positionen in den Bereichen Design, Programmierung und Artistik arbeiten, wie zum Beispiel:
- Spieledesigner
- Level-Designer
- Narrativer Designer
- Gameplay Designer/Programmierer
- Spielkünstler
Platzierungsziele
Du kannst Praktika in Spielestudios und Technologieunternehmen machen wie:
- Selten
- Sumo Digital
- Sega
- Kriterienspiele
- IBM
- Amazonas
- Babcock
Alternativ kannst du als unabhängiger oder freiberuflicher Spieledesigner und -entwickler arbeiten.
Karrierechancen
Mit einem geschätzten globalen Wert von 131,23 Milliarden US-Dollar (97,95 Milliarden Pfund) im Jahr 2020 ist die Computerspielindustrie eine Kraft, mit der man rechnen muss. Im Vereinigten Königreich trug es 2019/20 2,2 Milliarden Pfund zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei, und die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich stieg auf 18.279 (TIGA, 2020).
Da die Spieleindustrie und ihre Belegschaft weiter expandieren – insbesondere in den Sektoren, die ihre Technologien und Systeme übernehmen – sind vielseitig qualifizierte und spezialisierte Absolventen gefragter denn je.
Bereiche, in denen Sie mit einem Computergames-Design-Studium arbeiten können
Spieledesign-Positionen in der Branche sind in der Regel in verschiedene Verantwortlichkeiten unterteilt, darunter:
- Spielweise
- Narrativ
- eben
- Konzeptentwicklung
Ihre theoretischen, Programmier- und künstlerischen Fähigkeiten nach Abschluss dieses Kurses ermöglichen es Ihnen, eine Karriere in einem dieser Bereiche zu verfolgen – mit einer Designrolle auf Hochschulniveau als Ausgangspunkt.
Jobs, die Sie mit einem Abschluss in Computer Games Arts erledigen können
Sie können in verschiedenen Designrollen arbeiten, wie zum Beispiel:
- Level-Designer
- Narrativer Designer
- Gameplay-Designer
- Spiele testen (Qualitätssicherung)
- Spiel-Audio
Während Sie Ihre Karriere vorantreiben, können Sie in höhere Managementpositionen wie Creative Director aufsteigen.
Laufende Karriereunterstützung – bis zu 5 Jahre nach Ihrem Abschluss
Sammeln Sie Berufserfahrung während des Studiums mit Unterstützung bei der Suche nach Teilzeitjobs und Freiwilligenarbeit. Gegen Ende Ihres Studiums und nach dem Abschluss erhalten Sie 1-zu-1-Unterstützung von unserer Graduate Recruitment Consultancy, um Ihre perfekte Rolle zu finden. Darüber hinaus erhalten Sie maßgeschneiderte Karrieren, die Sie durch unser „Career-Ready“-Programm für Fakultäten unterstützen können.
Kreative Karrieren
Unser Creative Careers-Team an der Fakultät verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Rekrutierung und kennt die Kreativbranche gut, was es Studenten erleichtert, Praktika in der Kreativwirtschaft zu finden.
Sie können Sie durch jeden Schritt des Bewerbungsprozesses führen, einschließlich:
- Suche nach dem idealen Job durch ihre Datenbank mit Stellenangeboten
- Geben Sie Tipps, wie Sie einen interessanten Lebenslauf schreiben, der die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf sich zieht, unabhängig von der Position
- Organisieren Sie Scheininterviews, damit Sie Ihre Technik verfeinern und sich mit der Rekrutierungsumgebung vertraut machen können
- Schreiben Sie Ihren Startup-Geschäftsvorschlag – wenn Sie den Weg der Selbständigkeit einschlagen
Das Team wird Sie während Ihres Praktikumsjahres weiterhin unterstützen.
Einrichtungen
English Language Requirements
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Über die Schule
Fragen
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