BA Kreativwirtschaft
SRH Berlin University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
7 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 690 / per month *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Dec 2024
* für EU- / EWR-Bürger einschließlich Westbalkan, Schweiz. 4.500 EUR / Semester für Nicht-EU- / Nicht-EWR-Bürger
Einführung
Studieren Sie Creative Industries Management und lernen Sie, den Erfolg in der Kreativbranche zu unterstützen, zu vermarkten und zu verwalten. Das BA-Programm bereitet Sie darauf vor, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder für Unternehmen zu arbeiten, die nach innovativen Managementansätzen suchen.
Das Studienprogramm BA Creative Industries Management passt Managementklassiker aller Zeiten an die komplexe und dynamische Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der breiteren Kreativwirtschaft an. Kommunikation, Kultur und Kunst sowie Unternehmertum wurden dem Kurs hinzugefügt, um Ihr kritisches Verständnis und Ihre vielfältigen Fähigkeiten zu entwickeln.
Während Ihres Studiums können Sie sich auf vier Bereiche konzentrieren: Musik, Bildende Kunst, Kreatives Schreiben oder Allgemeines Management der Kreativwirtschaft. Dieses englischsprachige Programm im Herzen des kosmopolitischen Berlins zieht deutsche Studenten, die das Lernen und Arbeiten über kulturelle Grenzen hinweg schätzen, sowie internationale Studenten aus aller Welt an. Sie werden Teil einer vielfältigen, internationalen und unterstützenden Community, deren Mitglieder ihre Lernerfahrungen täglich mitgestalten.
Sie lernen verschiedene Geschäftsmodelle, Strategien und Praktiken kennen und entwickeln Ihre eigene Identität als kreativer Manager. Sie können Ihre Managementfähigkeiten trainieren und Ihr Wissen über nicht-traditionelle Branchen und Künste sowie über soziale, nachhaltige und kulturelle Organisationen vertiefen. Weitere praktische Erfahrungen in der Verwaltung und Vermarktung kreativer Prozesse und Produkte sammeln Sie in zahlreichen praktischen Projekten mit Kommilitonen der gesamten School of Popular Arts und in Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Netzwerkpartnern.
Galerie
Admissions
Lehrplan
1. Semester
Medien- und Kreativwirtschaft 30 ECTS
- Kreativwirtschaft & Unternehmen
- Geschäftsstrategie
- Forschungskompetenz
- Schwerpunkt I: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Medienwissenschaften
- Einführungslabor für kreatives Unternehmertum
Im ersten Semester tauchen Sie in die Welt der Kreativwirtschaft ein, besuchen Orte und sprechen mit Praktikern aus unterschiedlichen Bereichen. Sie lernen Geschäftsmodelle zu analysieren, Cases zu recherchieren und Managementinstrumente und unternehmerische Strategien anzuwenden. Sie können verschiedene Medien und Kunstformen analysieren und interpretieren. Du nimmst gleich deinen ersten Praxiseinsatz in Angriff und arbeitest an einem Projekt in einem der folgenden Schwerpunkte: Musik, Bildende Kunst, Kreatives Schreiben oder General Creative Industries Management.
2. Semester
Marketing und Kommunikation 30 ECTS
- Marketing und Gesellschaft
- Internationales Marketingmanagement
- Konzentration II: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Sprachen
- Schwerpunkt III: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Interkulturelle Kommunikation
Im zweiten Semester erforschen Sie Marketing als sozioökonomische und kulturelle Praxis. Sie lernen internationale Marketingstrategien und interkulturelle Kommunikation kennen und lernen eine Fremdsprache. Außerdem arbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen an einem weiteren interdisziplinären Projekt aus einem der vier Schwerpunkte und entwickeln Ihre organisatorischen und persönlichen Fähigkeiten weiter.
3. Semester
Digitales Arbeiten 30 ECTS
- Digital- und Marketingkommunikationsmanagement
- Digitale Medientechnik
- Digitale Produktion
- Schwerpunkt IV: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Medienrecht
- Sprachen
In diesem Semester sind Sie in der Lage, Strategien des Digital- und Marketingkommunikationsmanagements anzuwenden und mit digitalen Medientechnologien zu arbeiten, um Ihre eigenen digitalen Inhalte zu erstellen. Dies wird durch das Medienrecht eingerahmt, damit Sie Verträge abwickeln und sich mit Fragen des Urheberrechts, des Markenrechts und der Lizenzierung befassen können. Außerdem führen Sie ein weiteres Praxisprojekt aus einem der vier Schwerpunkte durch.
4. Semester
Finanzen verwalten 30 ECTS
- Buchhaltung
- Finanzen
- Konzentration V: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Laborprojekt
- Projektmanagement
- Forschungsmethoden I (qualitativ & künstlerisch)
Finanzierung zu bekommen, mit Budgets zu arbeiten und Rechnungen für deine Arbeit zu schreiben, sind wesentliche Fähigkeiten in der Kreativwirtschaft und darüber hinaus. Neben Accounting- und Finance-Themen lernen Sie strukturierte Projektmanagementkonzepte und -methoden in einem sozial- oder nachhaltigkeitsorientierten Praxisprojekt kennen und wenden diese an. Außerdem entwickeln Sie Ihre Methoden der Managementforschung weiter und lernen dabei innovative künstlerische Forschungsansätze kennen. Zusätzlich führen Sie im SRH Start-up Lab Berlin ein unternehmerisches Projekt durch.
5. Semester
Praktikum / Auslandsstudium / Inkubator 30 ECTS
Im fünften Semester absolvieren Sie entweder ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl, unterstützt durch unser Career Service Team, ein Austauschsemester an einer ausländischen Hochschule oder nehmen an einem Inkubator für Ihre unternehmerische Geschäftsidee im SRH Start-up Lab teil Berlin. Das Praktikums-/Austausch-/Inkubatorsemester entspricht einem studentischen Arbeitspensum von 750 Stunden und umfasst 30 Leistungspunkte.
6. Semester
Führung & Karriereentwicklung 30 ECTS
- Kreative Karriereentwicklung
- Organisation & Führung
- Öffentlichkeitsarbeit & Künstlermanagement
- Konzentration VI: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemein
- Forschungsmethoden II (qualitativ & quantitativ)
- Konzentration VII: Musik/Bildende Kunst/Kreatives Schreiben/Allgemeines
Sie lernen im Seminar Public Relations & Artist Management strategisch mit unterschiedlichen Zielgruppen zu kommunizieren und können diese Techniken in den Modulen Kreative Karriereentwicklung und Organisation & Führung für Ihren eigenen Führungsstil und beruflichen Erfolg anwenden. Ein weiteres Modul zu Forschungsmethoden bereitet Sie auf die anstehende Bachelorarbeit vor. Außerdem arbeiten Sie an Ihrem abschließenden Praxisprojekt.
7. Semester
Forschung & Innovation 30 ECTS
- Innovationsmanagement
- Innovationslabor für kreatives Unternehmertum
- Kulturtheorie & Populärkultur
- Bachelorarbeit
Sie lernen, Innovationen voranzutreiben, Organisationen und unternehmerische Unternehmungen zu entwickeln und Veränderungen im Kontext einer wachsenden Nachfrage nach innovativen Ansätzen in der Geschäfts- und Kreativwelt voranzutreiben. Dies ist verbunden mit kritischen Analysen der Populärkultur, da wir in globalen TV- und Medienprodukten immer neue kreative Neuheiten finden. Abschließend verfassen Sie eine Bachelorarbeit zu einem selbst gewählten Thema, betreut von unseren Professorinnen und Professoren, die über international anerkannte Forschungs- und Praxiskompetenzen in unterschiedlichen Kreativ-, Kultur- und Managementbereichen verfügen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Unser innovativer Ansatz, der sich auszahlt
Nach Ihrem BA Creative Industries Management-Studium wissen Sie, wie man Projekte und Prozesse erfolgreich steuert.
Als Experte für Trends und Innovation, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teamführung und Kreativprozesse haben Sie vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Kreativwirtschaft und darüber hinaus:
- Management und Marketing in Unternehmen und Organisationen der Kreativwirtschaft (Werbung, Architektur, Kunsthandwerk, Design, Mode, Film, Fotografie, Musik, Darstellende Kunst, Verlagswesen, Software, Games, Tourismus und Freizeit, Fernsehen und Radio).
- Professionelle Dienstleistungsunternehmen, die Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft erbringen (zB Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen).
- Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsträger auf diesem Gebiet.
- Unternehmen in anderen Branchen suchen kreative Talente in Bereichen wie Innovation und Change Management.
- Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen.
- Kommunikations-, Medienarbeits- und Marketingabteilungen von Unternehmen.
- Arbeiten Sie als Freiberufler und Unternehmer mit Ihrem eigenen Unternehmen.