BA Medienwissenschaft
University of Groningen
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Groningen, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
36 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.530 / per year
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
Einführung
BA Medienwissenschaft
Medien haben nicht nur einen großen Einfluss darauf, wie wir miteinander kommunizieren, sondern auch darauf, wie Gesellschaften organisiert sind: kulturell, politisch und wirtschaftlich. Dieser Studiengang untersucht daher die informative und soziale Funktion von Medien und versteht „Kultur“ in ihrer anthropologischen Definition: als Ideen, Bräuche und soziales Verhalten bestimmter (Gruppen in) Gesellschaften.
Sie erwerben Kenntnisse und vielfältige theoretische Perspektiven zur Strukturierung, Funktionsweise und Beziehung zueinander verschiedener Medienplattformen; wie Mediensysteme politisch und wirtschaftlich untermauert werden; und wie sich Muster der Mediennutzung, -produktion und -inhalte entwickeln und verändern. Sie lernen, unterschiedliche wissenschaftliche Forschungsmethoden zu einer Vielzahl von Themen anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus lernen Sie die mediennahen Berufsfelder kennen und entwickeln Ihre fachlichen Kompetenzen für medienbezogene Praktika und Jobs weiter.
Die Besonderheiten des Programms sind:
- ein internationales, vergleichendes und interdisziplinäres Curriculum
- einen Fokus auf die informative und soziale Funktion von Medien
- Betonung der theoretischen Perspektiven, Methodenkompetenzen zum Verständnis und zur Erforschung von Praktiken der Mediennutzung und -produktion
- Aufmerksamkeit für berufliche Fähigkeiten
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Lehrplan
1. Jahr
- Medien, Kultur und Gesellschaft
- Medienplattformen und Branchen I
- Medien im Alltag studieren
- Akademische Kenntnisse
- Mediengeschichte
- Medienplattformen und Branchen II
- Das Digitale imaginieren
- Einführung in die Medienwissenschaft I
- Professionelles Schreiben
- Einführung in die Medienwissenschaft II
- Medienräume und Praktiken
- Soziales Labor
2. Jahr
- Analyse von Medientexten
- Audiovisuelle Kultur
- Profile (Wahlfächer, mit Wahlmöglichkeiten aus Audiovisual Culture, Cultural Industries, Digital
- Kulturen, Journalistik, Politik und Global Citizenship)
- Analyse von Medienproduktion und -nutzung
- Digitale Kuration (5 EC, optional)
- Journalistisches Schreiben und Storytelling (5 EC, fakultativ)
- Media Entrepreneurship (5 EC, fakultativ)
- Profile (Fortsetzung des gewählten Profils)
- Webdesign (5 EC, fakultativ)
- Medientheorie I: Mediatisierung und Wirkung
- Profile (Fortsetzung des gewählten Profils)
- Profile (Fortsetzung des gewählten Profils)
- Medientheorie II: Form und Technik
- Profile (Fortsetzung des gewählten Profils)
- Transmediale Produktion
3. Jahr
- Nebenfach (Wahl)
- Nebenfach (Wahl)
- Forschungsseminar Medienwissenschaft (10 EC)
- Denker und Theorien
- Vertiefungskurs Medienwissenschaft
- Abschlussarbeit (10 EC)
Programmergebnis
Credits: 180 ECTS
BA Medienwissenschaft
Wenn Sie nach Ihrem Abschluss mit einem Master-Studium weitermachen möchten, wie es die meisten Studierenden tun, haben Sie eine große Auswahl an Programmen zur Auswahl. Mit einem Bachelor-Abschluss in Medienwissenschaft haben Sie Zugang zu folgenden Master-Studiengängen an der Universität Groningen:
- Medien, Kreation und Innovation
- Soziale Medien und Gesellschaft
- Datafizierung und digitale Kompetenz
- Journalismus (Niederländisch gelehrt, Auswahlprogramm)
- Journalismus (englischsprachiges, selektives Programm)
- Kunst-, Medien- und Literaturwissenschaft (Forschung)
- Kulturelle Führung (Forschung)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Als Absolventin oder Absolvent des BA Medienwissenschaft haben Sie sich die Fähigkeiten angeeignet, die Sie für den Arbeitsmarkt des 21. Jahrhunderts brauchen: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Zusammenarbeit und Engagement. Sie können Ihre Karriere in der Medien- oder Kreativbranche oder in jedem anderen Bereich beginnen, der offene Stellen bietet, die zu Jobs führen könnten, wie z. B. Strategieberater, Social-Media-Analyst, Politikberater und Produzent digitaler Inhalte. Arbeitgeber, ob in Profit- oder Non-Profit-Organisationen, suchen Peo