BA in Internationalem Tourismusmanagement
Deggendorf Institute of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Pfarrkirchen, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
7 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 72 / per semester *
Bewerbungsschluss
15 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* Keine Studiengebühren, nur 62 € Studentenwerksbeitrag pro Semester
Einführung
Dieser Studiengang vermittelt den Studierenden breites und methodisches Fachwissen durch praxisnahe Lehre auf Basis wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen. Die Besonderheiten von Wirtschaft und Tourismus, Fähigkeiten, Umsetzungskompetenz und Innovationsfähigkeit werden entwickelt. Die Studierenden erwerben soziale und internationale Kompetenzen, die sie befähigen, das komplexe und interkulturelle Umfeld des Tourismus und insbesondere des Gesundheits- und Medizintourismus kompetent und sicher zu bewältigen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung der Tourismusbranche legen wir großen Wert auf die sprachliche Entwicklung unserer Studierenden.
Admissions
Lehrplan
Kursinhalt
Das Studium umfasst sieben Semester, davon sechs Theoriesemester und ein Praxissemester, das im fünften Semester im In- oder Ausland absolviert werden kann. Das Studium wird mit Bachelorprüfungen abgeschlossen.
Die Studierenden müssen bis zum Ende des zweiten Semesters Prüfungen in folgenden Modulen ablegen:
- T102 Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung
- T103 Angewandte Statistik & Datenanalyse
- T204 Marketingprinzipien
- T205 Quantitative und qualitative Forschung
Die praktischen Studieneinheiten sind integraler Bestandteil des Gesamtstudiums und müssen nicht in einem Block absolviert werden, sondern können in Abschnitten absolviert und in einem Praktikumsbericht dokumentiert werden.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Bachelor-Zeugnis und ein Degree Supplement Dokument, in dem alle belegten Fächer und Module aufgelistet sind, zugunsten der Transparenz, da künftige Arbeitgeber den genauen Studienverlauf genau einsehen können.
Karrierechancen
Im Mittelpunkt dieses Studiums steht eine vielfältige Qualifizierung, die den Absolventen den Berufseinstieg in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheits- und Tourismusbranche ermöglicht. Sie sind in der Lage, das Tagesgeschäft auf hohem Niveau effektiv zu managen und Projekte mit ihrem Expertenwissen kompetent umzusetzen. Darüber hinaus sollen die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sein, die Führung kleinerer Unternehmen zu übernehmen sowie in vielfältigen Führungspositionen in der Gesundheits- und Tourismusbranche tätig zu sein.
Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten mit einem systemischen Ansatz wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert. Unterstützt wird dieses Ziel durch den praktischen Teil des Studiums, der Praktika in ausgewählten nationalen und internationalen Institutionen und Organisationen umfasst, die eng mit der Deggendorf Institute of Technology zusammenarbeiten.
Um die skizzierten Lernziele zu erreichen, ist eine praxisorientierte, angewandte Herangehensweise von besonderer Bedeutung. Die Anwendung und der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse auf konkrete aktuelle Fragestellungen im Gesundheits- und Medizintourismus werden durch die Fokussierung des Studiums auf vielfältige Anwendungsfelder sichergestellt. Durch die Teilnahme an interprofessionellen Projekten werden Teamfähigkeit und interdisziplinäre Kompetenzen entwickelt. Die flexible Studienstruktur ermöglicht den Studierenden schon früh im Studium fachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen zu entwickeln.
Berufsaussichten sind in:
- Hotels
- Verwaltung von Wellnesseinrichtungen
- Kliniken
- Organisationen
- Hilfe
- Internationale Gesundheitsagenten
- Reiseagenturen
- Fluggesellschaften
- Forschung