BA in Kommunikations- und Medienwissenschaft
University of Pécs
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Pécs, Ungarn
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.800 / per semester *
Bewerbungsschluss
15 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* für Nicht-EU-Studierende / 2100 Euro pro Semester für EU-Studierende / Bewerbungsgebühr: 140 Euro
Einführung
Das Programm mit einer Spezialisierung auf digitale Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Pécs bereitet die Studierenden auf eine effektive Arbeit in den Bereichen professioneller Journalismus (traditioneller, elektronischer und Online-Art) sowie Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Unternehmenskommunikation vor. Das Studium legt großen Wert auf die praxisnahe Ausbildung in der Medienproduktion und die Entwicklung der Soft Skills (empathische und durchsetzungsstarke Kommunikation, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität) und digitale Selbstmanagementfähigkeiten der Studierenden.
Wir glauben, dass mit der Verbreitung digitaler Technologien schnelle und effektive Kommunikation und Online-Selbstverwaltung zu einem Muss für Unternehmen und Einzelpersonen geworden sind, sowohl global als auch lokal. Wir glauben auch, dass die Kreativwirtschaft (z Werbung, PR, Design, Organisationskommunikation) werden im kommerziellen, institutionellen und NGO-Sektor immer wichtiger, während der Bedarf an professionell ausgebildeten Journalisten stark bleibt. Als allererste Abteilung für Kommunikation und Medien in Ungarn und mit mehr als 25 Jahren Lehrerfahrung möchten wir die Sensibilität unserer Studenten schärfen und ihnen umsetzbares Wissen darüber bieten, wie Kommunikation und Medien funktionieren und sein sollten sowohl im lokalen, mitteleuropäischen als auch im globalen Kontext effizient verwaltet werden.
Galerie
Admissions
Lehrplan
1. Semester
2. Semester
- Einführung in die visuelle Kommunikation
3. Semester
- Organisationskommunikation
Stipendien und Finanzierung
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen arbeiten in der Regel als Journalisten, Redakteure und Produzenten von Inhalten bei Medienunternehmen, Verlagen oder als Kommunikationsexperten bei kommerziellen oder staatlichen Organisationen und NGOs, die für Pressearbeit, Veranstaltungsplanung und Werbung verantwortlich sind.