BA in Kommunikationsdesign
IED – Istituto Europeo di Design Milan
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 18.200
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
16 Oct 2024
Einführung
DIESER KURS IN ITALIENISCHER SPRACHE.
Der Drei-Jahres-Kurs in Kommunikationsdesign bietet eine strategische, kulturelle und operative Vorbereitung für zukünftige Designer im Kommunikationsbereich.
Das moderne Kommunikationsszenario erfordert hochspezialisierte Fachleute, die mit einem disziplinübergreifenden Ansatz arbeiten, Technologien verwalten und ein konstantes Gleichgewicht zwischen Kreativität und strategischem Denken aufrechterhalten können.
Der Kurs bietet vier Spezialisierungen: Kommunikationsmanagement , für das Management der Markenidentität durch Entwicklungsstrategien und Kommunikationspläne; Event und PR, für die Gestaltung und Durchführung von produktbezogenen Veranstaltungen oder zur Schaffung von Mehrwert für Marken oder Projekte; Copywriting und Content Design für die Produktion von visuellem oder textlichem Storytelling, das mit den ausgewählten Online- und Offline-Medien in Einklang stehen muss; Art Direction, für die Verwaltung und Erstellung von expressiven und markenorientierten ikonographischen Sprachen.
Berufliche Möglichkeiten - Digitale PR, Event-Spezialist, Projektmanager, Texter, Content-Spezialist, Kreativ-Spezialist, Account-Manager, Community-Manager, Redakteur, Art Director.
Kommunikationsdesign ist ein ständig wachsendes und sich entwickelndes Thema, was sich in der Bedeutung der Prozesse für die strategische Planung von Markeninitiativen zeigt.
Der Markt erfordert flexible Fachleute, die mit einem disziplinübergreifenden Ansatz arbeiten können und ein konstantes Gleichgewicht zwischen strategischem Denken und Kreativität bewahren.
Methodik und Struktur - Die didaktische Methodik basiert auf der Synergie zwischen Kreativität, Technologie und Experimenten, die theoretische Disziplinen kombinieren, und Lernen durch Sitzungen.
Der Kurs präsentiert gemeinsame disziplinübergreifende Ansätze und mehr vertikale Wege, um spezifische Fähigkeiten zu vermitteln. Durch interdisziplinäre Lehren erwerben die Studierenden soziokulturelles, technisches und methodisches Wissen; Sie studieren intensiv professionelle Werkzeuge und entwickeln in der Zwischenzeit ihr persönliches Talent und ihre Kreativität. Sie lernen, wie sie im kreativen Prozess forschen und experimentieren, um ihre eigene Designidentität zu finden.
Dank eines breiten Überblicks über das Kommunikationsfeld, seine Berufe, Akteure und mögliche Anwendungen, die während des ersten Jahres zur Verfügung stehen, können die Studierenden einen Vertiefungsbereich auswählen.
Während des zweiten Jahres konzentrieren sich die Studenten auf die Fähigkeiten, die von allen Spezialisierungen verlangt werden: die strategische Pathways Communication Management und Event und PR, und die kreativen Copywriting und Content Design und Art Direction.
Im dritten Jahr verbessern die Studenten ihr Wissen über die Werkzeuge, die für die Ausarbeitung und Kommunikation eines Projekts benötigt werden, wobei sie die verschiedenen theoretischen Schritte, die zur Entwicklung einer Idee führen, vom Konzept bis zur endgültigen Realisierung in die Praxis umsetzen.
Die Studierenden befassen sich konkret mit interdisziplinären Experimenten, deren Höhepunkt das abschließende Projekt ist, das in Forschung und Labor artikuliert wird und die reale berufliche Praxis simuliert.