BA in Kommunikationsmanagement
DEKRA Hochschule für Medien
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 22.100 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Oct 2024
* Finanzierung über 34 Monate mit 650,00 € monatl. möglich
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Im Studiengang Kommunikationsmanagement stehen die Konzeption von Kommunikationsstrategien und Medienprodukten sowie deren gestalterische Umsetzung im Vordergrund. Der Kommunikations- und Mediensektor gehört zu einer der größten Wachstumsbranchen überhaupt. Deshalb sind qualifizierte Fachkräfte äußerst gefragt.
Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. Dieses fundierte Wissen wird innerhalb praxisbezogener Projekte gezielt eingesetzt und interdisziplinär vertieft.
In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren. Zum Ende der Spezialisierung realisieren alle Bereiche gemeinsam ein interdisziplinäres Cross-Media-Projekt für einen Auftraggeber aus der Praxis. Das Studium wird mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit abgeschlossen.
Die Spezialisierungen
Mediendesign
Die Spezialisierung Mediendesign setzt an der Schnittstelle zwischen ästhetischer Gestaltung und technischer Umsetzung an. Ob Print, Digital oder Video, in allen Medienbereichen spielen Design, Layout und Konzeption eine wesentliche Rolle.
Die Studierenden lernen in dieser Spezialisierung die ganze Bandbreite des Mediendesigns kennen. Dazu gehören neben Designgrundlagen auch Fotografie und Bildbearbeitung, Layout und Design für Online- und Offline-Bereiche, die Programmierung und Entwicklung von Datenbanken sowie Animation in 2D und 3D. Die Studierenden werden somit intensiv auf die berufliche Praxis in Multimedia-, Werbe- und Designagenturen oder für die eigene Firmengründung vorbereitet.
Kommunikationspsychologie
Die Spezialisierung Kommunikationspsychologie setzt die Gewichtung auf die Analyse und Gestaltung der Kommunikationsprozesse im Medienumfeld. Dabei erarbeiten die Studierenden auch Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Sie analysieren und minimieren Störungen betrieblicher Arbeitsabläufe und beschäftigen sich im Personalbereich mit der Förderung von Potenzialen und der Optimierung von Personalentscheidungen.
Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden in dieser Spezialisierung fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen vermittelt. Des Weiteren erwerben die Studierenden vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation sowie Markt- und Werbepsychologie.
Marketingkommunikation
In der Spezialisierung Marketingkommunikation werden kommunikative und konzeptionelle Fertigkeiten in Verbindung mit Business- und Marketing-Expertise vermittelt. Die Studierenden werden so intensiv auf eine Karriere im Kommunikationsbereich von Agenturen, Unternehmen, Parteien und anderen Profit- und Non-Profit-Organisationen vorbereitet.
Die Studierenden erarbeiten eigenständig Kommunikations- und Werbekonzepte und eignen sich fundiertes Fachwissen und Kompetenzen zum Einsatz in der praktischen Unternehmenskommunikation an. Dabei lernen sie die dynamischen Besonderheiten von Startups und Social Business kennen. Unterrichtseinheiten in Kampagnenmanagement, Unternehmensführung, Above und Below the Line-Kommunikation, Eventmanagement und Onlinemarketing befähigen sie, die unternehmerische Corporate Identity zielgerecht und mit Hilfe geeigneter Medienkanäle zu gestalten.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Kultur
- Brixen, Italien
Medien- und Kommunikationsmanagement (BA)
- Berlin, Deutschland
Bachelor in International Business Administration (BBA) Marketing & Kommunikation
- Munich, Deutschland