BA in Kunst, Kultur und Medien
University of Groningen
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Groningen, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 / per year *
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* EU/EWR-Studenten: 2209 € | Nicht-EU/EWR-Studenten: 10189 €
Einführung
Faszinieren Sie Filme, Musik oder Theater? Lieben Sie es zu diskutieren, was Kunst ist, wie man einen bestimmten Film, Popsong oder eine Performance interpretiert und welche Auswirkungen Medien auf unsere Gesellschaften haben können? Dann sollte Arts, Culture and Media Ihr Bachelor-Studiengang werden.
In unserem Bachelorstudium erwerben die Studierenden ein vertieftes analytisches, historisches und theoretisches Verständnis von (a) zwei Kunstformen, ausgewählt aus Film, Musik, Theater/Performance, Bildender Kunst oder Literatur; und (b) spezialisiertes wissenschaftliches Wissen in einem von zwei Rahmen: „Arts, Policy and Cultural Entrepreneurship“ oder „Analysis and Criticism“. Diese breite multi- und interdisziplinäre Kombination macht sie einzigartig.
Kunstwerke wie Musikvideos, Romane oder Computerspiele wissenschaftlich zu erforschen – wie sie produziert, verbreitet, genutzt, wahrgenommen, wertgeschätzt werden und wie sie gesellschaftlich funktionieren – darum geht es in unserem Bachelorstudium. Damit ebnet sie den Weg für vielfältige Berufsfelder im Bereich Kunst und Medien. Unsere Studenten haben Jobs als Kritiker, Wissenschaftler, Kuratoren, Organisatoren von Kunstveranstaltungen, Mitglieder von Kunsträten und viele mehr gefunden.
In unserem Programm schreiben sich die Studierenden in ein oder zwei der künstlerischen Disziplinen ein, die von unserem eigenen Fachbereich angeboten werden: Film, Theater, Musik. Literatur und Bildende Kunst können nur als zweite künstlerische Disziplinen gewählt werden.
Warum dieses Programm in Groningen studieren?
Das Kunst-, Kultur- und Medienprogramm ist einzigartig, weil es eine bietet
- Interdisziplinäres Studium in Modulen, die die gegenseitige Abhängigkeit der Künste untersuchen
- Vertieftes Studium einer Kunstform
- Eine gesellschaftlich relevante Studie, die die sozialen, ethischen und ideologischen Dimensionen zeitgenössischer Kunstwelten untersucht, um Brücken zwischen akademischen Institutionen und lebenden Künstlern, Gemeinschaften und Kunstorganisationen für ihre gemeinsame und gesunde Verbreitung in der Gesellschaft zu bauen.
Admissions
Lehrplan
Jahr 1
Das erste Semester befasst sich mit der Geschichte der Künste in der Gesellschaft von der Vorgeschichte bis heute. Sie werden in die gesellschaftliche Funktion der Künste eingeführt und entwickeln gleichzeitig Ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten im Schreiben und Recherchieren.
Im zweiten Semester belegen Sie die beiden künstlerischen Studiengänge (Film, Musik und Theater/Performance). Sie beschäftigen sich auch mit Kunstphilosophien, die für die zeitgenössische Kunstwelt relevant sind. Kurz gesagt, das erste Jahr bietet eine vielfältige und fundierte Grundlage für die folgenden zwei Jahre des Programms.
Kurse
- Kunstsoziologie I und II (10 EC)
- Einführung in die audiovisuellen Künste A und B (10 EC)
- Life Imagined: Die Künste in Kultur A und B (10 EC)
- Nachdenken über Kunst I: Kunstphilosophie (5 EC)
- Film I (10 EC)
- Musik I (10 EC)
- Theater I (10 EC)
- Kunst und Kognition (5 EC)
Jahr 2
Das zweite Jahr konzentriert sich intensiv auf Ihre künstlerische Spezialisierung auf Film, Musik oder Theater. Sie studieren die Geschichte und Theorie dieser Disziplinen und wählen gleichzeitig einen von zwei Rahmen, die sich auf zeitgenössische professionelle Kunstwelten beziehen:
1. Kunstpolitik und kulturelles Unternehmertum 2. Kunstanalyse und -kritik
Beide Tracks bieten künstlerische Bildung als Schwerpunkt. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in die philosophischen Hintergründe Ihrer künstlerischen Spezialisierung und erwerben ein theoretischeres Verständnis.
- Empirische Methoden: Kulturpolitische Bildung (10 EC)
- Film II: Filmgeschichte (10 EC)
- Medialität zu Intermedialität (10 EC)
- Musik II: Themen der klassischen Musik (10 EC)
- Theater II: Geschichte und Theorie (10 EC)
- Kulturelles Unternehmertum (10 EC)
- Film III: Filmtheorie (10 EC)
- Musik III: Populäre Musiktheorie und -analyse (10 EC)
- Medienübergreifende Narrativität (10 EC)
- Theater III: Theorie und Analyse (10 EC)
Jahr 3
Im ersten Semester des dritten Jahres belegen Sie das Nebenfach Ihrer Wahl. Für dieses Minor gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Auslandsminor oder ein Berufsminor. Im zweiten Semester belegen Sie drei Kurse: in Ihrer künstlerischen Spezialisierung und in Bezug auf Ihren Rahmen. In diesem Semester schreiben Sie auch Ihre Bachelorarbeit, die ein Thema mit Bezug zu Ihrer gewählten künstlerischen Disziplin und Ihren beruflichen Rahmenbedingungen kombiniert.
- Moll (30 EC)
- Bewertung der Künste (5 EC)
- Hauptseminar Film/Musik/Theater (5 EC)
- Arts in Practice: Filmprojekt, Theaterprojekt oder Musikfestival (10 EC)
- Organisation und Kommunikation in der Kunst (10 EC)
- Abschlussarbeit (10 EC)
Das erste Semester der 3. Klasse konzentriert sich auf das Nebenfach. Diese „zukunftsorientierten“ Minors sollen Ihnen helfen, sich auf die Wahl eines weiterführenden Studiums oder einer Berufswahl vorzubereiten. Sie haben die Wahl zwischen einem Vormaster-Nebenfach, einem Nebenfach Ausland, einem berufsorientierten Nebenfach, einem Lehramts-Nebenfach oder einem Universitäts-Nebenfach.
Programmoptionen
- Musik (Spezialisierung)
- Film (Schwerpunkt)
- Theater- und Performancekunst (Spezialisierung)
- Kunstanalyse und -kritik (Spezialisierung)
- Arts Policy and Cultural Entrepreneurship (Vertiefung)
- Minderjährige (Minderjährige)
Im Ausland studieren
- Ein Auslandsstudium ist optional
- Maximal 40 EC
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufsaussichten
Nach Ihrem Abschluss sind Sie qualifiziert, in Organisationen mit Bezug zur Kunst zu arbeiten.
Sie können in Organisationen wie Theatern, Kunstunternehmen, Konzertsälen, Veranstaltungsorten für populäre Musik, Orchestern und Museen arbeiten. Sie können auch für einen Verlag, in staatlichen Institutionen, für Forschungsunternehmen oder in öffentlichen Medienorganisationen (Radio, Fernsehen oder Internet) arbeiten. Ihre Beschäftigungsaufgaben reichen von Kunstkuratierung und Kunstforschung und -evaluation bis hin zu Management und Politikberatung.
Job-Beispiele
- Forschungsstellen
- Kritik und Analyse
- Kulturpädagogik (als MA-Vertiefung)
- Kunstpolitik und Marketing