BEng Product Design Engineering
Queen's University Belfast
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
GBP 23.100 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* internationale Gebühr
Einführung
Das Hauptziel dieses Ingenieurstudiums besteht darin, Absolventen mit einem breiten und ausgewogenen Spektrum an Fähigkeiten und Eigenschaften hervorzubringen, die für die Entwicklung und Herstellung innovativer, optimierter und nachhaltiger technischer Produkte für das 21. Jahrhundert erforderlich sind. Dieser Kurs entwickelt die dafür erforderlichen technischen, persönlichen, zwischenmenschlichen und beruflichen Fähigkeiten. Es handelt sich um eine Variante des Maschinenbaustudiums, das sich auf Designprozessmethodik, Materialien, Fertigung und Analyse konzentriert.
Das integrierte Curriculum verbindet Inhalte aus verschiedenen Modulen durch teambasierte und individuelle Projekte, die jedes Jahr als Kernaktivität fungieren.
Höhepunkte des Studiengangs Produktdesign-Ingenieur
Wir legen Wert auf praktisches, projektbasiertes Lernen und investieren stark in unsere hochmodernen Einrichtungen und flexiblen Projekträume, um diese Aktivität zu unterstützen.
Professionelle Akkreditierungen
- Sowohl der BEng- als auch der MEng-Abschluss sind von der Institution of Mechanical Engineers (IMechE) akkreditiert.
Branchenlinks
- Die Schule verfügt über enge Verbindungen zu lokalen und internationalen Arbeitgebern im Ingenieurwesen und verfügt über langjährige Beziehungen zu Unternehmen wie Spirit AeroSystems, Leckey, Munster Simms Engineering, Sensata, HeartSine (Stryker), Caterpillar, Jaguar Land Rover, Lotus und Rolls Royce.
Der Lehrplan wird stark von Vertretern der Industrie informiert, die in einem Beirat der Schule sitzen.
Laufbahnentwicklung
- Die Studenten haben die Möglichkeit, einen Platz im Engineering Leadership Program und in einer Reihe von Workshops zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.
http://www.qub.ac.uk/schools/SchoolofMechanicalandAerospaceEngineering/Study/CareerSupport/EngineeringLeadershipProgramme/ - Die Schule fördert aktiv einjährige Praktika, bietet Vorbereitung durch ihr Employability-Programm und Unterstützung durch ihren engagierten Vermittlungsbeauftragten. Sie können bis zu 12 Monate damit verbringen, bei einem relevanten Unternehmen praktische Erfahrungen in einer realen technischen Umgebung zu sammeln. Die Studierenden haben Praktika bei Organisationen wie Glen Dimplex, Dyson, Lotus, Survitec, Collins Aerospace, Terex, Leckey, Seven Technologies Group, Whale, JLR, Randox, Andor, Kingspan, Nacco, Intel und Accenture absolviert.
Studierende haben durch Programme wie IAESTE, Study Abroad und Study USA auch die Möglichkeit, außerhalb des Vereinigten Königreichs zu arbeiten oder zu studieren. In den letzten Jahren haben Studierende Praktika in Unternehmen in Argentinien, Brasilien, Kanada, Finnland, Frankreich, Japan, Malaysia und den USA absolviert. Für den Zeitraum 2021–22 und darüber hinaus muss die britische Regierung im Rahmen der umfassenderen Brexit-Verhandlungen über die Teilnahme am Erasmus-Programm verhandeln.
Einrichtungen der Weltklasse
- Die Schule verfügt über eine breite Palette experimenteller Einrichtungen zur Unterstützung von Strukturen, Materialien und Fertigungsunterricht.
- Die Schule verfügt außerdem über eine Reihe flexibler Unterrichtsräume zur Unterstützung ihrer projektbasierten und kollaborativen Lernstrategien.
International renommierte Experten
- Die Schule genießt einen internationalen Ruf für ihren Beitrag zur Entwicklung der Ingenieurausbildung, indem sie eine führende Rolle in der CDIO-Initiative spielt.
www.cdio.org
Studentenerfahrung
- Die Lehre erfolgt im Kontext der Konzeption, Gestaltung, Implementierung und des Betriebs von Produkten oder Systemen; Dadurch werden die Absolventen besser auf die Berufspraxis vorbereitet.
- BEng-Studenten, die ein hohes Leistungsniveau nachweisen, können aufgefordert werden, am Ende von Stufe 2 zum entsprechenden MEng-Abschluss zu wechseln.
- Im Jahr 2017 gewannen 18 bzw. 19 Studierende unserer Schule für ihre Arbeit im Praktikumsjahr die Kategorie „Bester studentischer Beitrag zu einem kleinen/mittleren Unternehmen“ des UK National Undergraduate Employability Award.
- Seit 2012 gingen über 10 % der 35 jährlich in ganz Großbritannien vergebenen Stipendien der Royal Academy of Engineering Leaders an Studierende unserer Schule.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Wie finanziere ich mein Studium?
Für Studierende aus Nordirland, England, Schottland und Wales (Großbritannien) sowie aus der übrigen Europäischen Union gelten unterschiedliche Studiengebühren und Regelungen zur Studienfinanzierung.
Stipendien
Jedes Jahr bieten wir eine Reihe von Stipendien und Preisen für neue Studenten an.
Internationale Stipendien
Lehrplan
Kursstruktur
Bühne 1
Die Studierenden werden in die Kernprinzipien der Produktdesign-Technik und die Mathematik eingeführt und führen drei kleine Teamprojekte durch, die darauf abzielen, ihnen das Konzept der professionellen Ingenieurspraxis näherzubringen und persönliche und zwischenmenschliche Fähigkeiten zu entwickeln. Dies wird durch disziplinäre Module in Ingenieurdesign (CAD), Werkstoffmechanik und dynamischen Systemen (mechanisch und elektrisch) unterstützt.
Die Module (Pflichtmodule) sind wie folgt:
Einführung in das Produktdesign
- Mathematik 1
- Materialmechanik 1
- Thermodynamik und Strömungsmechanik 1
- Dynamische Systeme 1
- Konstruktionsentwurf 1
Stufe 2
Baut auf den bereits erworbenen Kenntnissen in einer Reihe weiterführender ingenieurwissenschaftlicher Fächer auf, darunter Dynamik und Materialmechanik. Mathematik und Informatik konzentrieren sich mehr auf ihre Anwendung im Ingenieurwesen als auf grundlegende Theorie, während Module in Fertigungstechnik und Design praktische praktische Erfahrungen mit Fertigungsprozessen und computergestütztem Design (CAD) vermitteln. Darüber hinaus werden die Studierenden im Modul „Professional Studies“ in die rechtlichen Aspekte der Ingenieurspraxis eingeführt und im Modul „Employability“ die für zukünftige Praktika und Karrieren erforderlichen Kompetenzen vermittelt.
Kleingruppenprojekte nehmen einen wichtigen Teil des Jahres ein und konzentrieren sich auf die Herstellung und Erprobung von Prototypen sowie auf das Verständnis des Einflusses von Herstellungsprozessen auf das Design. Die unterstützenden Fachmodule ermöglichen die Anwendung relevanter technischer Kenntnisse, beruflicher Fähigkeiten und Eigenschaften.
Die Module (Pflichtmodule) sind wie folgt:
- Berufsausbildung 2
- Materialmechanik 2
- Dynamik 2
- Design und Herstellung 2
- Design & Prototyping-Projekte 2
- Mathematik und Informatik 2
- Fertigungstechnik 2
- Laborprogramm 1
Stufe 2 Optionale Kurse
Beschäftigungsfähigkeit 2
Stufe 3
Die Studierenden führen ein großes individuelles Projekt durch. Zusätzliche branchenbezogene Projektaktivitäten werden durch eine Reihe externer Kooperationspartner unterstützt. Der Schwerpunkt der ingenieurwissenschaftlichen Fächer liegt auf Werkstoffen und Fertigung.
Die Module (Pflichtmodule) sind wie folgt:
- Projekt 3B
- Berufsausbildung 3
- Produktdesign- und Entwicklungsstudien 3
- Computer Aided Engineering 3
- Kunststofftechnik 3
- Herstellung 3
- Wenden Sie sich an die Unterrichtszeiten
- Mittelgruppenunterricht
- 12 (maximal Stunden)
- 6–18 Stunden Tutorials/Praktika/Designaktivitäten pro Woche (variiert je nach Studienabschnitt)
- Kleingruppenunterricht/persönliches Tutorial
- 1 (maximal Stunden)
- 1-2 Stunden persönliches Tutorial oder individuelle Projektbetreuung pro Woche.
- Persönliche Studie
- 17 (maximal Stunden)
- 14–20 Stunden wöchentliches Lernen und Überarbeiten in Ihrer Freizeit, einschließlich einiger angeleiteter Studien mithilfe von Handzetteln, Online-Aktivitäten, Übungsbögen und anderen.
- Unterricht in großen Gruppen
- 10 (höchstens Stunden)
- 8-12 Stunden Vorlesung pro Woche (variiert je nach Studienabschnitt)
Lernen und Lehren
Die Fakultät für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik spielt eine führende Rolle in einer internationalen Initiative zur Reform der Ingenieurausbildung, an der weit über 100 Universitäten weltweit beteiligt sind. Die erste Unterstützung für die Teilnahme an dieser Initiative wurde durch die Finanzierung der Einrichtung eines Kompetenzzentrums für aktives und interaktives Lernen bei Queen's sichergestellt. Infolgedessen verfügen unsere Studiengänge über viele innovative Funktionen, die das Lernen der Schüler verbessern.
Während des gesamten Programms liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung ausgewogener persönlicher, zwischenmenschlicher und beruflicher Fähigkeiten. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Sie durch Handeln lernen können. In jedem Jahr des Programms wird großer Wert auf projektbasiertes und problembasiertes Lernen gelegt.
Bei Queen's ist es unser Ziel, eine qualitativ hochwertige Lernumgebung zu schaffen, die intellektuelle Neugier, Innovation und bewährte Praktiken beim Lernen, Lehren und bei der Unterstützung der Studierenden einbettet, damit die Studierenden ihr volles akademisches Potenzial entfalten können. Studenten, die den Bachelorstudiengang Produktdesign-Ingenieurwesen absolvieren, erhalten eine breite Palette an Lernerfahrungen, die es ihnen ermöglichen, sich als Individuen weiterzuentwickeln, mit Fachexperten aus Wissenschaft und Industrie in Kontakt zu treten und einen forschenden Geist zu entwickeln, um ihre Entwicklung als unabhängige, lebenslange Lernende. Der Zugang zu branchenüblichen technischen Werkzeugen, einer erstklassigen Bibliothek und von Industrieexperten gehaltenen Kursen bietet vielfältige Möglichkeiten, die Interessen der Studierenden im Bereich Produktdesign und -entwicklung zu entwickeln, unterstützt durch formelle Vorlesungen und Tutorials. Es gibt eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten, darunter:
E-Learning-Technologien
Die virtuelle Lernumgebung Canvas bietet Zugriff auf eine Fülle von Informationen und unterstützenden Lerninformationen, einschließlich zusätzlicher Modulressourcen, Leselisten und Message Boards zur Kommunikation mit Kursteilnehmern.
Individuelle Forschungsprojekte
Im Rahmen des Studiums werden die Studierenden in ihrem letzten Jahr gemeinsam mit einem akademischen Betreuer ein Forschungsprojekt durchführen, in dem sie sich eingehend mit einem relevanten ingenieurwissenschaftlichen Thema befassen. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem technischen Design- und Entwicklungsprozess auseinanderzusetzen und gleichzeitig Kernkompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Berichterstattung und Präsentation zu verankern.
Vorträge
Formelle Vorlesungen sind geplant, um grundlegende Informationen und Konzepte zu Schlüsselthemen und -themen der Produktdesign-Technik einzuführen und einen Ausgangspunkt für weitere selbstgesteuerte private Studien zu bieten. Dies bietet eine unschätzbare Gelegenheit, sowohl mit akademischen Fachexperten in Kontakt zu treten als auch Feedback und Ratschläge einzuholen. Im Rahmen des Studiengangs werden auch zahlreiche Vorlesungen von Experten aus der Industrie gehalten, um sicherzustellen, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, die industriellen Anwendungen zu diskutieren.
Privatlehrer
Den Studierenden wird ein persönlicher Tutor zugewiesen, der sie im Laufe des Jahres trifft, um ihre akademische Entwicklung zu unterstützen.
Praktische
Ein zentraler Aspekt jedes Ingenieurstudiums ist die Fähigkeit, ingenieurwissenschaftliche Grundlagen kompetent in die Praxis übertragen zu können. Den Studierenden werden während ihres gesamten Studiums zahlreiche Möglichkeiten geboten, technische Kernkompetenzen durch praktische Labore, Designübungen und Projekte zu entwickeln, und sie werden sich im Umgang mit einer breiten Palette industrieller Standard-Engineering-Design- und Analysetools sicher fühlen.
Selbstgesteuertes Lernen
Dies ist ein wesentlicher Teil des Lebens als Student der Queen, wenn wichtige private Lektüre, Beschäftigung mit E-Learning-Ressourcen, Reflexion des bisherigen Feedbacks sowie Recherche- und Vorbereitungsarbeiten für Aufgaben durchgeführt werden.
Anleitungen
Der Großteil der Vorlesungen wird durch Tutorien begleitet, die Gelegenheit zur Diskussion über Probleme der begleitenden Vorlesungen bieten. Auch hier bieten Tutorien wertvolle Gelegenheiten, mit akademischen Mitarbeitern in Kontakt zu treten, um außerhalb der formellen Vorlesungsumgebung Hilfe und Feedback zu erhalten.
Praktika
Im Rahmen unseres Sandwich-Programms haben Studierende die Möglichkeit, nach Stufe 2 ein Praktikum zu absolvieren. Ein Programm zur Beschäftigungsfähigkeit bietet Unterstützung bei der Bewerbung und dem Ausfüllen des Lebenslaufs, bei Vorstellungsgesprächen und was Sie bei der Vermittlung erwarten können, während unser engagierter Vermittlungsbeauftragter beide Informationen zur aktuellen Vermittlung bereitstellt Möglichkeiten und Unterstützung vor Ort.
Bewertung
Einzelheiten der Bewertung sind nachstehend aufgeführt:
Die Art und Weise, wie die Schüler bewertet werden, hängt von den Lernzielen der einzelnen Module ab. Knapp 50% der Module werden durch eine Kombination aus Studienleistungen und Semesterabschlussprüfungen bewertet. Andere Module werden ausschließlich durch Aufgaben oder Projektarbeit bewertet. Einzelheiten zur Bewertung der einzelnen Module finden Sie im Studentenhandbuch, das allen Studenten während ihrer Einführung im ersten Jahr zur Verfügung gestellt wird.
Feedback
Während die Studierenden ihren Kurs bei Queen's durchlaufen, erhalten sie allgemeines und spezifisches Feedback zu ihrer Arbeit von verschiedenen Quellen, darunter Dozenten, Modulkoordinatoren, Praktikumsbetreuer, persönliche Tutoren, Studienberater und Kollegen. Von Universitätsstudenten wird erwartet, dass sie sich mit reflexiver Praxis auseinandersetzen und diesen Ansatz nutzen, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Feedback kann in verschiedenen Formen erfolgen, darunter:
Feedback über formelle schriftliche Kommentare und Noten in Bezug auf Arbeiten, die Sie als Einzelperson oder als Teil einer Gruppe eingereicht haben.
Persönlicher Kommentar. Dazu gehören Tutorial-Sitzungen, Projektkurse, Projektbesprechungen und möglicherweise auch Gelegenheiten, bei denen Sie die verfügbaren „Bürozeiten“ der Mitarbeiter nutzen, um Sie bei der Beantwortung einer bestimmten Anfrage zu unterstützen.
Kommentare oder Referenzen des Vermittlungsarbeitgebers.
Online- oder E-Mail-Kommentar.
Allgemeine Kommentare oder Frage- und Antwortmöglichkeiten am Ende einer Vorlesung, eines Seminars oder eines Tutorials.
Beratung vor der Einreichung in Bezug auf die Standards, die Sie anstreben sollten, und häufige Fallstricke, die Sie vermeiden sollten. In einigen Fällen kann dies in Form von Modellantworten oder Beispielen bereitgestellt werden, die Sie in Ihrer eigenen Zeit überprüfen können.
Feedback und Ergebnisse aus dem praktischen Unterricht.
Kommentar und Anleitung von Mitarbeitern spezialisierter Unterstützungsdienste wie Karriere, Beschäftigungsfähigkeit und Fähigkeiten oder des Lernentwicklungsdienstes.
Sobald Sie Ihr Feedback überprüft haben, werden Sie aufgefordert, weitere Verbesserungen der Qualität Ihrer Arbeit zu ermitteln und umzusetzen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen haben es geschafft, qualitativ hochwertige Jobs in der Disziplin Produktdesign zu bekommen. Die Mehrheit arbeitet in produzierenden Unternehmen oder Designberatungsunternehmen in Großbritannien und Irland. Ihre breiten Fähigkeiten und Erfahrungen haben es ihnen ermöglicht, sich sowohl in kleinen, dynamischen Unternehmen als auch in größeren Organisationen gleich gut einzufügen.
Absolventen haben sich Arbeitsplätze in einer Vielzahl von Branchen gesichert, darunter Automobilindustrie, Haushaltsgeräte, Designberatung, Elektronik, Verpackung, Materialtransport, Polymere, erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrt sowie medizinische Geräte.
Zu den Unternehmen, die kürzlich Absolventen beschäftigen, gehören Glen Dimplex, Dyson, Lotus, Survitec, Collins Aerospace, Terex, Leckey, die Seven Technologies Group, Whale, JLR, Randox, Andor, Kingspan, Nacco, Intel und Accenture.
Während die überwiegende Mehrheit der Absolventen im Bereich Produktdesign oder Design Engineering beschäftigt ist, haben einige andere Karrieren in anderen Bereichen wie Management und Bildung entwickelt.
Alumni-Erfolg
Viele der Absolventen der Schule sind an die Spitze ihres Fachs aufgestiegen und umfassen viele berühmte Persönlichkeiten; beispielsweise:
Michael McKay: Ehemaliger Flugbetriebsdirektor für Mars- und Mondmissionen der ESA, europäische Raumfahrt
Agentur.
Michael Ryan: Ehemaliger Vizepräsident und General Manager, Bombardier Aerospace, Belfast. Jetzt General Manager von Spirit Aerosystems, Belfast.
Bob Bell: Ehemaliger Chief Technical Officer, RenaultSport F1.
Fall Air Commodore David: Royal Air Force.
Preise und Auszeichnungen
Die Schule erhält wertvolle Unterstützung von der Wirtschaft und privaten Sponsoren. Dies ermöglicht uns die Vergabe von über 50 Preisen und Stipendien mit einem jährlichen Gesamtbudget von ca. 150.000 £.
Abschluss plus Auszeichnung für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen von einer weltweit führenden Universität anerkannten Abschluss, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen das Degree Plus. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.