Bachelor in Digital Business

Allgemeines

2 Standorte verfügbar
Lesen Sie mehr über diesen Studiengang auf der Website der Hochschule

Beschreibung des Studiengangs

Wegen COVID-19 wird der Unterricht an der IUBH bis auf weiteres in ein virtuelles Auditorium verschoben. Wir tun unser Bestes, um unter diesen besonderen Umständen sicherzustellen dass alle Studierenden das Studium so normal wie möglich weiterführen können.

Die Zukunft ist digital

In der heutigen Zeit stellt die digitale Transformation für Unternehmen eine zunehmend größere Herausforderung dar. Big Data, Social Media, E-Business und Digitalisierung spielen eine zentrale Rolle in nahezu allen Unternehmensbereichen; wie zum Beispiel Produktion und Herstellung, Personalverwaltung, Controlling und Accounting, Logistik und Vertrieb, oder Marketing.

Die Zukunft der Unternehmen liegt also in neuen Technologien, innovativen Lösungsansätzen und digitalen Geschäftsmodellen. Dadurch werden verstärkt Experten im Bereich Digital Business gesucht, die eine Schnittstelle zwischen Management und digitalem Wandel darstellen. Das Bachelorstudium Digital Business bereitet Dich optimal auf dieses vielseitige Aufgabengebiet vor.

Fakten

Abschluss: Studienmodell: Studiendauer: Aufnahme:
Bachelor of Arts (B.A.) on Campus 6 semester

März / April 2020 oder 2021
September / Oktober 2020 oder 2021

Praktikum Auslandsstudium Studiengebühren: Zulassung:
1 Semester im In- oder Ausland 1 Semester (freiwillig, leistungsabhängig) ab 5.500 Euro pro Semester Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss;
erfolgreich absolvierter Assessment Day;
Nachweis der Englischkenntnisse

IUBH Bad Honnef Campus Tour from IUBH on Vimeo.

Das lernst Du bei uns

Das Bachelorstudium Digital Business bereitet Dich optimal auf Deine Karriere an der Schnittstelle zwischen Management und digitalem Wandel vor:

  • Du erarbeitest Dir fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Wissen mit besonderem Augenmerk auf den Bereich Digital Business.
  • Du erwirbst Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Zeitalter der digitalen Transformation und schnelllebigen Geschäftsmodellen und –Prozessen unabdingbar sind.
  • Du setzt Dich mit den Prinzipien und Herausforderungen digitalen Wandels sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene auseinander.

Studienverlauf im Überblick

1. Semester

  • Business Statistics
  • Principles of Organisation and HR Management
  • Principles of Service Marketing and Management
  • Financial Accounting
  • Digital Future Commerce
  • Compulsory Elective Module Foreign Language A (German)
  • Consumer Behaviour
  • Global Digital Transformation

2. Semester

  • Business Mathematics
  • Management and Cost Accounting
  • Compulsory Elective Module Foreign Language B (German)
  • Online Marketing
  • Creating Value in Digital Business
  • Digital Business Models
  • Introduction to Privacy & IT Security

3. Semester

  • Compulsory Elective Module Foreign Language C (German)
  • Content Management Systems
  • Digitalization in Finance
  • Data Analytics and Big Data
  • Principles of Research and Academic Writing
  • Financial Management
  • Management Accounting and Control
  • Business and Marketing Research

4. Semester

  • Social Media Marketing
  • Business Intelligence and Analytics
  • Seminar: Current Trends in Digitalization
  • Digital Supply Chain & Smart Factory
  • Advanced Research and Academic Writing
  • Career Development

5. Semester

  • Research Project to Develop Digital Business Models
  • Digital Project Management & Entrepreneurship
  • Design Thinking
  • Managing Emerging Technologies

6. Semester

  • Internship
  • Bachelor Thesis & Colloquium

Spezialisiere Dich

Im Bachelorstudium Digital Business kannst Du Dich für einen von 2 Majors entscheiden und Dich so tiefgehender spezialisieren.

  • Digital Transformation Management
  • Digital Marketing

129843_whiteboard_woman.jpeg

Praktikum

Im Praktikum kannst Du Dein akademisches Wissen außerhalb des Studiums umsetzen. Außerdem lernst Du die Branche kennen – die perfekte Basis für Deine Berufswahl. Das Praktikum ist in Dein Studium fest integriert, Du verlierst dadurch also selbstverständlich keine Zeit.

  • Absolviere Dein Praktikum in Deutschland oder im Ausland.
  • Das Praktikum dauert in der Regel fünf bis sechs Monate.
  • Knüpfe Deine ersten Kontakte in die Industrie.
  • Bereichere Deinen Lebenslauf um eine wichtige Station.
  • Nutze die Chance, vom Unternehmen nach Deiner Graduierung übernommen zu werden.

Auslandssemester

Du möchtest einen Teil Deines Studiums im Ausland verbringen? Unser International Office ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Themen rund um unser Partnerhochschulnetzwerk. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach einer geeigneten Partnerhochschule und bei den Vorbereitungen für Deinen Auslandsaufenthalt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des International Office informieren Dich über Zulassungsvoraussetzungen der Partnerhochschulen und geben wertvolle Orientierung für ein erfolgreiches Auslandsstudienjahr oder -semester.

  • Das Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen ist optionaler Bestandteil des Studiengangs und hängt u.a. von Deinen Leistungen im Studium ab.
  • Trainiere Deine Fremdsprachenkenntnisse.
  • Sammel praktische Auslandserfahrung – akademisch, persönlich und interkulturell.

Karriere

Online-Projektmanager

Als Online-Projektmanager hast Du im weitesten Sinne die gleichen Aufgaben wie ein Offline-Projektmanager. Dazu gehört es Angebote zu erstellen, Anforderungen aufzunehmen und zu formulieren, Zeit- und Ablaufpläne zu erstellen, Budgets zu kontrollieren, Ressourcen zu steuern, Aufgaben zu delegieren und mit Kunden und Stakeholdern zu kommunizieren. Der Unterschied zum Offline-Projektmanager besteht darin, dass der Online-Projektmanager vor allem Projekte der digitalen Welt betreut, wie zum Beispiel Website-Projekte.

Digital Marketing Manager

Als Digital Marketing Manager hast Du zwei fundamentale Aufgaben: zum einen die Produktkommunikation und zum anderen die Markenkommunikation. Grundlage für die Ausgestaltung sämtlicher Inhalte ist eine Kommunikations- und Marketingstrategie, die meist in enger Verzahnung mit der Geschäftsführung entwickelt wird. In der weiteren Ausarbeitung werden die Instrumente und Kanäle eines wirkungsvollen, digitalen Marketingansatzes festgelegt („Marketing-Mix“). Erst dann können die eigentlichen Werbekampagnen angegangen werden. Hierfür ist ein tiefes Verständnis der Produktwelt, der Zielgruppen und des digitalen Marktes vonnöten. Als Digital Marketing Manager kümmerst Du Dich unter anderem um die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen, steuerst das Newsletter-Marketing und bist für das Social Media Management verantwortlich. Auch die Koordination von Agenturen und Redakteuren gehört zu Deinen Aufgaben.

Digital Business Consultant

Als Digital Business Consultant agierst du als strategische Schnittstelle zwischen Deinem Unternehmen und Kunden. Du entwickelst Strategien zur Umsetzung der digitalen Transformation Deiner Kunden, analysierst Geschäftsanforderungen und zukünftige Geschäftsmodelle und erstellst Business Requirements und User Stories. Auch die Erstellung von Angeboten, die Unterstützung des Business Development und des Key Account Managements und die Budgetverantwortung für verschiedene Projekte gehören zu Deinen Aufgaben.

Zuletzt aktualisiert am Juli 2020

Über die Hochschule

IUBH Campus Studies at IUBH University of Applied Sciences offers on-campus degree programs that have a strong international focus: all courses are taught in English, the curriculum is aligned to the ... Weiterlesen

IUBH Campus Studies at IUBH University of Applied Sciences offers on-campus degree programs that have a strong international focus: all courses are taught in English, the curriculum is aligned to the future needs of international companies. Professors and students from over 85 nations meet and work together on–campus. Weniger Informationen
Bad Honnef , Berlin + 1 Mehr Weniger