Bachelor in International Business Administration (BBA) Marketing & Kommunikation
New European College
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Munich, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 - 4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.900 / per semester *
Bewerbungsschluss
01 Jul 2024
frühestes Startdatum
26 Aug 2024
* pro Semester
Einführung
Der Bachelor-Studiengang soll Ihnen das Wissen und Verständnis der wesentlichen Aspekte der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis vermitteln. Durch unsere Kurse tauchen die Studenten in eine breite Palette von Themen ein, wie z. B. Marketing, Finanzen, Wirtschaft, Entrepreneurship und Kommunikation. Fallstudien, Projektarbeiten, Unternehmensbesuche, Gastredner und Networking-Events sind in die Kurse integriert, sodass Sie das Gelernte in der Praxis mit Unternehmen und Branchenprofis testen und kontinuierlich anwenden können.
Zur weiteren Verfeinerung Ihrer Fähigkeiten als erfolgreiche Führungskraft begleiten Sie studienbegleitende Fremdsprachenkurse und obligatorische Berufspraktika sowie zusätzliche Kommunikationsworkshops und Managementseminare.
Ob Weltkonzern, Mittelstand oder Familienunternehmen – alle Unternehmen sind nach erfolgreichem Abschluss unseres Bachelorstudiums Ihre potentiellen Arbeitgeber.
Marketing- und Kommunikationsspezialisten nehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung und verbinden dieses Produkt oder diese Dienstleistung mit einem Markennamen, einem Hausstil und einer Philosophie. Marketing kann als Mittlerfunktion zwischen Produktentwicklung und Vertrieb definiert werden.
Betriebswirte, die sich mit den Marketing- und Kommunikationsstrategien eines Unternehmens befassen, schauen sich ständig die vorhandenen Systeme, die Personalressourcen und deren Management, die Lieferkette und die Vertriebspipeline an – alles Bereiche, die direkt davon betroffen sind die Marketing- und Kommunikationsstrategie.
Admissions
Lehrplan
Das Schuljahr an der New European College ist in zwei Trimester – Winter Term und Summer Term – und sechs Hauptblöcke unterteilt, die jeweils sechs Wochen dauern. Jeder sechswöchige Block besteht aus zwei Unterrichtswochen, gefolgt von einer Projektwoche, dann zwei weiteren Unterrichtswochen, gefolgt von einer Prüfungswoche, um das Modul abzuschließen.
Sprachen und Projektwochen sind ein wesentlicher Bestandteil des Bachelorstudiums. Sprachkurse werden zu Beginn jedes Semesters für die gesamten drei Blöcke angeboten. Während der Projektwoche haben die Studierenden die Möglichkeit, in Teams an einem praktischen Fall oder einer Simulation zu arbeiten, mit dem Ziel, einen abschließenden „Pitch“ zu präsentieren und ihre Erfahrungen am Ende der Woche auszuwerten.
Das Marketing- und Kommunikationsprogramm zielt darauf ab, die Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die ein moderner Marketing- und PR-Beauftragter benötigt.
Die Studierenden werden in Module wie Mass Communication, Public Relations und Company Branding eingeführt, aber auch in Bereiche des Marketings wie Marktforschung, Nischenmarketing und E-Presence.
Während ihres letzten Jahres werden die Studenten gebeten, einen Unternehmenskommunikationsplan oder eine Marketingstrategie als Teil eines Geschäftsplans zu entwerfen.
Galerie
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Marketing- und Kommunikationsspezialisten werden in jedem Unternehmen und in jeder Branche benötigt, sodass das Karrierepotenzial unbegrenzt ist.
Möglichkeiten umfassen:
- Marktforschung
- Markenführung
- Werbung
- Promotionen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Krisenmanagement
Viele Wittenborg-Absolventen haben eine direkte Anstellung in kleinen Marketing- und Kommunikationsunternehmen gefunden, und einige haben ihre eigenen Agenturen gegründet. Diese Studierenden verstehen, dass die Entwicklung von Marketing- und internen und externen Kommunikationsstrategien für Unternehmen eine äußerst lukrative, spezialisierte Arbeit sein kann und dass der Erfolg oft in der Fähigkeit liegt, Lösungen zu messen. Absolventen haben auch Karrieren in Non-Profit- und Regierungsorganisationen gefunden und sind in Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit und internationaler Kommunikation tätig.