Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Kultur
Free University of Bozen-Bolzano
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Brixen, Italien
Sprachen
Englisch, Deutsch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.350 / per year
Bewerbungsschluss
07 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Wie können wir den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen fördern, die sich aufgrund der wirtschaftlichen Globalisierung und der Migration immer mehr annähern? Welches sind die wirksamsten Kommunikationsinstrumente für die institutionelle Kommunikation im öffentlichen und privaten Bereich?
Dieses Studienprogramm wird Ihnen helfen, die Antworten auf all diese Fragen zu finden und noch viel mehr zu entdecken. Dieser Kurs zielt darauf ab, Ihnen die grundlegenden Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und die Soft Skills zu vermitteln, die Arbeitgeber in verschiedenen Sektoren suchen: Kommunikation in Unternehmen und Behörden, im kulturellen und karitativen Bereich, im traditionellen und Online-Publishing und in Bildungseinrichtungen.
Admissions
Lehrplan
Das Studienprogramm Medien, Kommunikation und Kultur umfasst theoretische Disziplinen, die Ihnen die Grundlage für eine kritische Analyse der Mechanismen zeitgenössischer Kommunikation bieten, wie zum Beispiel: Kommunikationspsychologie, Kulturanthropologie, Elemente der Sprachtheorie und Kultursoziologie. Der Kurs befasst sich auch eingehend mit den verschiedenen Formen der Kunst und Ästhetik.
Neben diesen Fächern studieren Sie auch Module mit eher praxisbezogenem Schwerpunkt, wie zum Beispiel Theorie und Methodik von Marketing und Kommunikation, Webdesign und visuelle Kommunikation, Statistik sowie öffentliches und Medienrecht.
Dank der 12 offenen Credits-Option – Credits, die Sie durch optionale Module und Workshops erwerben können, die innerhalb des Programms oder in anderen Fakultäten angeboten werden – können Sie Ihren Abschluss individuell gestalten, indem Sie weitere Disziplinen in den Bereichen Wirtschaft, Bildende Kunst oder Neue Technologien vertiefen.
Das Besondere an diesem Kurs im Vergleich zu ähnlichen Programmen anderer italienischer Universitäten ist, dass die Kurse in drei verschiedenen Sprachen abgehalten werden, was für Sie bei Ihrer Bewerbung ein echter Vorteil sein wird.
1. Jahr
- Einführung in die Linguistik
- Sozialstatistik
- Marketing und Kommunikation
- Prinzipien der Soziologie
- Anthropologie interkultureller Prozesse
- Computervermittelte Kommunikation
- Techniken der visuellen Kommunikation und Musik als Kommunikation
- Techniken der visuellen Kommunikation
- Musik als Kommunikation
- Psychologie der Kommunikation
- Optionale Fächer
2. Jahr
- Soziolinguistik
- Virtuelle Kommunikation und Mensch-Computer-Interaktion
- Virtuelle Kommunikation
- Menschliche interaktion mit dem Computer
- Sprach- und Medienkommunikation
- Theorien der Kommunikations- und Kulturwissenschaften
- Kommunikationstheorien
- Kulturwissenschaften
- Soziologie von Wirtschafts- und Arbeitsprozessen
- Optionale Fächer
- Soziologie der Kultur
- Medienökologie
3. Jahr
- Kommunikation in Kampagnen sowie Kultur und Ästhetik
- Kommunikation in Kampagnen
- Kultur und Ästhetik
- Medienrecht
- Abschlussprüfung
- Soziale Nachhaltigkeit durch Innovation
- Organisationskommunikation
- Statistik und Kommunikation
- Praktikum
Peer-Tutoring
Studienanfänger werden durch personalisierte Nachhilfe unterstützt, die darauf abzielt, sie willkommen zu heißen und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Jedem Studierenden wird ein Peer-Tutor zugewiesen, der ihn beispielsweise bei der Organisation seiner Studienaktivitäten, bei der Wahl der zu besuchenden Lehrveranstaltungen oder bei allgemeinen Fragen zum Studierendenleben an der unibz unterstützt.
Austauschprogramme und Praktika
Derzeit bieten wir Austauschprogramme mit diesen Universitäten an: LMU München, Universität Lüneburg, Universität Koblenz-Landau in Deutschland, Universität Malta und Universidad Complutense de Madrid, und unsere Universität ist Teil eines großen Netzwerks zur Zusammenarbeit mit Arbeitgebern in Italien und im Ausland wo Sie ein Praktikum absolvieren können.
Sie müssen ein Pflichtpraktikum im Umfang von mindestens 300 Stunden absolvieren. Sie können aus der langen Liste italienischer und ausländischer Unternehmen, mit denen unibz zusammenarbeitet, auswählen, wo Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten.
Neben dem Pflichtpraktikum im Umfang von 300 Stunden können Studierende auch Wahl- und Abschlusspraktika absolvieren, um vielfältige Erfahrungen im Bereich Kommunikation zu sammeln.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach Abschluss Ihres dreijährigen Studiums in Medien, Kommunikation und Kultur können Sie zwischen verschiedenen Karrieremöglichkeiten wählen: Arbeit für eine Kommunikationsagentur (traditionell und online), für Werbe- und Eventorganisationsunternehmen; Arbeit als PR- oder Marketingfachmann für Wohltätigkeitsorganisationen, öffentliche Einrichtungen (Museen, institutionelle PR-Büros) oder private Unternehmen; Sie können Medieninhalte erstellen (Webportale, Radio, TV, Zeitschriften und Zeitungen in Print oder Online) oder als Ausbildungsprofi arbeiten.
Alternativ können Sie sich auch für ein Aufbaustudium entscheiden und sich für einen Master-Abschluss bewerben, mit dem Sie Ihr Grundwissen erweitern und sich auf ein Fachgebiet spezialisieren können. Sie könnten auch eine Journalistenschule besuchen, um ein professioneller Journalist zu werden.
Gut vorbereitet und bereit für den Arbeitsmarkt. Auf der Website von AlmaLaurea können Sie statistische Daten zur Zufriedenheit der Absolventen und ihrer Beschäftigungsfähigkeit einsehen.