Bachelor in Logistiktechnik
Fontys University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Venlo, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 *
Bewerbungsschluss
15 Jun 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Gesetzliche Studiengebühren Vollzeit| Gesetzliche Studiengebühren Teilzeit – 2.130 €
Einführung
Als Student der Logistiktechnik lernen Sie, die Bewegung von Produkten durch intelligentes Prozessdesign, Betriebsoptimierung und Datenanalyse zu verwalten. Sie arbeiten an Projekten mit Industriepartnern, unterstützt durch Vorträge und Workshops. Wichtige Themen sind die Bewertung von Prozessen und die Erstellung von Prozessdesigns, außerdem erfahren Sie etwas über Datensimulation, IT-Programmierung und Smart Warehousing. Durch die Teilnahme an Projektarbeiten können Sie Ihre Fähigkeiten in Teamarbeit, Kommunikation und Führung weiterentwickeln. Firmenbesuche, Vorträge von Branchenexperten und zwei Praktika geben Ihnen Einblicke in die reale Arbeitswelt.
Warum diese Studie in den Niederlanden
- Neben zwei Praktika arbeitest Du während Deines Studiums auch an drei Unternehmensprojekten. Das bedeutet, dass Sie bis zum Abschluss bereits über 2,5 Jahre Praxiserfahrung verfügen!
- Wir bieten praxisorientiertes Coaching zu Ihren beruflichen Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Führung
- Sie werden von einem persönlichen Mentor unterstützt, der Sie während Ihres gesamten Studiums begleitet
- Sie werden in eine kleine, persönliche Lernumgebung eintauchen
Wie sieht deine Woche aus?
Jede Woche hat zwei Projekttage, die strukturell für Sie geplant werden. Sie verbringen die Tage entweder auf dem Campus oder in dem Unternehmen, für das Sie das Projekt durchführen. Neben den Projekttagen werden 2-3 Tage pro Woche der Nachbereitung der Vorlesungen gewidmet. Jede Woche haben Sie etwa 25 Stunden Zeit, um Vorlesungen zu verfolgen oder mit Ihrer Projektgruppe zu arbeiten. Weitere 15 Stunden pro Woche bestehen aus Selbststudium, das Hausaufgaben, Vorlesungsvorbereitung und Prüfungsvorbereitung umfasst.
Jedes Semester besteht aus 3-4 Einzelprüfungen. Für das Semesterprojekt müssen gemeinsam mit Ihrer Gruppe Berichte und Präsentationen gehalten werden. Wiederholungsprüfungen zu den Prüfungen und zu den Projekten werden im gleichen Zeitraum angeboten.
Admissions
Lehrplan
Jahr 1
Studierende der Fachrichtungen Logistikmanagement und Logistikingenieurwesen absolvieren in den ersten drei Semestern ein gemeinsames Studium. In dieser Zeit werden den Studierenden die Grundlagen der Logistik, der Wirtschaftswissenschaften, statistischer Modelle und des Projektmanagements vermittelt. Jedes Semester ist einem Thema gewidmet: (1) Lagerhaltung und Materialtransport, (2) Vertrieb. (3) Produktion und (4) integrierte Logistik. Im Mittelpunkt jedes Semesters steht ein Projekt, das sich dem Semesterthema widmet. Darüber hinaus erhalten Sie bei Firmenbesuchen einen Einblick in die Hauptaufgaben eines Logistikers und erfahren, was es bedeutet, Teil der Supply Chain zu sein.
Wir vermitteln Ihnen allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen und relevante Soft Skills wie Professionalität, Teamfähigkeit, Selbstreflexion und Kommunikation, die Sie in Ihrem zukünftigen Job benötigen. In diesem Studiengang konzentrieren wir uns außerdem auf menschliche Führung, Ethik, Rechte, die Umsetzung von Prozessen und natürlich auf Einkauf und Verkauf.
Student Georgi teilt seine Erfahrungen
Jahr 2
Im zweiten Studienjahr vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen. Nach dem dritten Semester können Sie sich entweder auf Logistikmanagement oder Logistikingenieurwesen spezialisieren. Im Logistikingenieurwesen konzentrieren Sie sich nun auf Themen wie Datenwissenschaft, Nachfragevorhersage und statistische Modelle, um Ihre Logistikprozesse zu verbessern. Dies wird als Betriebsführung bezeichnet. Ihre Priorität besteht darin, die Logistikleistung durch Kostensenkung oder Erhöhung des Kundenserviceniveaus zu verbessern.
Im zweiten Jahr erhalten Sie Kurse wie Produktion und integrale Logistik. Der Schwerpunkt liegt unter anderem auf Big Data, Simulation und Data Science.
Jahr 3
Im ersten Semester des dritten Jahres absolvieren Sie ein Praktikum in einem Unternehmen und einer Branche Ihrer Wahl. Im zweiten Semester vertiefen oder erweitern Sie Ihre Kenntnisse zu einem bestimmten Thema in einem Nebenfachprogramm. Das Minor-Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Kenntnisse in einem anderen Bereich als Ihrem Hauptfach anzueignen oder Themen wie Zollmanagement oder E-Commerce auszuwählen, um Ihr Logistikwissen zu erweitern. Sie können dieses Nebenfach bei Fontys, an einer unserer Partneruniversitäten in den Niederlanden oder an einer unserer 125 Partneruniversitäten im Ausland absolvieren.
Jahr 4
Das erste Semester Ihres Abschlussjahres ist Ihr letztes Semester auf dem Campus. Der Schwerpunkt Ihrer Lehrveranstaltungen und Projekte liegt in diesem Semester im Bereich Supply Chain Management. Im Logistics Engineering vertiefen Sie Ihre analytischen Kenntnisse im Data- und Process-Mining und anderen quantitativen Analysetools. Sie lernen, wie man Vorhersagemodelle erstellt und Informationen aus großen Datenbanken extrahiert, um eine intelligente Entscheidungsfindung zu ermöglichen.
Im letzten Semester absolvieren Sie ein weiteres 5-monatiges Praktikum und helfen einem Unternehmen, eine clevere Lösung für sein Problem zu finden. Die Lösungen für dieses praktische Problem berichten Sie in Ihrem Endprodukt: dem Abschlussbericht.
Galerie
Stipendien und Finanzierung
Einige Studienprogramme von Fontys bieten ihren Studierenden das Holland-Stipendium an. Möglicherweise haben Sie auch Anspruch auf andere Stipendien, die nicht von Fontys bereitgestellt werden.
Karrierechancen
Unsere Absolventen arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen auf der ganzen Welt. Mit Ihrer Spezialisierung auf Logistikmanagement oder Logistik sind Sie nicht an ein bestimmtes Berufsbild gebunden. Einige Beispiele für Positionen, die Sie übernehmen könnten:
- Supply Chain Management: Einige unserer Absolventen arbeiten im Supply Chain Management. Sie sind am Lieferantenmanagement, der Preisverhandlung und der Umsetzung von Serviceniveaus beteiligt. Im SCM-Bereich zu arbeiten bedeutet, die beste Lösung für Ihre Kunden zu finden und den globalen Warenfluss einschließlich Lagerung und Vertrieb zu verwalten.
- Beratung: Als Berater sind Sie an Projekten beteiligt, bei denen Sie verschiedene Kunden beraten. Dies kann bei der Implementierung neuer IT-Systeme, der Überwachung des Lagerbestands oder der Verwaltung der Lagerleistung der Fall sein. Sie können auch bei der Gestaltung neuer Lagerlayouts beratend zur Seite stehen oder Kunden bei der Verbesserung ihrer Einkaufsprozesse helfen, um Kosten zu minimieren – und das alles unter Beibehaltung der Produktverfügbarkeit für Produktion und Verkauf.
- Manager Operations: Lagerleiter, Inbound-Operator, Vertriebsplaner und Produktionsleiter. Unsere Absolventen arbeiten in einem Unternehmen und sind für die optimale Leistung in ihrem Bereich verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören die Personalführung, die Sicherstellung der Zielerreichung und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.