Bachelor in digitaler Gesellschaft
Maastricht University, Faculty of Arts and Social Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Maastricht, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.209 / per year *
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* Die Universität Maastricht hat eine gesetzliche und eine institutionelle Studiengebühr. Es hängt von Ihrer Situation ab, welche Studiengebühr Sie zahlen müssen. Die gesetzliche Gebühr beträgt 2.168 €. Die institutionelle Gebühr beträgt 8.000 €
Einführung
Möchten Sie verstehen, wie digitale Technologien die Welt verändern? Möchten Sie Kenntnisse und Fähigkeiten entwickeln, um sicherzustellen, dass digitale Technologien für verschiedene soziale Gruppen zu guten Ergebnissen führen? Sind Sie offen für verschiedene disziplinarische Perspektiven und bereit zu lernen, wie man sie kombiniert? Dann ist das neue Bachelor-Programm in Digital Society vielleicht das Richtige für Sie.
Das Bachelor-Programm der Digital Society bietet Ihnen Werkzeuge, um die Geschichte der digitalen Revolution und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die heutige Gesellschaft, Kultur und Politik besser zu verstehen, damit Sie die digitalen Transformationen von morgen effektiv gestalten können.
Warum dieses Programm?
Wir leben in einer zunehmend digitalen Welt. Jeder Aspekt unseres Lebens wird jetzt von digitalen Technologien beeinflusst, von der Art und Weise, wie wir kommunizieren und Kontakte knüpfen, bis hin zur Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen, schaffen, gesund bleiben und an Politik und Wirtschaft teilnehmen. Das dreijährige Bachelor-Programm der Digital Society vermittelt Ihnen das Wissen und die Fähigkeiten, um die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und sozialem Wandel zu verstehen.
In diesem interdisziplinären Programm lernen Sie, die digitale Gesellschaft aus einer Vielzahl von Perspektiven zu betrachten, indem Sie Theorien und Methoden aus folgenden Disziplinen kombinieren:
- Medien- und Kulturwissenschaften
- Kunst & Literatur
- Geschichte
- Philosophie & Ethik
- Politikwissenschaft
- Soziologie
- Wissenschafts- und Technologiestudien
- Computer-, Daten- und Informationswissenschaft
Vor- und Nachteile der Digitalisierung
Die Digitalisierung verspricht enorme Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen. Zum Beispiel können Roboter Aufgaben übernehmen, die für Menschen gefährlich sind, aber gleichzeitig Menschen aus dem Job bringen. Die digitale Datenerfassung kann die Gesundheitsversorgung verbessern, indem sie eine individuellere Behandlung bietet, aber auch die Privatsphäre und Autonomie der Patienten in Frage stellen. Die Digitalisierung hat neue Formen des sozialen und politischen Engagements hervorgebracht, aber nicht jeder verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten, um sich zu beteiligen, sodass einige Menschen vom Ausschluss bedroht sind.
In diesem Programm lernen Sie sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Digitalisierung kennen und lernen, drängende soziale Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:
- Wie können wir neue Möglichkeiten für die Datenerfassung am besten nutzen?
- Wie können wir die Unterschiede überbrücken, die sich beim Datenzugriff ergeben?
- Was bedeutet es, menschlich zu sein, wenn wir die Welt mit hoch entwickelten Formen künstlicher Intelligenz teilen?
- Wie können wir Wissen und Wahrheit in der Fülle von Informationen identifizieren?
Indem Sie diese Themen untersuchen, lernen Sie, die sozialen, kulturellen und politischen Auswirkungen digitaler Transformationen kritisch zu bewerten, zu antizipieren und zu gestalten. Sie sind auch in der Lage, die möglichen Auswirkungen zukünftiger digitaler Transformationen auf die Zukunft zu verstehen.
Fähigkeitentraining
Zusätzlich zu Kursen, in denen Sie theoretisches Wissen erlernen, erhalten Sie auch ein Kompetenztraining, mit dem Sie bestimmte Fähigkeiten entwickeln können, darunter:
- Akademische Fähigkeiten: akademisches Schreiben, qualitative und quantitative Methoden, interdisziplinäres Forschungsdesign;
- Professionelle Fähigkeiten: geschäftliches und überzeugendes Schreiben, Präsentationsfähigkeiten, kollaboratives Arbeiten, kreative Problemlösung;
- Fähigkeiten der digitalen Gesellschaft: Verwaltung einer Online-Präsenz, kritische Analyse von Online-Quellen, Codierung und algorithmisches Denken.
Die geheime Zutat
Während eines unserer Kurse im ersten Jahr, Einführung in digitale Technologien, wurden unsere Studenten gebeten, im Rahmen eines Crowdsourcing-Projekts Rezepte beizusteuern. Sie finden ihre Beiträge in diesem Rezeptbuch "The Secret Ingredient".
Problembasiertes Lernen
An der Universität Maastricht werden Sie mit problembasiertem Lernen (PBL) unterrichtet. In kleinen Lerngruppen mit maximal 15 Schülern analysieren Sie herausfordernde Fragen und Fälle. Zusammen mit Ihrer Gruppe werden Sie weiteres Wissen suchen und Ihre Antworten formulieren. Ausbilder geben nur dann Hilfe, wenn dies erforderlich ist, damit Sie Unabhängigkeit und die Fähigkeiten zur Problemlösung entwickeln können, die Sie für Ihre Karriere benötigen.
Dieses Programm wird auch mit digitalen Bildungsformen im PBL-Umfeld und mit Unterstützung des Instituts für Bildungsinnovation (EDLAB) der Universität Maastricht experimentieren. Auf diese Weise erhalten Sie praktische Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen digital vermittelter Lehr- und Lernmethoden.
Studieren im Ausland, Praktikum oder Nebenfach
Zu Beginn Ihres dritten Jahres können Sie sich auf Ihr Interessengebiet spezialisieren, indem Sie sich dafür entscheiden, an einer unserer mehr als 100 Partneruniversitäten im Ausland zu studieren und ein Praktikum zu absolvieren (z. B. an einer Kulturinstitution, einer zivilgesellschaftlichen Organisation oder einer Medienorganisation) ) oder folgen Sie einem Minderjährigen an der FASoS oder einer anderen Fakultät.
Bachelorarbeit
Am Ende Ihres dritten Jahres führen Sie eine eingehende Studie zu einem Thema Ihrer Wahl im Zusammenhang mit der digitalen Gesellschaft durch. Sie erhalten sowohl individuelle Betreuung als auch Peer-Unterstützung. Anhand der Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im Laufe des Programms entwickelt haben, können Sie Forschungsfragen untersuchen wie:
- Wie nutzt eine bestimmte Gemeinschaft (z. B. von Patienten oder politischen Interessengruppen) digitale Praktiken, um ihre Ziele zu erreichen?
- Inwieweit reflektieren digitale Kunstwerke die Technologie kritisch?
- Wie können digitalisierte Quellen das Engagement der Öffentlichkeit für die Geschichte verbessern?
- Wie können digitale Mittel eingesetzt werden, um bei Teilnehmern an wissenschaftlichen oder medizinischen Forschungen eine dynamische Zustimmung zu generieren?
- Unterscheidet sich die Nutzung sozialer Medien durch Politiker zwischen Präsidentschafts- und Parlamentsdemokratien (Vergleich zweier Länder oder zweier spezifischer Wahlen)?
Verbindet sich mit Spitzenforschung
Das Bachelor-Programm mag neu sein, aber die Universität Maastricht hat eine lange Forschungsgeschichte in der digitalen Gesellschaft, die in das Programm integriert ist. Diese Forschung umfasst:
- Das Zentrum für Kunst und Kultur, Erhaltung und Kulturerbe (MACCH) in Maastricht unterstützt und untersucht Museen und andere Institutionen des Kulturerbes, die sich mit der Digitalisierung des Kulturerbes befassen.
- Das Maastricht-Zentrum für Staatsbürgerschaft, Migration und Entwicklung (MACIMIDE) untersucht die Nutzung von Mobiltelefonen und sozialen Medien durch Migranten und die technologisch vermittelte Identitätskonstruktion.
- Das Zentrum für Geschlecht und Vielfalt (CGD) untersucht, wie sich die Digitalisierung auf Geschlecht, Vielfalt und religiöse Erfahrung auswirkt.
- Das Zentrum für europäische Forschung in Maastricht (CERiM) beherbergt Forschungen zur EU-Governance der Digitalisierung (Datenschutz, digitales Anstupsen durch öffentliche und private Organisationen).
- Das Institute of Data Science (IDS) arbeitet universitätsweit daran, die (Wieder-) Verwendung von Daten zur Bewältigung dringender wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fragen zu fördern.
Diese Forschungsinstitute sowie die Brightlands-Standorte in Maastricht (Gesundheit) und Heerlen (Datenwissenschaft und Smart Services) bieten Ihnen hervorragende Studienbesuche und Praktikumsmöglichkeiten.
Kurse & Lehrplan 2020 - 2021
Das Bachelor-Programm der Digital Society bietet Ihnen Werkzeuge, um die Geschichte der digitalen Revolution und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die heutige Gesellschaft, Kultur und Politik besser zu verstehen, damit Sie die digitalen Transformationen von morgen effektiv gestalten können.
Die Universität Maastricht implementiert UM-weite Minderjährige, die (fast) allen Bachelor-Studenten der Universität Maastricht offen stehen. Diese Minderjährigen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit einem anderen Studienbereich vertraut zu machen.
Verbindliche Studienberatung
Dieses Programm hat verbindliche Studienratschläge. Dies bedeutet, dass Sie in Ihrem ersten Programmjahr mindestens 42 von 60 ECTS-Credits erhalten müssen. Studierende, die nicht genügend Credits verdienen, erhalten einen negativen verbindlichen Studienrat, der für einen Zeitraum von sechs Jahren zum Ausschluss aus dem Programm führt. Alle Studierenden, bei denen das Risiko besteht, einen negativen verbindlichen Studienrat zu erhalten, erhalten nach dem ersten Semester eine Verwarnung.
Kurse im ersten Jahr
- Diagnosetest: Englische Sprache
- Erstellen Sie Ihre eigene Online-Präsenz
- Mentor-Programm
- Überwachungsgesellschaft
- Was ist (a) digitale Gesellschaft?
- Digitalisierung und Politik
- Einführung in digitale Technologien I.
- Was ist Forschung?
- IKT-Revolutionen: Kontinuität und Wandel
- Verwenden digitaler Quellen
- Digitale Kulturen
- Einführung in digitale Technologien II
Kurse im zweiten Jahr
- Mentor-Schema
- Wissen machen und Zweifel an der Herstellung aufkommen lassen
- Quantitative Datenanalyse
- Künstliche Gesellschaft
- Maker Cultures
- Arbeiten mit Big Data
- Das gute Leben'
- Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Praktiken
- Regulierung des Digitalen: White Papers und Bürokratie
- Interdisziplinäres Forschungsdesign
Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassungsvoraussetzungen für das akademische Jahr 2021/22 für den Bachelor-Studiengang in Digital Society hängen von Ihren bisherigen Qualifikationen ab. Bitte überprüfen Sie unten, welche Anforderungen für Sie gelten.
Studieninteressierte mit niederländischem Diplom
Wenn Sie eines der unten genannten Diplome besitzen, sind Sie grundsätzlich direkt zulässig:
- Niederländisches VWO-Diplom
- Propädeutisches HBO- oder OU-Diplom
- HBO-Diplom
Studieninteressierte mit einem nicht niederländischen Diplom
Wenn Sie ein nicht niederländisches Diplom haben, das dem niederländischen Diplom entspricht, sind Sie grundsätzlich für dieses Programm zulässig.
Studieninteressierte, die die Anforderungen nicht erfüllen
Aufnahmeprüfung, Colloquium Doctum
Wenn Sie nicht über das erforderliche Diplom verfügen oder die zusätzlichen Anforderungen nicht erfüllen, können Sie sich dennoch durch Bestehen einer Aufnahmeprüfung (sogenanntes Colloquium Doctum) qualifizieren.
Wenn Sie das Colloquium Doctum bestehen und den angeforderten Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse einreichen, können Sie sich für das Bachelor-Programm anmelden.
Grundprogramm
Internationale Studieninteressierte, die die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen: Foundation Program
Wenn Sie ein internationaler Studieninteressierter sind und die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, sind Sie möglicherweise für das Foundation-Programm berechtigt. Das Foundation-Programm bietet Ihnen eine intensive Ausbildung in akademischen Fähigkeiten, Kursen, die für das von Ihnen gewählte Bachelor-Programm relevant sind, und Englischkenntnissen (abhängig von Ihrem Niveau).
Nach erfolgreichem Abschluss des Foundation-Programms haben Sie Anspruch auf Zulassung zu diesem Bachelor-Programm. Darüber hinaus bietet das Foundation-Programm Unterstützung außerhalb des Klassenzimmers und organisiert Veranstaltungen, die Ihnen helfen, neue Freunde zu finden und sich an das Leben in den Niederlanden und an der Universität Maastricht anzupassen.
Überweisung
Wenn Sie zuvor eine Universitäts- oder höhere Berufsausbildung absolviert haben, können Sie sich für Ausnahmen qualifizieren. Dies bedeutet, dass Sie die Ergebnisse, die Sie an anderer Stelle erhalten haben, für Ihr Programm an der Universität Maastricht verwenden können.
In der Praxis werden Anträge auf Ausnahmen von regulären Kursen und Qualifizierungskursen selten genehmigt. Die einzige Befreiung von den 30 ECTS-Credits im kostenlosen fünften Semester ist möglich.
Ein Antrag auf Befreiung wird erst berücksichtigt, nachdem Sie sich als Student für das Programm angemeldet haben.
Sprachanforderungen für englischsprachige Bachelor-Programme
Da Englisch die Unterrichtssprache in diesem Studienprogramm ist, ist es wichtig, dass Ihre Englischkenntnisse gut genug sind, um intensive und herausfordernde akademische Kurse zu absolvieren, die auf Englisch unterrichtet und geprüft werden.
Studieninteressierte, die ihre vorherige Ausbildung in einem Nicht-EU- / EWR-Land erhalten haben (Bearbeitungsgebühr)
Potenzielle Studierende, die sich für dieses Studienprogramm bewerben und ihre vorherige Ausbildung in einem Nicht-EU- / EWR-Land erhalten haben, müssen eine Bearbeitungsgebühr entrichten.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Als offene und zugängliche akademische Gemeinschaft bietet UM mehrere Stipendien an, um leistungsstarke Studenten und Doktoranden mit persönlichem Entwicklungspotenzial zu unterstützen, die finanzielle Schwierigkeiten haben, einen Abschluss an der UM zu erlangen. UM-Stipendiaten fungieren während und nach ihrem Studium als wichtige Botschafter der Universität. UM-Stipendiaten werden auf der Grundlage ihrer akademischen Exzellenz, ihres außerschulischen Engagements, ihrer aktiven Bürgerschaft und ihres finanziellen Bedarfs ausgewählt. Da die Anzahl der Stipendien begrenzt ist, ist das Auswahlverfahren sehr wettbewerbsintensiv.
Lehrplan
Warum dieses Programm?
Wir leben in einer zunehmend digitalen Welt. Jeder Aspekt unseres Lebens wird heute von digitalen Technologien beeinflusst, von der Art und Weise, wie wir kommunizieren und Kontakte knüpfen, wie wir arbeiten, lernen, schaffen, gesund bleiben und uns an Politik und Wirtschaft beteiligen. Der dreijährige Bachelorstudiengang Digital Society vermittelt Ihnen die Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel zu verstehen.
In diesem interdisziplinären Programm lernen Sie, die digitale Gesellschaft aus unterschiedlichsten Perspektiven zu betrachten, indem Sie Theorien und Methoden aus folgenden Disziplinen kombinieren:
- Medien- und Kulturwissenschaften
- Kunst & Literatur
- Geschichte
- Philosophie & Ethik
- Politikwissenschaft
- Soziologie
- Wissenschafts- und Technologiestudien
- Computer-, Daten- und Informationswissenschaft
Vor- & Nachteile der Digitalisierung
Die Digitalisierung verspricht enorme Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen. Roboter können zum Beispiel Aufgaben übernehmen, die für Menschen gefährlich sind, aber gleichzeitig Menschen arbeitslos machen. Die digitale Datenerfassung kann die Gesundheitsversorgung verbessern, indem sie eine personalisiertere Behandlung bietet, aber sie kann auch die Privatsphäre und Autonomie der Patienten in Frage stellen. Die Digitalisierung hat neue Formen des gesellschaftlichen und politischen Engagements hervorgebracht, aber nicht jeder verfügt über die notwendigen Fähigkeiten, um sich zu beteiligen, sodass einige Menschen Gefahr laufen, ausgegrenzt zu werden.
In diesem Programm erkunden Sie sowohl die Vor- als auch die Nachteile der Digitalisierung und lernen, drängende gesellschaftliche Fragen zu beantworten wie:
- Wie können wir neue Möglichkeiten der Datenerhebung am besten nutzen?
- Wie können wir die entstehenden Gräben beim Datenzugriff überbrücken?
- Was bedeutet es, Mensch zu sein, wenn wir die Welt mit ausgeklügelten Formen künstlicher Intelligenz teilen?
- Wie können wir in der Fülle an Informationen Wissen und Wahrheit erkennen?
Durch die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen lernen Sie, die gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Auswirkungen digitaler Transformationen kritisch einzuschätzen, zu antizipieren und zu gestalten. Sie sind auch in der Lage, die Bandbreite möglicher zukünftiger Auswirkungen aufkommender digitaler Transformationen zu verstehen.
Fähigkeitentraining
Zusätzlich zu den Kursen, die Ihnen theoretisches Wissen vermitteln, erhalten Sie auch ein Skills-Training, das Ihnen hilft, bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln, darunter:
- Akademische Kompetenzen: Wissenschaftliches Schreiben, qualitative und quantitative Methoden, interdisziplinäres Forschungsdesign;
- Berufliche Fähigkeiten: Geschäfts- und überzeugendes Schreiben, Präsentationsfähigkeiten, kooperatives Arbeiten, kreative Problemlösung;
- Fähigkeiten der digitalen Gesellschaft: Verwaltung einer Online-Präsenz, kritische Analyse von Online-Quellen, Codierung und algorithmisches Denken.
Problembasiertes Lernen
An der Universität Maastricht werden Sie mit Problem-Based Learning (PBL) unterrichtet. In kleinen Übungsgruppen mit maximal 15 Studierenden analysieren Sie herausfordernde Fragestellungen und Fälle. Gemeinsam mit Ihrer Gruppe suchen Sie nach weiteren Erkenntnissen und formulieren Ihre Antworten. Die Ausbilder geben nur Hilfe, wenn sie benötigt wird, sodass Sie Unabhängigkeit und die Fähigkeiten zur Problemlösung entwickeln können, die Sie in Ihrer Karriere benötigen.
Dieses Programm wird auch mit digitalen Formen der Bildung innerhalb der PBL-Umgebung und mit Unterstützung des Institute for Education Innovation (EDLAB) der Universität Maastricht experimentieren. Dabei erfahren Sie praxisnah die Vor- und Nachteile digital vermittelter Lehr- und Lernmethoden.
Auslandsstudium, Praktikum oder Nebenfach
Zu Beginn des dritten Jahres können Sie sich auf Ihr Interessengebiet spezialisieren, indem Sie ein Auslandsstudium an einer unserer über 100 Partneruniversitäten wählen, ein Praktikum absolvieren (z. B. bei einer Kulturinstitution, einer zivilgesellschaftlichen Organisation, einer Medienorganisation). ) oder einem Nebenfach an FASoS oder einer anderen Fakultät folgen.
Bachelorarbeit
Am Ende des dritten Jahres befassen Sie sich vertieft mit einem selbstgewählten Thema der digitalen Gesellschaft. Sie erhalten sowohl individuelle Supervision als auch Peer-Support. Aufbauend auf den Kenntnissen und Fähigkeiten, die Sie während des Programms entwickelt haben, könnten Sie Forschungsfragen untersuchen wie:
- Wie nutzt eine bestimmte Gemeinschaft (z. B. von Patienten oder politischen Interessengruppen) digitale Praktiken, um ihre Ziele zu verwirklichen?
- Inwiefern reflektieren digitale Kunstwerke technikkritisch?
- Wie können digitalisierte Quellen die öffentliche Auseinandersetzung mit Geschichte verbessern?
- Wie können digitale Mittel genutzt werden, um eine dynamische Zustimmung unter Teilnehmern an wissenschaftlicher oder medizinischer Forschung zu erzeugen?
- Unterscheidet sich die Nutzung sozialer Medien durch Politiker zwischen präsidialen und parlamentarischen Demokratien (Vergleich zweier Länder oder zweier spezifischer Wahlen)?
Verbindungen zur Spitzenforschung
Das Bachelor-Programm mag neu sein, aber die Universität Maastricht hat eine starke Forschungsgeschichte in der digitalen Gesellschaft, die in das Programm integriert ist. Diese Forschung umfasst:
- Das Maastricht Centre for Arts and Culture, Conservation and Heritage (MACCH) unterstützt und untersucht Museen und andere Einrichtungen des Kulturerbes, die sich mit der Digitalisierung des Erbes befassen.
- Das Maastricht Centre for Citizenship, Migration and Development (MACIMIDE) untersucht die Nutzung von Mobiltelefonen und sozialen Medien durch Migranten und die technologisch vermittelte Identitätskonstruktion.
- Das Center for Gender and Diversity (CGD) untersucht, wie sich die Digitalisierung auf Geschlecht, Diversität und religiöse Erfahrung auswirkt.
- Das Centre for European Research in Maastricht (CERiM) beherbergt Forschung zur EU-Governance der Digitalisierung (Datenschutz, digitales Nudging durch öffentliche und private Organisationen).
- Das Institute of Data Science (IDS) arbeitet universitätsweit daran, die (Wieder-)Nutzung von Daten zur Bewältigung drängender wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen voranzutreiben.
Durch diese Forschungsinstitute sowie durch die Brightlands-Campusse in Maastricht (Gesundheit) und Heerlen (Data Science und Smart Services) haben Sie hervorragende Studienaufenthalte und Praktikumsmöglichkeiten.
Kurse & Curriculum 2022 - 2023
Der Bachelorstudiengang Digitale Gesellschaft vermittelt Ihnen Werkzeuge, um die Geschichte der digitalen Revolution und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Kultur und Politik von heute besser zu verstehen, damit Sie die digitalen Transformationen von morgen wirksam mitgestalten können.
Die Universität Maastricht implementiert UM-weite Nebenfächer, die für (fast) alle Bachelor-Studenten der Universität Maastricht offen sind. Diese Nebenfächer bieten Ihnen die Möglichkeit, eine andere Studienrichtung kennenzulernen.
Verbindliche Studienberatung
Dieses Programm hat eine verbindliche Studienberatung. Das bedeutet, dass Sie im ersten Studienjahr mindestens 42 von 60 ECTS-Credits erwerben müssen. Studierende, die nicht genügend Credits erbringen, erhalten eine negative Studienberatung, die zum Ausschluss vom Studium für die Dauer von sechs Jahren führt. Alle Studierenden, bei denen eine negative Studienberatung droht, erhalten nach dem ersten Semester eine Abmahnung.
Kurse im ersten Jahr
- Diagnosetest: Englische Sprache
- Erstellen Sie Ihre eigene Online-Präsenz
- Mentorenprogramm
- Überwachungsgesellschaft
- Was ist (a) die digitale Gesellschaft?
- Digitalisierung und Politik
- Einführung in digitale Technologien I
- Was ist Forschung?
- IKT-Revolutionen: Kontinuität und Wandel
- Verwendung digitaler Quellen
- Digitale Kulturen
- Einführung in digitale Technologien II
Kurse im zweiten Jahr
- Mentorenschema
- Wissen machen und Zweifel herstellen
- Quantitative Datenanalyse
- Künstliche Gesellschaft
- Maker-Kulturen
- Arbeiten mit Big Data
- Das gute Leben'
- Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Praktiken
- Regulierung des Digitalen: White Papers und Bürokratie
- Interdisziplinäres Forschungsdesign
Ranglisten
Digital Society ist der interdisziplinäre Bachelorstudiengang Nr. 3 in den Niederlanden: Keuzegids 2022
Der Bachelorstudiengang Digital Society belegt den 3. Platz in der Kategorie „Interdisziplinäre Bachelorstudiengänge“ des niederländischen Universitätsführers: Keuzegids 2022.
Unsere Studierenden haben das Programm mit einer Gesamtpunktzahl von 66 bewertet.
Galerie
Programmergebnis
In einer zunehmend digitalen Welt, in der jeder Aspekt unseres Lebens von digitalen Technologien beeinflusst wird, brauchen wir Experten, die die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel verstehen. Der Bachelorstudiengang Digitale Gesellschaft vermittelt Ihnen Werkzeuge, um die Geschichte der digitalen Revolution und die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Kultur und Politik von heute besser zu verstehen, damit Sie die digitalen Transformationen von morgen wirksam mitgestalten können.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karriereaussichten
Dieser Abschluss eröffnet Ihnen nach Ihrem Abschluss vielfältige Karrierewege. Praktisch alle Beschäftigungssektoren sind von digitalen Transformationen betroffen und brauchen Menschen, die die potenziellen Chancen und Folgen der Digitalisierung für Einzelpersonen, Gemeinschaften, Nationen und die Welt vollständig verstehen. Die Interdisziplinarität des Programms ermöglicht es Ihnen, dieses Wissen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund innerhalb einer Organisation zu vermitteln. Damit sind Sie besonders für folgende Tätigkeitsfelder geeignet:
Marketing, Kommunikation & PR
Sie sind gut darauf vorbereitet, die Bedürfnisse beider Organisationen und potenzieller Zielgruppen zu analysieren. Dies würde Sie zu einem idealen Kandidaten für traditionelle Jobs in der Kommunikation und Medien sowie im wachsenden Bereich der „digitalen Kultur“ machen, in Positionen wie:
- Verkaufs Koordinator
- Werbe-Account-Manager
- Digitaler Strategiemanager
- Social-Media-Account-Manager
- Social-Media-Stratege
- Online-Community-Manager
- Digitaljournalist
- digitaler Kurator
Benutzerfreundlichkeit und Beschaffung
Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die die Bedürfnisse ihrer Kunden oder Stakeholder in Bezug auf deren Benutzererfahrung verstehen. Beispielsweise müssen viele Standardsoftwarepakete und -plattformen konfiguriert werden, um lokale oder gezielte Benutzeranforderungen zu erfüllen. Wenn Unternehmen solche Anforderungen nicht verstehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie schlechte Beschaffungsentscheidungen treffen und/oder die Bedürfnisse ihrer beabsichtigten Benutzer nicht erfüllen. Zu den Jobs in diesem Bereich gehören:
- Chief Digital Officer (CDO) für Digitalisierungsprozesse
- Benutzer-Erfahrung-Design
- Experte für Usability-Studien
- Beschaffungsspezialist
- Projektleiter für Softwareimplementierung
Politik & Design
Es gibt eine wachsende Zahl digitalpolitischer Rollen in lokalen, nationalen und internationalen Regierungen und Verwaltungen. Diese variieren stark in ihrem Umfang. Sie könnten beispielsweise in einer Kommune arbeiten und bei der Umsetzung von „Smart City“-Initiativen beraten, ethische und praktische Komplexitäten frühzeitig hervorheben und Interessengruppen einbeziehen, um eine transparente und demokratische Umsetzung zu ermöglichen. Oder Sie könnten in einer Position eines „Digitalministeriums“ arbeiten, die viele europäische Regierungen derzeit entwickeln, und bei der Aktualisierung des Datenschutzrechts und der Datenschutzbestimmungen im Lichte des digitalen Wandels beraten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, bei einem privaten Unternehmen zu arbeiten, das digitale Technologien entwickelt und dabei sicherstellt, dass Fragen des Datenschutzes, der Haftung und der Rechenschaftspflicht frühzeitig berücksichtigt werden, um zu einem späteren Zeitpunkt kostspielige Fehler zu verhindern.