Bachelor of Engineering (Chemie)
Universiti Teknologi Malaysia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Skudai, Malaysia
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
MYR 9.000 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Stipendien
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Einführung
Die Chemieingenieurwesen ist ein Bereich, der weltweit stark expandiert. Das Know-how wird dringend benötigt, um die Anforderung zu erfüllen, die Aufgabe zu erfüllen, die von den Maschinenbauern und Chemikern nicht erfüllt werden kann. Diese Felder sind gereift und decken zur Zeit viele Aspekte des Ingenieurwesens ab, wie beispielsweise das Systemdesign und die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten, Erdöl und Petrochemikalien, Polymeren, Pharmazeutika, Biotreibstoffen, biochemischen und vielen mehr. Im gegenwärtigen Zustand der Welt, in dem die Ressourcen begrenzt sind und eine nachhaltige Entwicklung eine große Herausforderung darstellt, ist der Bedarf an Fachwissen in der chemischen Verfahrenstechnik noch entscheidender.
Neben grundlegenden Bereichen wie Naturwissenschaften und Mathematik, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Grundlageningenieurwesen gibt es im Studiengang Bachelor of Chemical Engineering vier Schwerpunktbereiche: Trenntechnik, Reaktionstechnik, Umwelttechnik und Prozess-Systemtechnik.
In der Trenntechnik ist der Student in der chemischen Verfahrenstechnik Prozessen und Anlagenbediengeräten ausgesetzt. Um Trennprozesse zu verstehen. Ein starker Zugriff auf Transportphänomene, zu denen die Übertragung von Impulsen, die Übertragung von Masse und Wärme gehören, ist erforderlich. Massen- und Wärmeübertragungstheorien sind wesentlich bei der Auslegung oder Auswahl eines geeigneten Wärmetauschers zur Verwendung in einer chemischen Anlage. In der Zwischenzeit deckt das Thema der Einheitsoperation die Theorien und das Design der Hauptausrüstung bei der Trennung von Flüssig-Flüssig-, Gas-Flüssig-, Fest-Flüssig- und Fest-Gas-Systemen ab. Zu den Anlagen gehören Destillation, Verdampfung, Trocknung, Absorption, Auslaugung und andere Trenntechniken wie Membrantechnologie und Filtration. Kenntnisse in Trenntheorie und -operationen sind notwendig, um eine optimale und sichere Anlage zu entwickeln.
Die chemische Technik konzentriert sich neben der Entwicklung eines Reaktionssystems auch auf die thermodynamischen und chemischen Reaktionsaspekte. Zu den diskutierten Themen gehören Reaktionskinetik in einem Reaktor, Reaktortypen und Reaktordesign. Die Studierenden lernen chemisch-technische Thermodynamikaspekte kennen, die die Eigenschaften der reinen Flüssigkeit, thermische Effekte, fluide thermodynamische Eigenschaften, homogene Thermodynamik, Phasengleichgewicht und chemisches Reaktionsgleichgewicht aufklären. Das Wissen wird folglich beim Lernen der chemischen Reaktion von Prozessen verwendet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der chemischen Verfahrenstechnik ist die Umweltsicherheit. Die Themen der Umwelttechnik umfassen die Arten der Luft- und Wasserverschmutzung sowie die Analysemethode für die Messung der Umweltbelastung, die Abfallbehandlung und die Abfallwirtschaft. Die Sicherheitsaspekte der Arbeitnehmer werden ebenfalls eingeführt.
In der Anlagentechnik sind Massen- und Energiebilanzen das grundlegende Thema. In diesem Fach werden die Studierenden in die Prozesse der Verfahrenstechnik sowie die Berechnungsmethode für Massen- und Energiebilanzen für verschiedene Prozesse eingeführt. Dazu gehören die Prozesse, die chemische Reaktionen haben und auch nur Prozesse mit physikalischen Transformationen. Die Fähigkeit, Massen- und Energiebilanzen zu berechnen, ist in vielen anderen Bereichen der Chemietechnik sehr wichtig.
Der Kern des Studienganges Chemieingenieurwesen ist die Anlagenplanung und -synthese, die die Auswahl des Verfahrens, die Konstruktion der Strömungsbögen, die Massen- und Energiebilanz, die detaillierte Konstruktion, die Auswahl der Anlagen und Rohstoffe, die Prozesssteuerung, die Betriebsanweisung, die Kosten und die Wirtschaftlichkeit umfasst Umwelt- und Sicherheitsaspekte in einer Anlage.
Die Schüler müssen auch ein Projekt zur Entwicklung von Aufbereitungsanlagen in Gruppen durchführen. Hier werden alle Techniken, die in den vergangenen Jahren gelernt wurden, integriert, um ein Design für eine zugewiesene Pflanze vorzuschlagen.
Neben den Theorien des Chemieingenieurwesens sind die Studenten auch praktischen Aspekten des Feldes ausgesetzt. Jeder vorher erwähnte Bereich hat seine eigenen praktischen oder Laborsitzungen.
Die Studierenden müssen auch einen Projektbericht erstellen, um sie darin zu trainieren, technisches Wissen mit der Kommunikation und dem Management bei der Ausführung einer Aufgabe zu integrieren. Für die Gruppenübung müssen die Studenten ein Anlagenkonzept wie oben beschrieben ausfüllen. Darüber hinaus führen die Studierenden ein Bachelor-Forschungsprojekt durch, bei dem sie individuell unter der Betreuung eines Dozenten arbeiten. Am Ende der Entwurfs- und Forschungsarbeiten müssen die Studierenden eine Abschlussarbeit vorbereiten und eine mündliche Präsentation halten, die von internen und externen Prüfern bewertet wird.
Das UTM-Curriculum sieht vor, dass sich die Studierenden in den Semesterferien nach dem dritten Ausbildungsjahr für 10-12 Wochen in ein industrielles Training begeben. Ein schriftlicher Bericht über die geleistete Arbeit und die Erfahrungen während des Trainings muss am Ende der Trainingszeit vorgelegt werden.
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