Bachelor of Science in Informatik
Kaunas University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch, Litauisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 3.727 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Teilweise Erlass der Studiengebühren (bis zu 50%) sind für alle Studierenden, abhängig von ihrem gewählten Studiengang und ihrer Zulassungsnote, möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Universität.
Einführung
Die KTU ist in Litauen führend in der Bereitstellung von Informatik-Studien und die Bachelor-Studiengänge in diesem Bereich gehören ständig zu den beliebtesten unter den Studieninteressierten.
Warum @KTU?
Das Bachelorstudium Informatik konzentriert sich auf Technologien der Programmierung, des Internets und der dreidimensionalen Grafik. Cloud Computing, moderne feste, mobile oder drahtlose Zugangsnetze gehören zu den im Studium behandelten Technologien. Die Absolventen dieses Studiengangs beherrschen das Management realer Informationsmodelle und Prozesse computergestützter Anwendungsbereiche und erwerben die Kompetenzen zum eigenständigen Aufbau von Online-IT- und Multimedia-Diensten. Damit gehören sie zu den gefragtesten Arbeitnehmern auf dem Arbeitsmarkt.
Der Studiengang BSc Informatik der KTU wurde im Jahr 2020 mit dem vom Investor's Forum gemeinsam mit der Agentur Invest Lithuania etablierten Qualitätslabel Investor's Spotlight ausgezeichnet. Investor's Spotlight wird an Studiengänge vergeben, die den Erwartungen des Unternehmens am besten entsprechen.
- Kaunas heißt Baltic IT Hub: Devbridge Group, NFQ Technologies, Barclays, Bentley Systems, Intermedix, Teltonika, Virtustream haben hier ihre Niederlassungen für die Entwicklung von IT-Services
- Möglichkeit, während des Studiums Zertifikate des Cisco Certified Network Associate (CCNA™) und Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA™) zu erwerben
Admissions
Lehrplan
Was wirst du studieren?
- Modellierung der realen Welt: Modellierung von Bewegungen und Verformungen, Partikelsysteme;
- Künstlicher Intellekt: Informationsstruktur, Wissensrepräsentation, neuronale Netze;
- Programmierung für Cloud Computing: Netzwerke, Protokolle, Internet, parallele Algorithmen, Programmierung von Diensten;
- Spieleprogrammierung: Spielphysik, Design intellektueller Spielagenten, Grafik- und Soundprogrammierung.
Programmstruktur
Analyse und Design von IT-Systemen
- Grundlagen von Informationssystemen
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Optimierungsmethoden
- Systemsimulation
Administration von Servern, IT-Systemen, Design und Entwicklung ihrer Infrastruktur
- Computernetzwerke und Internettechnologien
- Entwicklung und Installation von Netzwerkdiensten
- Computernetzwerk und Internetsicherheit
- Skriptsprachen
Entwicklung von Netzwerken, Cloud-Computing-Diensten, verteilten und mobilen Online-Systemen
- Gleichzeitige Programmierung
- Programmieren im Cloud-Computing
- Entwicklung und Installation von Netzwerkdiensten
- Mobile Internetsysteme
- Interaktive WEB-Technologien
Multimedia-Dienste und Spielprogrammierung
- Gleichzeitige Programmierung
- Elemente der Multimedia-Entwicklung
- Gestaltungselemente in der Computergrafik
- Physikalisch basierte Animation
- Einführung in die künstliche Intelligenz
Galerie
Programmergebnis
Kompetenzen der Schüler
- Kenntnisse und Fähigkeiten der realen Modellierung – Modellierung von Bewegungen und Deformationen, partikuläre Systeme;
- Kenntnisse über Methoden der künstlichen Intelligenz und deren Anwendungsgebiete – umfassende Kenntnisse über Informationsstruktur, Wissensrepräsentation, neuronale Netze;
- Kenntnis von Geschäftsprozessen und deren Automatisierungstechnologien, Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von IT-Projekten für Einzelpersonen und Teams;
- Kenntnisse in Design- und Programmiertechnologien für Cloud Computing – umfassende Kenntnisse über Netzwerke, Protokolle, Internet, parallele Algorithmen, Programmierung der Internetdienste;
- Kenntnisse in Spieleprogrammierungstechnologien – Kenntnisse in Spielphysik, Design intellektueller Spielagenten, Programmierung von Grafiken und Sounds.
Fähigkeiten des Schülers
- Moderne Simulationsmodelle für das Verhalten physikalisch-technischer Systeme auf Basis künstlicher Intelligenz realisieren können;
- In der Lage, Cloud-Computing-Plattformen zu entwerfen, zu installieren und zu warten;
- Kann ein Netzwerk, Multimediadienste, mobile oder drahtlose Internetsysteme unter Verwendung der Prinzipien der künstlichen Intelligenz und der IT-Sicherheit entwerfen und entwickeln.
Stipendien und Finanzierung
Fördermöglichkeiten
Alle internationalen Studierenden werden automatisch Kandidaten für das Stipendium für internationale Studierende, das an Bachelor- oder Master-Studierende im ersten Jahr mit starken akademischen Leistungen und Motivation vergeben wird. Die Einwohner der Länder der Europäischen Union und die Weltbürger litauischer Herkunft können sich um staatlich geförderte Studienplätze bewerben. Das bedeutet, dass alle Bewerberinnen und Bewerber, die in eine der oben genannten Kategorien fallen, am allgemeinen Zulassungswettbewerb für staatlich geförderte Studienplätze teilnehmen und je nach Zulassungspunktzahl die Chance auf ein kostenloses Studium erhalten.
Karrierechancen
Litauen und Kaunas werden baltische IT-Hubs genannt. Devbridge Group, NFQ Technologies, Barclays, Bentley Systems, Intermedix und andere internationale IT-Unternehmen haben ihre Niederlassungen in Kaunas. Aber auch in anderen Industrieunternehmen werden IT-Spezialisten gesucht. Laut statistischen Daten aus dem Jahr 2015 steigt der Bedarf an IT-Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt ständig und die Vergütung der Arbeitnehmer im Bereich der Informationstechnologien bleibt eine der höchsten in den baltischen Staaten.
Sie können werden
Spezialist für die Instandhaltung von IT-Infrastrukturen
- Vorbereitung, Installation und Wartung von IT-Infrastrukturen für die Bereitstellung von Cloud-Computing oder regelmäßigen IT-Dienstleistungen;
- Vorbereitung, Installation und Wartung von Internet-Servern, Identifizierung und Lösung von Sicherheitsproblemen der Server;
- Verwaltung des Benutzerzugriffs auf lokale und Netzwerkressourcen, Konfiguration der wichtigsten Netzwerkdienste (IIS, WWW, FTP, E-Mails usw.).
Designer und Entwickler von IT-Infrastruktur
- Lösung der Fragen des Designs, der Koordination, der Installation, der Anpassung und der Wartung der IT-Infrastruktur;
- Durchführung von Effizienzanalysen der IT-Infrastruktur;
- Bereitstellung von Vorschlägen für die Entwicklung der IT-Infrastruktur.
Entwickler von Anwendungen, IT-Dienstleistungen
- Entwicklung von Netzwerk- und verteilten Anwendungen, IT-Dienstleistungen für Cloud-Computing;
- Entwicklung von Anwendungen für mobile Geräte;
- Entwicklung von Agentenstrukturen zur Steuerung und Verwaltung von mobilen und drahtlosen Internetgeräten;
- Erstellung und Dokumentation von Spezifikationen für Anwendungen oder IT-Services;
- Schreiben und Pflege des Codes für Anwendungen oder IT-Services nach den anerkannten Qualitätsstandards;
- Testen, Überprüfen, Warten oder Verbessern von Anwendungen oder IT-Diensten.
IT-Systemanalytiker
- Erstellung von Spezifikationen für IT-Systeme und andere Projektdokumente unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Benutzer;
- Erstellung von Testplänen für IT-Systeme, Identifizierung und Bewertung von effizienzrelevanten Mängeln, Erstellung von Verbesserungsempfehlungen;
- Erstellung funktionaler technischer Spezifikationen für Entwickler von IT-Systemen.
Entwickler von Computerspielen
- Analyse und Design der Spielfunktionalität;
- Realisierung des Spiels unter Verwendung spezialisierter Frameworks und Programmiersprachen;
- Design und Entwicklung von Game-Engines.
Web- und Multimedia-Entwickler
- Entwurf und Entwicklung von Websites, Gewährleistung der Sicherheit der Website und ihres Servers, Verteilung von Speicherplatz und Benutzerzugriff;
- Design und Entwicklung von Multimedia-Anwendungen und -Systemen.