Bachelor of Science in Konfliktanalyse und -lösung
George Mason University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Fairfax, Vereinigte Staaten von Amerika
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
USD 4.897 / per semester *
Bewerbungsschluss
01 Jun 2024
frühestes Startdatum
Aug 2024
* staatlicher Unterricht in Vollzeit (12-15 Credits); 16.980 USD - Vollzeitunterricht außerhalb des Bundesstaates (12-15 Credits); 1.803 USD – obligatorische Studiengebühr
Einführung
Analytische Fähigkeiten und Techniken sind entscheidend, um die schwierigsten Probleme der Welt zu lösen. Um den Konflikt zu lösen, müssen wir ihn zuerst verstehen. Kritisches Denken und Forschungskompetenz stehen im Mittelpunkt unseres Bachelor of Science-Programms und sind bei Arbeitgebern aller Branchen gefragt. Studierende, die einen Bachelor of Science in Konfliktanalyse und -lösung anstreben, entwickeln Forschungsfähigkeiten und haben die Möglichkeit, Erfahrungen mit der Gestaltung von Umfragen, der Durchführung von Interviews, der Analyse von Statistiken und der Organisation von Daten zu sammeln.
Alle Hauptfächer der Konfliktanalyse und -lösung wählen einen Schwerpunktbereich:
- Frieden schaffen in gespaltenen Gesellschaften
- Globales Engagement
- Politisches und soziales Handeln
- Gerechtigkeit und Versöhnung
- Zwischenmenschliche Dynamik
- Kollaborative Führung
- Umweltkonflikte und Zusammenarbeit
Beratung
Berater helfen den Studierenden, ein interdisziplinäres Studium zu gestalten, das ihren Interessen und Karrierezielen entspricht. Alle Hauptfächer werden dringend ermutigt, sich regelmäßig mit einem akademischen Berater der Schule zu treffen, der den Schülern hilft, einen kohärenten Studienplan zu entwickeln und zu befolgen und den Abschluss rechtzeitig abzuschließen.
Karrierechancen
Absolventen der Carter School gehen viele Wege zum Erfolg.
Unsere Absolventen übernehmen vielfältige Führungspositionen in zahlreichen Organisationen.
Führungsrollen
- Leitender Disaster Recovery Program Manager
- Spezialist für restaurative Justiz
- Berater für Kommunikationsstrategie
- Spezialist für öffentliches Engagement
- Außenbeauftragter
- Innovator, Gründer und CEO
- Programmdirektor und Hauptmoderator
- Koordinator für Transplantationsspender
- Personalvorstand
- Geschäftsentwicklungsspezialist
- Beamter der Einwanderungsbehörde
- Community-Programmmanager
- Geschichtenerzähler und Webentwickler
- Stabschef, State Congressional Office
- Forschungsprojektmanager
- Betriebsleiter
Lehrplan
Anforderungen für den Abschluss
Gesamtguthaben: 120
Die Studierenden müssen alle Anforderungen für Bachelor-Abschlüsse gemäß den akademischen Richtlinien erfüllen, einschließlich aller Mason Core-Anforderungen. Hauptfächer der Carter School müssen die 6 Credits auf Hochschulniveau in Forschungsmethoden sowie 51 Credits für den BS-Abschluss erfüllen.
Von Studierenden, die ein Doppelstudium mit Hauptfach/Abschluss mit einem Programm außerhalb des Bachelor-Programms der Carter School anstreben, wird erwartet, dass sie alle Mason Core- und College-Anforderungen erfüllen, die für den Abschluss des zweiten Hauptfachs erforderlich sind. Bitte erkundigen Sie sich bei der zweiten Hauptabteilung nach zusätzlichen Anforderungen.
Erforderliche Kernfächer
- CONF 101 Konflikt und unsere Welt (Mason Core) 3
- CONF 210 Theorien der Konfliktanalyse und -lösung 3
- CONF 300 Konfliktlösungstechniken und -praxis 3
- CONF 301 Forschung und Untersuchung in der Konfliktlösung 3
- CONF 302 Kultur, Identität und Konflikt 3
- CONF 320 Analyse und Lösung zwischenmenschlicher Konflikte 3
- CONF 330 Community-, Gruppen- und Organisationskonfliktanalyse und -lösung 3
- CONF 340 Globale Konfliktanalyse und -lösung (Mason Core) 3
- CONF 490 RS: Integration (Mason Core) 3
Gesamt-Credits 27
Felderfahrung
Studierende können diese Anforderung durch ein Praktikum, Service Learning, ein Auslandsstudium oder ein Selbststudium erfüllen.
Studierende können erst dann für Felderfahrungen zugelassen werden, wenn sie mindestens 30 Credits erworben haben. Es wird empfohlen, dass Studierende mindestens 9 Credits an Konfliktkursen absolvieren, bevor sie sich für die Anrechnung von Felderfahrungen bewerben. Damit Studierende im Rahmen von Felderfahrungsoptionen Anrechnungspunkte erhalten, ist eine vorherige Genehmigung der Abteilung erforderlich. Schüler können über das Global Education Office Ausflüge mit der Carter School und Studienmöglichkeiten im Ausland finden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder für Informationen zu den Möglichkeiten, Richtlinien und Verfahren für die Anrechnung von Felderfahrungen an einen Berater der Carter School.
Wählen Sie mindestens drei Credits aus den folgenden aus: 3
- CONF 370 Praktikumserfahrung vor Ort
- CONF 375 Spezialprogramme Felderfahrung
- CONF 385 Internationale Felderfahrung
- CONF 499 Unabhängige Forschung zur Konfliktanalyse und -lösung
Gesamt-Credits 3
Fähigkeiten und Praxis
Diese Drei-Kredit-Anforderung kann durch die Aufnahme erfüllt werden
- weitere 3 Credits aus einer zweiten Felderfahrung, ODER
- ein Fremdsprachenkurs auf dem Niveau 250 oder höher, ODER
- ein 3-Kredit-Kurs oder drei 1-Kredit-Kurse aus den folgenden:
Wählen Sie einen dieser 3 Credit-Kurse: 3
- CONF 325 Dialog und Differenz
- CONF 398 Spezialthemen in fortgeschrittenen Techniken und Praktiken
- CONF 425 Konfliktvermittlung
- CONF 499 Unabhängige Forschung zur Konfliktanalyse und -lösung
Oder wählen Sie 3 dieser 1-Kredit-Fähigkeitskurse aus:
- CONF 310 Spezielle Themen in der Praxis
- CONF 314 Seminar zur Karriereentwicklung
- CONF 331 Simulation in der gemeinschaftlichen und organisatorischen Konfliktlösung
- CONF 341 Simulation in der globalen Konfliktlösung
Gesamt-Credits 3
Kurse dürfen NICHT doppelt auf die Konzentrationsanforderungen und die Fertigkeiten- und Übungsanforderungen angerechnet werden.
Forschungsmethoden
Wählen Sie mindestens sechs Credits aus den folgenden aus: 6
- ANTH 450 Ethnografische Forschungsmethoden
- CRIM 315 Forschungsmethoden und Analyse in der Kriminologie
- CDS 201 Einführung in die Computational Social Science
- CDS 292 Einführung in die Analyse sozialer Netzwerke (Mason Core)
- GOVT 300 Forschungsmethoden und -analyse (Mason Core)
- GOVT 366 Analyse der öffentlichen Ordnung
- HIST 300 Einführung in die historische Methode (Mason Core)
- HIST 390 Die digitale Vergangenheit (Mason Core)
- PHIL 357 Philosophie der Sozialwissenschaften
- PSYC 300 Statistik in der Psychologie
- PSYC 301 Forschungsmethoden in der Psychologie
- SOCI 303 Methoden und Logik der Untersuchung
- SOCI 313 Statistik für die Verhaltenswissenschaften (Mason Core)
- SOCI 410 Sozialumfragen und Einstellungs- und Meinungsmessungen (Mason Core)
- STAT 250 Einführung in die Statistik I (Mason Core)
- STAT 362 Einführung in Computerstatistikpakete
- STAT 474 Einführung in die Stichprobenerhebung
- WMST 410 Feministische Forschungsmethoden
Gesamt-Credits 6
Konzentrationen
Es gibt acht Konzentrationen.
- „Concentration in Building Peace in Divided Societies“ (BPDS): Konzentriert sich darauf, wie gespaltene Gesellschaften mit einer Geschichte von Konflikten versuchen, Beziehungen und Situationen von Gewalt und Ungerechtigkeit zu verändern. Untersucht Gemeinschaften und Gesellschaften, die Konflikte erlebt haben, und wie Einzelpersonen und Gruppen lokal und global Frieden schaffen.
- Konzentration auf globales Engagement (GLBE): Konzentriert sich auf die Untersuchung der Dynamik und Auswirkungen globaler Konfliktlösung. Untersucht nationale und internationale Dimensionen von Sicherheit, Konflikten zwischen Staaten, internen Kriegen, Terrorismus, Migration, Verhandlungen und Diplomatie. Untersucht, was getan werden kann, um gewalttätige Konflikte zu reduzieren und Frieden und Sicherheit zu erhöhen.
- Konzentration auf politisches und soziales Handeln (PSA): Konzentriert sich auf die Art und Weise, wie Menschen sich organisieren, um Veränderungen in ihrer Gesellschaft herbeizuführen. Dieser Schwerpunkt untersucht soziales Handeln, soziale Organisation, soziale Bewegungen und zivilen Widerstand, um die Rolle konstruktiver Konflikte zu analysieren und zu untersuchen.
- Konzentration auf Gerechtigkeit und Versöhnung (JRCN): Konzentriert sich auf die Beziehungen zwischen Menschenrechten, Gerechtigkeit und Konfliktlösung. Umfasst ein Spektrum an Kursen, einschließlich rechtlicher Aspekte von Menschenrechten, Trauma, Erinnerung, Heilung, Konflikttransformation und Formen der restaurativen Gerechtigkeit.
- Konzentration auf zwischenmenschliche Dynamiken (INTD): Konzentriert sich auf die Dynamik sozialer Interaktion, die zu zwischenmenschlichen Konflikten führt, sowie auf die Prozesse und Fähigkeiten, die die Transformation dieser Konflikte unterstützen. Zu den untersuchten Themen gehören interkulturelle Kommunikation, die Psychologie von Gruppen, Familienbeziehungen und andere Dimensionen menschlicher Beziehungen.
- Konzentration auf kollaborative Führung (CLDR): Konzentriert sich auf die Verbesserung der Fähigkeit von Führungskräften, mit Konflikten umzugehen und Veränderungen zu bewältigen. Beinhaltet Themen aus den Bereichen Konflikttransformation, Mediation, Dialog und Organisationsführung.
- Konzentration auf Umweltkonflikte und -zusammenarbeit (EVCC): Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung verschiedener Konfliktlösungsprozesse zur Lösung von Umweltproblemen. Untersucht, wie Gemeinschaften und Gesellschaften mit Umweltproblemen umgehen, und bereitet Studenten auf Prozesskompetenzen vor, um kollaborative Lösungen zu fördern.
- Individualisierte Konzentration (IND): Studierende, die ihre eigene Konzentration aufbauen möchten, können mit einem Berater zusammenarbeiten, um sich für eine Reihe von mindestens sechs Kursen zu entscheiden, die ein zusammenhängendes Thema bilden und die Anforderungen des BA in Konfliktanalyse und -lösung erfüllen. Individuelle Konzentrationen müssen vom Direktor des Undergraduate-Programms genehmigt werden.
Um die Konzentrationsvoraussetzung zu erfüllen, wählen die Studierenden sechs Konzentrationskurse aus. Vier dieser sechs Kurse müssen innerhalb des gewählten Schwerpunkts belegt werden. Die verbleibenden zwei Vertiefungskurse können aus allen Vertiefungskurslisten belegt werden. Kurse zu speziellen Themen, die für den Schwerpunkt relevant sind, und/oder Kurse, die regionale Fachkenntnisse vermitteln, können mit Genehmigung des Fachbereichs ersetzt werden. Die Studierenden werden ermutigt, jedes Semester spezielle Themenkurse zu prüfen und kreativ über die Anwendbarkeit von Kursen nachzudenken, die das Lernen in der von ihnen gewählten Konzentration unterstützen. Mindestens zwei der sechs Konzentrationskurse müssen CONF-Kurse sein, die vor Ort absolviert werden. CONF 397 Study Abroad Special Topics und Kurse, die von einer anderen Institution übertragen werden, erfüllen diese Anforderung nicht. Kurse dürfen nicht doppelt auf die Konzentrationsanforderungen und die Fertigkeiten- und Übungsanforderungen angerechnet werden.
BS in Konfliktanalyse und -lösung ohne Konzentration
Studierende können sich dafür entscheiden, ihr Hauptfach Konfliktanalyse und -lösung ohne Schwerpunkt abzuschließen. Die Abteilung bietet zahlreiche Wahlfächer an, die es den Studierenden ermöglichen, ihr Verständnis von Theorie und Praxis im Bereich der Konfliktlösung zu vertiefen. Die Studierenden können diese Option wählen und den Konfliktlösungs-Kernkurs sowie 18 Credits an Konfliktkursen absolvieren, die aus den folgenden ausgewählt werden. Diese Credits dürfen nicht dazu verwendet werden, auch die Anforderungen an Fertigkeiten und Praxis oder Praxiserfahrung zu erfüllen.
Wählen Sie 18 Credits aus den folgenden aus: 18
- CONF 325 Dialog und Differenz
- CONF 326 Verhandlung
- CONF 329 Community-Engagement und kollaborative Problemlösung
- CONF 335 Gerechtigkeit und Versöhnung
- CONF 345 Soziale Dynamiken von Terrorismus, Sicherheit und Gerechtigkeit
- CONF 375 Spezialprogramme Felderfahrung
- CONF 392 Jugend und Konflikt
- CONF 393 Gewalt: Ursachen, Dynamik und Alternativen
- CONF 394 Menschenrechte und Ungleichheit
- CONF 398 Spezialthemen in fortgeschrittenen Techniken und Praktiken
- CONF 399 Spezialthemen der Konfliktanalyse und -lösung
- CONF 425 Konfliktvermittlung
- CONF 435 Frieden in gespaltenen Gesellschaften schaffen
- CONF 499 Unabhängige Forschung zur Konfliktanalyse und -lösung
Gesamt-Credits 18
Schreibintensive Anforderung
Alle Mason-Studenten müssen mindestens einen Kurs mit der Bezeichnung „Schreibintensiv“ in ihrem Hauptfach auf der 300er-Stufe oder höher absolvieren. CONF 302 Culture, Identity, and Conflict wurde als „schreibintensiv“ eingestuft.
Wahlfächer
Die restlichen Credits, die für eine Abschlusssumme von 120 erforderlich sind, können durch allgemeinbildende Wahlpflichtfächer erbracht werden.
Mason Core
Einige Mason Core-Anforderungen werden möglicherweise bereits durch die oben aufgeführten Hauptanforderungen erfüllt. Den Studierenden wird dringend empfohlen, ihre Berater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass sie alle verbleibenden Mason Core-Anforderungen erfüllen.
Foundation-Anforderungen
- Schriftliche Kommunikation (ENGH 101) 3
- Mündliche Kommunikation 3
- Quantitatives Denken 3
- Informationstechnologie und Informatik 3
Explorationsanforderungen
- Kunst 3
- Globales Verständnis 3
- Literatur 3
- Naturwissenschaft 7
- Sozial- und Verhaltenswissenschaften 3
- Westliche Zivilisation/Weltgeschichte 3
Integrationsanforderungen
- Schriftliche Kommunikation (ENGH 302) 3
- Schreibintensiv 3
- Synthese/Schlussstein 3
Gesamt-Credits 40