Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften und Management für Kunst, Kultur und Kommunikation
University Bocconi
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 12.689 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* *Anpassung vorbehalten
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Das Programm bietet Ihnen eine solide Vorbereitung auf den Bereich der Wirtschaftswissenschaften und einen ausgeprägten Fokus auf die Geisteswissenschaften , wodurch Ihre Fähigkeit zur kritischen Beurteilung verbessert wird. Die Vielfalt der behandelten Themen unterscheidet es von den anderen Bocconi BSc-Programmen.
Absolventen dieses Programms arbeiten in einer Vielzahl von Unternehmen und Institutionen in verschiedenen Branchen, aber der Ansatz und die Lehrmethoden des Programms machen es besonders geeignet für Studenten, die sich für künstlerische Branchen (Museen, Theater und Auktionshäuser), kulturelle Bereiche (Verlagswesen, Musik) interessieren , Fernsehen) und Kreativbereichen (Mode, Design, Kommunikation und Stadtentwicklung).
Es bietet einen vergleichenden Ansatz. Führungskräfte und Unternehmer werden auf internationale Umgebungen vorbereitet, die die Fähigkeit erfordern, sich an verschiedene Kulturen und Sprachen anzupassen und mit ihnen zu interagieren.
Während des Programms konzentrieren Sie sich insbesondere auf das Projektmanagement durch Gruppenprojekte und Workshops, die von Unternehmen und Institutionen inspiriert und von Fakultätsmitgliedern geleitet werden. Aktives Lernen ist ein wesentliches Merkmal des Lehrplans, und die Interaktion zwischen Schülern mit unterschiedlichem Hintergrund fördert den Meinungsaustausch und die Entwicklung von Zuhörfähigkeiten.
Sie wohnen in einer geschäftigen und aufregenden Stadt: Mailand ist ein idealer Ort, aufgrund der vielen Möglichkeiten, mit Unternehmen aus allen Branchen und Kultureinrichtungen aller Art in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu treffen.
Programmstruktur
Erstes Jahr
Hauptthemen
- Management von Kulturunternehmen und -institutionen
- Philosophie der Kunst
- Kritische Annäherungen an die Kunst
- Wirtschaft
- Mathematik
- Wirtschaftsgeschichte
- Gesetz
- Erste Fremdsprache
- Informatik
Im ersten Jahr werden Ihnen solide Grundlagen in Wirtschaft, Management, quantitativen Methoden und Recht mit Fokus auf die Kreativwirtschaft und -branche vermittelt, die im zweiten Jahr vertieft werden.
Das Programm umfasst auch spezifische Kurse in Geisteswissenschaften. Insbesondere Method and Research in Arts ist in 3 Kurse gegliedert (verteilt auf das erste und zweite Jahr) und ermöglicht es den Studierenden, die für die westliche Tradition typische künstlerische und kulturelle Sprache zu erlernen. Der erste Einführungskurs im ersten Jahr ist obligatorisch.
Zweites Jahr
Hauptthemen
- Buchhaltung
- Statistiken
- Organisation
- Kulturanthropologie
- Kritische Annäherungen an die Kunst
- Zweite Fremdsprache
- Soft-Skills-Seminar
Im zweiten Jahr studieren Sie weiter die Schwerpunktthemen der Wirtschaftswissenschaften und des Managements in der Kulturwirtschaft. Buchhaltung vermittelt Ihnen die grundlegende Logik und Techniken der Unternehmensbuchhaltung und das Lesen zugehöriger Dokumente. Organisation hilft Ihnen zu verstehen, wie ein Unternehmen/eine Institution organisiert ist und welche individuellen Verhaltensweisen und Gruppendynamiken darin bestehen.
Dann belegen Sie einen weiteren Kurs in Geisteswissenschaften, Kulturanthropologie und schließen Method and Research in Arts mit zwei monografischen Kursen ab, die Ihnen den entsprechenden Hintergrund vermitteln, der erforderlich ist, um bestimmte Fachgebiete kritisch zu lesen, zu verstehen und zu schätzen, was zu einer Berufswahl führen kann. Sie können frei gewählt werden unter:
- Bildende Kunst und Kultur
- Information, Narration, Medien
- Musik und darstellende Kunst
Abschließend besuchen Sie ein Seminar zur Verbesserung Ihrer Führungs- und Managementkompetenzen.
Drittes Jahr
Hauptthemen
- Marketing
- Finanzen
- Wettbewerbsstrategie in der Kreativwirtschaft
- Wirtschaftsrecht
- Werkstatt
- Austauschprogramm
- Praktikum
- Abschlussbericht
Im letzten Jahr vervollständigen Sie Ihre Führungsvorbereitung in der Kreativwirtschaft, indem Sie Themen wie Marketing, Strategie, Finanzen (sowohl Corporate Finance als auch Finanzmärkte und -institutionen) und Wirtschaftsrecht studieren. Außerdem müssen Sie sich für einen Workshop entscheiden (oder ihn durch ein Praktikum ersetzen):
- Kommunikations- und Kulturkonsumentscheidungen
- Marktforschung für kulturelle Settings
- Politik für Kunst und Kultur
- Tourismus, lokale Identität und Destinationsmanagement
- Die Transformation des Kultursektors und des Kunstmarkts: Kritische Fragen und Fälle
- Länderspezifische Geschäftsmodelle in Mode und Luxus
- Die globale Industrie der Imaginationen
- Die Nachhaltigkeit lokaler Produktion in einer globalen Welt
- Digitale Disruption und Unternehmertum
Sie können auch an einem Auslandsstudium an einer der Partneruniversitäten im Ausland teilnehmen.
Die Programmanforderungen können sich ändern.
Internationale Chancen
Ein Auslandsstudium kann eine großartige Gelegenheit sein, sich sowohl akademisch als auch persönlich weiterzuentwickeln und es Ihnen zu ermöglichen, sich in einem multikulturellen Umfeld herauszufordern. Das Austauschprogramm bietet Ihnen die Möglichkeit, ausgehend von Ihrem Bachelor of Science-Programm ein Auslandssemester an einer Partneruniversität zu verbringen.
Austauschprogramme
Einsemestrige Programme mit renommierten Partneruniversitäten, darunter:
- Erasmus-Universität (Niederlande)
- New York University, Stern School of Business (USA)
- Universidad de San Andrés (Argentinien)
- Singapore Management University (Singapur)
- Technische Universität, Sydney (Australien)
Berufschancen
Die meisten Absolventen in Wirtschaftswissenschaften und Management für Kunst, Kultur und Kommunikation setzen ihre Ausbildung auf Graduiertenebene fort; Absolventen können auch direkten Zugang zum Arbeitsmarkt haben.
Die Absolventen können im Management von kreativen und kulturellen Institutionen und Unternehmen arbeiten, in Marketing und Kommunikation arbeiten; Verkauf und Distribution; Verwaltung, Planung und Kontrolle, Finanzmanagement; und Planung, Organisation und Leitung von Veranstaltungen.
Zu den Fähigkeiten gehören das Interpretieren künstlerischer Sprachen und die Analyse der kulturellen Dynamik in der heutigen Welt und ihrer Auswirkungen auf soziale Beziehungen; Analyse von Märkten, Verkäufen, Kanälen und Verwaltung von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung von Kommunikations-, Kreativ- und Kultureinrichtungen und Unternehmen; und Erstellung und Analyse von Jahresabschlüssen, Planung und Managementkontrolle sowie damit verbundene rechtliche Aspekte, insbesondere Urheberrechte und Marken.
Karrieremöglichkeiten für Absolventen können in kleinen, mittleren und großen Unternehmen bestehen; öffentliche, private und gemeinnützige Unternehmen; Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen in den Bereichen Soziales und Kunst, Kultur, Kommunikation, Showbusiness, Sport, Tourismus, Mode und Design sowie Medien und digitale Medien anbieten oder eine unternehmerische Initiative starten; Startups.
Zulassung
Die Bocconi-Universität wählt jedes Jahr die besten Kandidaten aus und stellt eine Reihe von Studenten ein, die zu ihren Programmen zugelassen werden können, um die besten Aufnahmebedingungen und den Erfolg auf dem akademischen Weg zu gewährleisten und den Eintritt unserer Absolventen in die Berufswelt zu erleichtern.
Für Studienanfängerinnen und -anfänger in den Studiengängen Bachelor of Science und Integrated Master of Arts in Law stehen in der Regel insgesamt 2700 Studienplätze zur Verfügung. Die Klassen bestehen aus ungefähr 100 Studenten für BSc-Programme, die auf Englisch unterrichtet werden, und ungefähr 120 Studenten für BSc-Programme, die auf Italienisch unterrichtet werden. Die Klassen des Integrierten Master of Arts in Rechtswissenschaften (nur in italienischer Sprache) setzen sich aus rund 140 Studierenden zusammen.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
BA in Wirtschaftswissenschaften
- Venice, Italien
BSc Wirtschaft
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Online BSc Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
- Holborn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
- Online United Kingdom