Dreijähriger Kurs in Modedesign
Raffles Milan - International Fashion and Design School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 21.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* EU- und EFTA-Studierende können für eine Anpassung der Studiengebühren berücksichtigt werden, wenn sie ihr Einkommen nachweisen
Einführung
Learning by doing ist das Grundprinzip der dreijährigen Kurse bei Raffles Milano, einer Trainingserfahrung, die den Geist strukturiert, eine solide technische Grundlage bietet und den Wunsch entfesselt, Ihren Lebenshorizont zu erweitern.
Wieso den?
Das Modesystem ist ein riesiges, gegliedertes und manchmal unberechenbares Territorium, in dem ein Gespür für Klassiker mit den Extremen des Experimentierens eine gemeinsame Basis findet. Es gibt kein narrensicheres Erfolgsrezept: Es braucht die Bereitschaft, hart zu arbeiten, gepaart mit der Neugier zu lernen und sich mit der Außenwelt und ihren Tausenden von Kulturen zu messen: Haute Couture, Pop, Ethno usw wirklich scharfes Auge – das muss trainiert werden – das kleinste Detail wahrnimmt. Ein Auge, das mit traditionellen Schneidermethoden vertraut ist, aber nicht zu versöhnt ist, um eine freche Eleganz zu suggerieren.
Design-Dozenten
Sie sind ausgewiesene Fachleute, Autoren von Projekten, die Spuren hinterlassen haben, und mit langjähriger Lehrerfahrung. Sie haben eine breite und wahrhaft internationale Vision.
Sie sind Teil einer zusammenhängenden und produktiven Gruppe und lieben es, über den Fortschritt von Kursen, die Möglichkeiten, die sich auf der Flucht bieten, und die Leistungen einzelner Schüler zu diskutieren.
Unternehmen und Marken
In fast dreißig Jahren Arbeit hat die Raffles Group ein beachtliches Netzwerk von Partnern aufgebaut, die an unseren dreijährigen und Masterstudiengängen teilnehmen. Der Ruf dieser Firmen und die Qualität der mit ihnen aufgebauten Beziehungen sind Garanten für eine ausgesprochen fruchtbare Begegnung zwischen Bildung und Wirtschaft.
Adidas, Aigner, B&O - Bang & Olufsen, Boucheron, Brother, Bulgari, Burberry, C&A, Cartier, Chanel, Chloé, Design Business Chamber Singapore, Diesel, Dior, Dolce & Gabbana, Dunhill, Elle, Fendi, Fujifilm, Furniture Design Award Singapur, Giorgio Armani, H&M, Heinz, Hermes, Hogan, HP Technology, HSBC – Hong Kong and Shanghai Banking Corporation, IKEA, InterContinental Hotels & Resorts, Kohler, Lear Corporation, Lego, Li & Fung, L'Oréal, Louis Vuitton, LVMH, Mahagoni, Max Mara, MediaCorp, Metro, Michael Kors, Microsoft, Nippon Paint, Nokia, Orchard Road Business Association, Pepsi, Philips, Prada, Puma, Ralph Lauren, Redworks, Richemont, Richmond, Rolex, Saatchi & Saatchi, Saint Laurent Paris, Samsung, Shiseido, Siemens, Singapore Furniture Industries Council, Singapore Jewellers Association, Sony Pictures, Standard Chartered, Textile & Fashion Federation, Tiffany & Co., Valentino, Versace, Y&R, Yves Saint Laurent.
Montagsgespräch
Jeden Montagabend um 18.00 Uhr lädt das Raffles Milano seine Studenten ein, eine der wichtigsten Persönlichkeiten auf der Bühne von Design, Stil und Designkultur zu treffen. Die Geschichten und Ideen zu hören, die den Markt beeinflussen und unsere Denkweise antreiben – direkt aus dem Mund des Pferdes – ist eine erstaunliche Gelegenheit, die unseren akademischen Programmen Substanz verleiht. Hier ist die Tagesordnung der Treffen für das kommende Jahr.
EU- und EFTA-Studierende können für eine Anpassung der Studiengebühren berücksichtigt werden, wenn sie ihr Einkommen nachweisen.
Ideale Studenten
Dieser Kurs richtet sich an Kandidaten mit Abitur und an Studenten italienischer oder ausländischer Universitäten. Idealerweise werden die Kandidaten von einer aufrichtigen Leidenschaft für Design, Stil und Kleidung und dem Drang angetrieben, ihr eigenes Potenzial für Design, Interpretation und Kommunikation sowie ihre angeborenen Fähigkeiten und Talente einzusetzen, um eine Karriere in der Modeszene aufzubauen. In den drei Jahren lernen die Studierenden, die Welt um sich herum auf eine Weise zu interpretieren, die nicht unmittelbar selbstverständlich ist, eine Fähigkeit, die sie in zukünftigen beruflichen und kreativen Kontexten wirkungsvoll anwenden können.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Die Stilszene und die daran beteiligten Berufe entwickeln sich radikal, da traditionelle Kategorien durchlässig werden. Neben Karrieren bei Modemarken eröffnen sich neben den großen Modedesignern (als Assistenzdesigner, Schnittmacher, Produktionsassistent, Modestylist oder Modeillustrator) oder als Freelancer eine Reihe von Crossover-Funktionen und -Möglichkeiten auf internationaler Ebene, verbunden Kreativität, Produktion, Vertrieb und Promotion. Zu wissen, dass man sich auf eine hochkarätige Ausbildung verlassen kann, ist in diesen Zusammenhängen fast immer ein Trumpf.
Galerie
Lehrplan
Lehrplan
Erstes Jahr | Zweites Jahr | Drittes Jahr |
Elemente, die Studenten in das Studium des Modedesigns einführen, allgemeine Vorbereitung. | Zwischenentwicklung der Themen und Schwerpunkte. | Bearbeitung der Themen, Abschlussprojekt und Erstellung eines Portfolios. Insbesondere analysieren die Studierenden Formen, Silhouetten, Materialien, Produktionsprozesse, soziale Faktoren und Bräuche, die einem bewussten, artikulierten, originellen Designprozess zugrunde liegen. |
Die Atmosphäre im Klassenzimmer ermutigt die Schüler, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen und neue Gebiete und Kontexte zu erkunden, einschließlich des Wagnises, über den Tellerrand hinauszugehen.
Themen
- Trend antizipierend
- Das Modesystem
- Kunst- und Kostümgeschichte
- Musterherstellung
- Stoffe und Rohstoffe
- Kleidungsdesign
- Produktentwicklung
- Modezeichnung
- Collagen-Sammlung
- Marketing und Forschung