Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur

Einführung

Die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur ist eine private, staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule mit Sitz in Berlin und einem weiteren Studienort in Baden-Baden. Nach der Gründung im Jahr 2011, wurde der Studienbetrieb am 1. Oktober 2012 aufgenommen. Als Tochtergesellschaft der F+U Unternehmensgruppe profitiert die hwtk von der mehr als dreißigjährigen Erfahrung des renommierten deutschen Bildungskonzernes.

Forschung

Die hwtk sieht ihre Forschungsschwerpunkte in der anwendungsorientierten und studiengangbezogenen Forschung in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Kulturwissenschaften. Ziel der Forschungstätigkeit ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse und deren Vermittlung in den angebotenen Studiengängen sowie der Transfer neuer Forschungsansätze zur Anwendung durch die Studierenden.

Publikationen

In der hwtk Discussion Paper Series werden seit 2015 Ergebnisse aus der laufenden Forschung der Hochschulangehörigen der hwtk vorgestellt. Die hwtk Discussion Papers können ebenfalls als Aufsätze in Fachzeitschriften, als Beiträge in Sammelbänden oder als Monografien erscheinen. Sie richten sich an Wissenschaftler/innen und Studierende, aber auch an national und international Interessierte in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur und sollen dazu anregen, den fachlichen Diskurs zu entfachen und weiterzuführen.

Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch

Sehen BBAs » Sehen BScs » Sehen MAs »

Programme

Diese Schule bietet auch:

BBA

Bachelor of Business Administration "Event-, Messe und Kongressmanagement"

Campusstudium Vollzeit 6 semester October 2018 Deutschland Berlin Baden-Baden + 1 mehr

Events, Veranstaltungen und Kongresse sind wesentliche Elemente der modernen Marketingkommunikation. Gerade in den heutigen Zeiten der Informationsüberflutung und der neuen Medien ist es notwendig, Produkte und Dienstleistungen für den Kunden erlebbar zu machen. Nur so lässt sich nachhaltig ein positives Image erzeugen. Anbieter und Dienstleister sind hier gefordert, kreativ, flexibel und kostenbewusst zu agieren. [+]

Events, Veranstaltungen und Kongresse sind wesentliche Elemente der modernen Marketingkommunikation. Gerade in den heutigen Zeiten der Informationsüberflutung und der neuen Medien ist es notwendig, Produkte und Dienstleistungen für den Kunden erlebbar zu machen. Nur so lässt sich nachhaltig ein positives Image erzeugen. Anbieter und Dienstleister sind hier gefordert, kreativ, flexibel und kostenbewusst zu agieren.

Das Bachelorstudium Business Administration mit der Vertiefungsrichtung Event-, Messe- und Kongressmanagement vermittelt den Studierenden Methoden und Schlüsselkompetenzen, um kundenorientierte Möglichkeiten der Erlebniskommunikation zu entwickeln und effektiv umzusetzen. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis vermitteln dabei brancheninternes Know-how.... [-]


Bachelor of Business Administration "Gastronomiemanagement"

Campusstudium Vollzeit 6 semester October 2018 Deutschland Berlin Baden-Baden + 1 mehr

Aktuelle Impulse der globalen touristischen Märkte haben großen Einfluss auf die Hotellerie und das Gastronomiegewerbe. Für die Unternehmen gilt es, diese Trends marktgerecht und dienstleistungskonform in ihr Management zu integrieren. Studierende der Vertiefungsrichtung Gastronomiemanagement werden innerhalb ihres praxisorientierten Fachstudiums branchenaktuell und vielseitig auf die Herausforderungen der Leitungsebene vorbereitet. Neben dem umfangreichen Fach- und Methodenwissen vermittelt das Studium auch soziale Kompetenzen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im professionellen Umgang mit internationaler Kundschaft zu schulen. Zudem werden Branchentrends in innovativen Konzepten aufgegriffen, die Studierende direkt in die Praxis umsetzen können. [+]

Aktuelle Impulse der globalen touristischen Märkte haben großen Einfluss auf die Hotellerie und das Gastronomiegewerbe. Für die Unternehmen gilt es, diese Trends marktgerecht und dienstleistungskonform in ihr Management zu integrieren.

Studierende der Vertiefungsrichtung Gastronomiemanagement werden innerhalb ihres praxisorientierten Fachstudiums branchenaktuell und vielseitig auf die Herausforderungen der Leitungsebene vorbereitet. Neben dem umfangreichen Fach- und Methodenwissen vermittelt das Studium auch soziale Kompetenzen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im professionellen Umgang mit internationaler Kundschaft zu schulen. Zudem werden Branchentrends in innovativen Konzepten aufgegriffen, die Studierende direkt in die Praxis umsetzen können.... [-]


Bachelor of Business Administration "Hotel- und Tourismusmanagement"

Campusstudium Vollzeit 6 semester October 2018 Deutschland Berlin Baden-Baden + 1 mehr

Touristische Märkte ändern sich immer schneller und werden zunehmend durch globale Entwicklungen beeinflusst. Neue Trends verlangen von Anbietern, Dienstleistern und Veranstaltern ein hohes Maß an Flexibilität und kreativen Ideen. Dabei sind eine kompetente und individuelle Beratung sowie die Umsetzung spezieller Kundenwünsche von zentraler Bedeutung. Unsere Studierenden werden in dem fachspezifischen Teil ihres managementorientierten Studiums effizient auf die Lösung dieser Aufgaben vorbereitet. Dozierende aus der Praxis vermitteln anschaulich aktuelle Inhalte und integrieren Branchentrends in den Unterricht. Absolventinnen und Absolventen dieser Vertiefungsrichtung eröffnen sich ein spannendes, internationales Arbeitsumfeld und beste Karriereaussichten. [+]

Touristische Märkte ändern sich immer schneller und werden zunehmend durch globale Entwicklungen beeinflusst. Neue Trends verlangen von Anbietern, Dienstleistern und Veranstaltern ein hohes Maß an Flexibilität und kreativen Ideen. Dabei sind eine kompetente und individuelle Beratung sowie die Umsetzung spezieller Kundenwünsche von zentraler Bedeutung.

Unsere Studierenden werden in dem fachspezifischen Teil ihres managementorientierten Studiums effizient auf die Lösung dieser Aufgaben vorbereitet. Dozierende aus der Praxis vermitteln anschaulich aktuelle Inhalte und integrieren Branchentrends in den Unterricht. Absolventinnen und Absolventen dieser Vertiefungsrichtung eröffnen sich ein spannendes, internationales Arbeitsumfeld und beste Karriereaussichten.... [-]


Bachelor of Business Administration "Marketingkommunikation und Public Relations"

Campusstudium Vollzeit 6 semester October 2018 Deutschland Berlin Baden-Baden + 1 mehr

Marketingkommunikation und Public Relations sind wesentliche Elemente der modernen Unternehmenskommunikation. In Zeiten einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte und starken Wettbewerbs entscheidet eine zielgerichtete Kommunikation über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen und Organisationen und prägt zeitgleich ihre Außenwirkung. Viele Konzerne sind in diesem Bereich bereits gut aufgestellt und bieten interessante berufliche Perspektiven für Absolvierende. Aber auch klein- und mittelständische Unternehmen werden sich der Bedeutung von Marketing und Public Relations immer stärker bewusst und sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal für diese Unternehmensbereiche. Fundierte Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Konzepterstellung, strategische Themensetzung und professionelle Textgestaltung sind essenzielle Anforderungen an Fachkräfte in diesem Aufgabengebiet. Unsere Studierenden lernen deshalb an praktischen Beispielen die Marktposition zu entwickeln, aufzubauen und dauerhaft zu festigen. [+]

Marketingkommunikation und Public Relations sind wesentliche Elemente der modernen Unternehmenskommunikation. In Zeiten einer zunehmenden Internationalisierung der Märkte und starken Wettbewerbs entscheidet eine zielgerichtete Kommunikation über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen und Organisationen und prägt zeitgleich ihre Außenwirkung. Viele Konzerne sind in diesem Bereich bereits gut aufgestellt und bieten interessante berufliche Perspektiven für Absolvierende. Aber auch klein- und mittelständische Unternehmen werden sich der Bedeutung von Marketing und Public Relations immer stärker bewusst und sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal für diese Unternehmensbereiche. Fundierte Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Konzepterstellung, strategische Themensetzung und professionelle Textgestaltung sind essenzielle Anforderungen an Fachkräfte in diesem Aufgabengebiet. Unsere Studierenden lernen deshalb an praktischen Beispielen die Marktposition zu entwickeln, aufzubauen und dauerhaft zu festigen.... [-]


BSc

Bachelor of Science "Informatik und Management"

Campusstudium Vollzeit 6 semester October 2018 Deutschland Berlin

Wirtschaftsinformatiker/innen besitzen ein zukunftssicheres, breites und fundiertes Wissen aus den Fachgebieten Informatik und BWL. Dieses Wissen sowie die während des Studiums erworbenen Fähigkeiten qualifizieren bestens für den Einsatz in Unternehmen, Behörden, Unternehmensverbänden und Institutionen, wobei das mögliche Einsatzspektrum sehr vielfältig ist. [+]

Wirtschaftsinformatiker/innen besitzen ein zukunftssicheres, breites und fundiertes Wissen aus den Fachgebieten Informatik und BWL. Dieses Wissen sowie die während des Studiums erworbenen Fähigkeiten qualifizieren bestens für den Einsatz in Unternehmen, Behörden, Unternehmensverbänden und Institutionen, wobei das mögliche Einsatzspektrum sehr vielfältig ist. Zu den möglichen Betätigungsfeldern gehören zum Beispiel:

Analyse, Gestaltung und Umgestaltung von Prozessen, Planung, Entwicklung, Einführung, Betrieb und Wartung von Informations- und Kommunikationssystemen (insbesondere Software) im Kontext diverser wirtschaftlicher Aufgabenstellungen, Einsatz innovativer IT-Technologien für die Schaffung neuartiger Funktionalitäten und neuer Geschäftsfelder. ... [-]