Keystone logo
National University of the West (Universidad Nacional del Oeste)

National University of the West (Universidad Nacional del Oeste)

National University of the West (Universidad Nacional del Oeste)

Einführung

Mitte der 90er Jahre entstand die Idee, eine nationale Universität für die Region zu schaffen, die sich aus dem Bedürfnis der Gemeinschaft ergab und von akademischen, politischen und sozialen Sektoren unterstützt wurde.

Im Jahr 2000 wurde in der Ehrenkammer der Abgeordneten der Nation ein Gesetzesentwurf vorgelegt. Das Projekt wurde in Bezug auf eine Universität gedacht, die ein weites Gebiet betrachtet, und wurde als Ziel der Region und nicht als spezifisch für einen Bezirk konzipiert. Die Bürgermeister von Ituzaingo, Marcos Paz und Gral. Las Heras schloss sich sofort an und förderte die Genehmigung des Projekts in ihren Distrikten. Es wurde im Jahr 2000 mit einer massiven Teilnahme in Merlo, Ituzaingó, Marcos Paz und Gral vorgestellt. Las Heras.

Es wurden mehrere Maßnahmen durchgeführt, darunter Tausende von persönlichen und institutionellen Adhäsionen, Resolutionen verschiedener Institutionen, regelmäßige Treffen mit nationalen Behörden, Adhäsions- und Informationstabellen, Anwesenheit bei Veranstaltungen, Partys und Gedenkfeiern, statistische Erhebungen und Konformation der Arbeitsteams und ständige Präsenz des Projekts in der Gemeinde.

2007 wurde das Projekt aktualisiert und ein notwendiges Dokument hinzugefügt: die Machbarkeitsstudie, die die Notwendigkeit einer nationalen Universität in der Region rechtfertigt und begründet. Die Adhärenzaktionen vervielfachten sich und die Präsenz des Projekts in der Community war dauerhaft.

Im Jahr 2008 wurde dieses Projekt von zwei Ausschüssen des Nationalen Senats behandelt und genehmigt: dem Bildungsausschuss und dem Haushalts- und Finanzausschuss. Es wird dann zu einer Sitzung des Senats Ende 2008 erhoben und einstimmig angenommen.

Standorte

  • San Antonio de Padua

    General Manuel Belgrano,369, B1718, San Antonio de Padua

    Fragen