Keystone logo
Friedensau Adventist University

Friedensau Adventist University

Friedensau Adventist University

Einführung

Friedensau Adventist University (FAU) ist eine staatlich anerkannte Universität der Siebenten-Tags-Adventisten-Kirche. Es wurde 1899 gegründet und kann auf eine lange Tradition und viel Erfahrung im Lernen und Lehren zurückblicken. Derzeit sind 200 Studenten aus mehr als 30 Nationen eingeschrieben.

In den nächsten zehn Jahren wurde ein Ensemble aus großen Lehr- und Wohngebäuden errichtet, die bis heute das Erscheinungsbild des Campus bestimmen. Ein Sanatorium, Werkstätten und eine Lebensmittelfabrik wurden ebenfalls nach dem ganzheitlichen pädagogischen Modell der Schule gebaut und bieten sowohl praktischen Unterricht als auch Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Vor dem Ersten Weltkrieg nutzten bis zu 250 Menschen pro Jahr die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Während des Ersten Weltkriegs richtete das Kriegsministerium in den Gebäuden ein Lazarett ein. Erst 1919 konnte die Ausbildung wieder aufgenommen und in den Folgejahren mit neuen Kursen (Hauswirtschaftsschule, Vorbereitungsschule für die Krankenpflege, weiterführende Kurse in Naturwissenschaften und Technik, Wirtschafts- und Kinderbetreuungskurse) erweitert werden. 1923 wurde der Name der Einrichtung in "Missionsseminar Friedensau" geändert. 1930 erhielt das Seminar für seine Hauswirtschafts- und Wirtschaftskurse die staatliche Akkreditierung des Regierungsbezirks Magdeburg.

Die NS-Zeit brachte viele Einschränkungen mit sich und gipfelte in der Schließung des Seminars im Zweiten Weltkrieg. Wieder wurden die Lehrgebäude zur Versorgung von kranken und verletzten Soldaten genutzt, zunächst von der Wehrmacht und ab 1945 von der sowjetischen Armee.

Auf Vermittlung des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Erhard Hübener, ermöglichte die sowjetische Militärverwaltung die Wiedereröffnung der Schule im Jahr 1947. Damit war das Friedensau-Seminar die erste und einzige kirchliche Ausbildungsstätte, die ihren Lehrbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland wieder aufnehmen durfte Sowjetische Besatzungszone.

In der DDR-Zeit erlaubte die SED-Regierung nur die Ausbildung von kirchlichen Mitarbeitern. Neben der Ausbildung der Pastoren gab es einjährige Kurse für Diakone. 1981 führten die hohen Standards und die Qualität der Ausbildung zum neuen Namen „Friedensau Theological Seminary“. Zwei Jahre später akkreditierte die Generalkonferenz der Siebenten-Tags-Adventisten das Seminar als Senior College. Ab den 1980er Jahren konnten in Friedensau Studenten aus anderen sozialistischen Staaten Osteuropas und Afrikas zum Pastor ausgebildet werden.

Am 15. September 1990 wurde das Theologische Seminar auf Beschluss des Ministerrates der DDR zu einer staatlich anerkannten Universität. Später wurde neben der School of Theology eine School of Social Sciences gegründet, die seit 1992 Diplom- und Masterstudiengänge in Theologie anbietet.

Heute Friedensau Adventist University als akademisch orientierte, kirchlich geführte Universität Hochschulabschlüsse. Friedensau ist ein etablierter Wissenschaftsort und verfügt über Forschungskooperationen, die ihn mit Institutionen auf mehreren Kontinenten verbinden.

Die Studierenden können zwischen acht Bachelor- und Masterstudiengängen an der School of Social Sciences und der School of Theology wählen. Einige Programme können auch in Teilzeit studiert werden. Die FAU bietet auch das Programm "Deutsch als Fremdsprache" an

Leitbild

Die Mission unserer Universität ist es, einen Beitrag in den Bereichen Bildung und Wissenschaft für Kirche und Gesellschaft zu leisten. Als freikirchliche, adventistische Institution orientieren wir uns an reformatorischer Tradition und innovativem Denken. Unsere Forschung und Lehre basiert daher auf wissenschaftlichen Methoden, einer grundsätzlichen Offenheit gegenüber unvorhergesehenen Ergebnissen und Verantwortung gegenüber Gott und der Menschheit.

Profil

Als Hochschule mit besonderem Profil konzentrieren wir uns auf jene Disziplinen, die sich mit dem Dienst am Menschen befassen. Unsere Schwerpunkte sind Theologie, Sozialwissenschaften, Entwicklungszusammenarbeit und Gesundheitswissenschaften. Wir verstehen uns als internationale Universität, die sich für Interkulturalität und Chancengleichheit einsetzt und langjährige Beziehungen zu Ländern auf allen Kontinenten unterhält.

Gemeinschaft

Wir sind eine Campus-Universität. Dies bedeutet, dass unsere Lehrer, Mitarbeiter und Schüler eine vertrauensvolle, tolerante, multikulturelle und kooperative Gemeinschaft bilden. Wir möchten alle Mitglieder dieser Community ganzheitlich unterstützen. Hier ist die Gleichstellung von Männern und Frauen eine grundlegende Tatsache, ebenso wie der Respekt vor anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen. Als familienfreundliche Universität möchten wir Bedingungen schaffen, die es einfacher machen, Studium, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dazu trägt auch die großzügige Gestaltung des Campus mit seiner natürlichen Umgebung bei.

Wir verpflichten uns, den Studierenden die Grundlagen des jeweiligen Forschungsgebietes sowie den Umgang mit aktuellen Forschungsbeiträgen beizubringen. Ziel unserer Lehre ist es, Kompetenzen in Forschung und Anwendung zu bündeln, um sicherzustellen, dass unsere Absolventen stets auf hohem Niveau arbeiten und die Anforderungen ihrer Verantwortungsbereiche erfüllen. Wir bieten auch Weiterbildung und berufliche Weiterentwicklung nach dem Prinzip des lebenslangen Lernens. Hochschullehrer und Studierende tragen mit Publikationen zum wissenschaftlichen Diskurs bei. Unsere Lehre und Forschung, die eine Einheit bilden, orientiert sich an der christlichen Ethik und ist ganzheitlich und interdisziplinär ausgerichtet.

Gesellschaft und Spiritualität

Wir sind davon überzeugt, dass Glaube, Bildung und Lebensstil untrennbar miteinander verbunden sind. Wir bemühen uns, in unserem Handeln eine Spiritualität zu reflektieren, die auf dem Evangelium Jesu Christi basiert. Wir fördern daher die persönliche Entwicklung der Identität, indem wir Selbstreflexion fördern und ermöglichen. Unser Ziel ist es auch, einen konstruktiven und kritischen Kommentar zur Entwicklung von Kirche und Gesellschaft abzugeben. Dies ist unser umfassendes Verständnis unserer Mission und der Art und Weise, wie wir als Universitätsgemeinschaft versuchen, sie zu erfüllen.

Standorte

  • Möckern

    Friedensau Adventist University An der Ihle 19

    Fragen