Wenn Sie in einem unserer Campusprogramme eingeschrieben sind und Staatsbürger eines Landes außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums bzw. der Schweiz sind, benötigen Sie für Ihr Studium an der Swiss School of Management Barcelona ein spanisches Studienvisum.
Die Beantragung eines spanischen Studienvisums kann je nach Wohnsitzland ein langwieriger Prozess sein. Wir empfehlen Ihnen, den Prozess rechtzeitig zu starten, um Ihr Studienvisum vor Beginn Ihres Studiums in Barcelona zu erhalten.
Schritte zur Sicherung Ihres spanischen Studienvisums
Nach Ihrer Einschreibung an der Swiss School of Management Barcelona müssen Sie die folgenden Schritte unternehmen, um Ihr langfristiges spanisches Studienvisum für Programme zu erhalten, die länger als 6 Monate dauern.
Schritt 1. Buchen Sie Ihren Studienvisum-Termin
Sie können Ihren Visumsantrag bis zu 120 Tage vor Beginn Ihres Studiums an der Swiss School of Management in Barcelona einreichen. Suchen Sie nach spanischen Botschaften und Konsulaten auf der ganzen Welt und finden Sie ein Büro in der Nähe Ihres Wohnorts. Möglicherweise müssen Sie einen Termin bei der Botschaft/dem Konsulat vereinbaren, um Ihren Antrag einzureichen. Wir empfehlen Ihnen, diesen Schritt zu unternehmen, sobald Sie an der Swiss School of Management Barcelona eingeschrieben sind. Wenn Sie für einen Zeitraum von 90 Tagen ohne Visum nach Spanien reisen dürfen oder für denselben Zeitraum ein Schengen-Touristenvisum besitzen, können Sie Ihr Touristenvisum direkt von Spanien aus in ein spanisches Studienvisum umwandeln. Wenden Sie sich in diesem Fall für weitere Informationen an unser Zulassungsteam.
Schritt 2. Sammeln Sie alle erforderlichen Dokumente
Besuchen Sie die Website der spanischen Botschaft / des spanischen Konsulats in Ihrem Wohnsitzland, um die vollständige Liste der erforderlichen Dokumente für ein spanisches Studienvisum zu erhalten, da diese normalerweise von Land zu Land unterschiedlich sind. Sie müssen eine spanische Übersetzung und Legalisierung einiger Dokumente vorlegen. Zu den erforderlichen Dokumenten gehören im Allgemeinen:
- Immatrikulationsbescheid der Swiss School of Management
- Offizielles Antragsformular für ein spanisches Studienvisum
- In Spanien gültiger Reisepass oder Reisedokument
- Erlaubnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Minderjährige, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
- Finanzielle Mittel zur Deckung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten. Normalerweise verfügen Studierende mindestens 6 Monate vor der Beantragung des Studentenvisums über die folgenden Beträge auf ihrem Bankkonto:
- BBA – 19.000 € pro Jahr
- MBA – 20.000 € pro Jahr
- DBA – 20.000 € pro Jahr
- In Spanien gültige Krankenversicherung. Unser Zulassungsteam kann Ihnen behilflich sein.
- Medical Certificate
- Polizeiberichte aus den Wohnsitzländern der letzten 5 Jahre
- Einige Nachweise für eine Unterkunft in Spanien
Schritt 3. Senden Sie Ihren Visumsantrag
Am Termin müssen alle erforderlichen Dokumente eingereicht werden. Möglicherweise müssen Sie auch ein Vorstellungsgespräch absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine Visumsantragsgebühr entrichten. Informieren Sie sich daher über die von der Botschaft akzeptierten Zahlungsmethoden.
Schritt 4. Beachten und abholen
Sie sollten innerhalb von 2 Wochen bis 1 Monat nach Einreichung Ihres Visumantrags eine Benachrichtigung über die Entscheidung zu Ihrem Visumantrag erhalten. In einigen Fällen kann die Botschaft/das Konsulat länger brauchen, um eine Entscheidung mitzuteilen. Wenn die Antwort positiv ist, wird Ihnen ein 90-tägiges spanisches Studienvisum in Ihren Reisepass eingetragen und Sie müssen bei Ihrer Ankunft in Spanien Ihre spanische Studentenaufenthaltskarte besorgen. Ihre neu ausgestellte spanische Studentenkarte ersetzt das Studentenvisum in Ihrem Reisepass. Wenn die Antwort negativ ist, werden Sie über die Gründe informiert, warum Ihr Visum abgelehnt wurde, und haben die Möglichkeit, einen neuen Antrag zu stellen oder Berufung einzulegen.
Schritt 5. Besorgen Sie sich Ihre spanische Studenten-Aufenthaltskarte in Spanien
Nach Ihrer Ankunft in Spanien müssen Sie sich in Barcelona beim nächstgelegenen Bürgerhilfe- und Informationsbüro (OAC) als Einwohner registrieren. (dieser Vorgang heißt auf Spanisch „empadronamiento“) und buche anschließend einen Termin auf der Website der Regierung , um deine Studentenwohnsitzkarte zu erhalten. Deine Karte heißt aTIE (Tarjeta de identidad del Extranjero) wird normalerweise nach einem Monat ausgestellt. Ihre Fingerabdrücke werden genommen und Sie müssen die folgenden erforderlichen Dokumente einreichen:
- Für Empadronamiento:
- Reisepass oder Reisedokument
- Offizielles Empadronamiento-Registrierungsformular
- Mietvertrag Ihrer Wohnung (Original und Kopie). Wenn der Mietvertrag nicht auf Ihren Namen ausgestellt ist, benötigen Sie eine Genehmigung des Mieters.
- So erhalten Sie Ihre Studierenden-Wohnkarte:
- Immatrikulationsbescheid der Swiss School of Management
- EX-17 Offizielles Antragsformular
- Reisepass oder Reisedokument
- Zahlungsnachweis für die Gebühr, die für die Bearbeitung Ihrer Karte anfällt
- Ein aktuelles Passfoto in Farbe mit weißem Hintergrund
- Nachweis der Wohnungsregistrierung (empadronamiento) in Barcelona
Mit einer gültigen Studentenaufenthaltskarte (TIE) dürfen Sie bis zu 30 Stunden pro Woche im Rahmen eines Arbeitsvertrags arbeiten, ein Praktikum absolvieren und in Länder des Schengen-Raums reisen.