Keystone logo
© Prague Film School / Ali Shreim
Czech University of Life Sciences - Faculty of Economics and Management

Czech University of Life Sciences - Faculty of Economics and Management

Czech University of Life Sciences - Faculty of Economics and Management

Einführung

Die Tschechische Universität für Lebenswissenschaften Prag feierte 2016 ihr 110-jähriges Bestehen.

Die tschechische Universität für Biowissenschaften ist eine öffentliche Universität (gemäß Gesetz Nr. 111/1998 Slg. Über Universitäten). Derzeit gibt es in Tschechien 27 öffentliche Universitäten und 2 staatliche Universitäten. Sowohl öffentliche als auch staatliche Universitäten werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport finanziert. Öffentliche Universitäten werden jedoch von ihrem Rektorat und einem Akademischen Senat verwaltet, während staatliche Universitäten von den zuständigen Ministerien (dh dem Innenministerium der Polizeiakademie und dem Verteidigungsministerium der Universität für Verteidigung) verwaltet werden.

Erste Vorlesungen über Agrarwissenschaften wurden 1776 an der Philosophischen Fakultät der Prager Karls-Ferdinand-Universität in Prag gehalten. Anschließend wurde 1812 eine Landwirtschaftsabteilung an der tschechischen Polytechnischen Universität gegründet. Im Herbst 1848 wurden dann erste Vorlesungen in Forstwissenschaften gehalten .

Die eigentliche Geschichte unserer Universität beginnt 1906 mit der Errichtung einer österreichisch-ungarischen Kaiser Franz Joseph I. an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Tschechischen Polytechnischen Universität in Prag. Professor Julius Stoklasa, ein renommierter Spezialist für Bodenchemie, wurde der erste Dekan der Fakultät. Von Anfang an (1906/1907) entwickelte die Fakultät ihre eigene lebenswichtige Tätigkeit, die zu einem großen Teil auf der Selbstlosigkeit ihrer Lehrer und Schüler beruhte.

Der 1. Weltkrieg stoppte die Entwicklung der Fakultät vorübergehend, doch mit der Gründung der Tschechoslowakischen Republik im Jahr 1918 begann sich die Fakultät sehr dynamisch zu entwickeln. Reformen im Bildungsbereich in der neu gegründeten Tschechoslowakischen Republik führten zu strukturellen Veränderungen der Tschechischen Polytechnik (1920 in Tschechische Technische Universität in Prag umbenannt). Die Fakultät für Landwirtschaft wurde 1920 in eine Hochschule für Land- und Forstwirtschaft umgewandelt. Es war immer noch Teil der Tschechischen Technischen Universität. Die Hochschule für Land- und Forstwirtschaft befand sich zunächst im Stadtteil Prag 2 in der Villa Gröbe in Havlíčkovy sady. 1936 bezog es ein neues Gebäude in der Nähe der Tschechischen Technischen Universität in Prag 6 - Stadtteil Dejvice.

Standorte

  • Praha-Suchdol

    129 Kamýcká, 165 00, Praha-Suchdol

    • Prague

      Kamýcká 129, 165 21, Prague

    Fragen