Keystone logo
Academia de Studii Economice din Moldova

Academia de Studii Economice din Moldova

Academia de Studii Economice din Moldova

Einführung

Ab 1991, dem Jahr der Unabhängigkeitserklärung, begann die Republik Moldau den schwierigen Weg politischer, wirtschaftlicher und sozialer Transformationen. Unter den Bedingungen der Marktwirtschaft, die als objektive Legitimität der Geschichte auferlegt wurden, und nach der Auflösung der Sowjetunion wurde unser Land als Staat gegründet, der praktisch von vorne anfing.

In dieser Situation war die Entwicklung der Volkswirtschaft zur Hauptvoraussetzung für die Stärkung der Staatlichkeit und Sicherheit des Landes geworden. In der gegenwärtigen Realität ist es notwendig geworden, eine Hochschuleinrichtung zu eröffnen, die den Anforderungen der Transformationsökonomie entspricht, und zunächst Fachkräfte für die angemessene Qualifikation für die neuen Anforderungen des wirtschaftlichen Umfelds auszubilden.

Am 25. September 1991 wurde gemäß Beschluss Nr. 537 der Regierung der Republik Moldau wurde die Academia de Studii Economice din Moldova gegründet. So kam das Streben vieler Generationen im Bereich der naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bildung zustande, die eine unabhängige Hochschule wollten. Es ist auch möglich geworden, die wirtschaftliche Hochschulbildung in den wissenschaftlichen Forschungsprozess sowie die vertikale Integration verschiedener Bildungsebenen - voruniversitär, universitär und postgradual - zu integrieren.

Standorte

  • Chisinau

    Strada Mitropolit Gavriil Bănulescu-Bodoni,61, 2005, Chisinau

    Fragen