BFA-Programm für zeitgenössischen Schmuck und Schmuckdesign
Florence, Italien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 25.864 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Für EU-Studenten beträgt der Gesamtpreis 25.864 €. Für internationale Studierende aus Übersee beträgt der Gesamtpreis 30.744 €. Alle Preise verstehen sich inklusive Steuern
Stipendien
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Einführung
Das zweijährige BFA-Programm bietet eine umfassende Grundlage für zeitgenössischen Schmuck und Körperverzierung für diejenigen, die über keine Erfahrung oder Besitz von Schmuckfertigkeiten in relativ kurzer Zeit verfügen.
Der Kurs beginnt mit traditionellen Techniken und Fertigkeiten in der Konstruktion und im Design von Schmuck. Anschließend werden die Studenten mit neuen Technologien, kreativem Einsatz von Ressourcen und materiellem Ausdruck für Originalität im Design vertraut gemacht.
Das Programm ist in sechs 14-wöchige Module unterteilt, die durch einen herausfordernden, aber organischen Gesamtprozess eine ausgewogene Kombination praktischer und theoretischer Prinzipien bieten.
Im Sinne von Alchimias Philosophie fördert das Programm einen Lernansatz, der das theoretische, das pragmatische und das experimentelle verbindet, um Vertrauen, Fähigkeiten, Kreativität und Vorstellungskraft zu entwickeln. Es ist auf jeden einzelnen Schüler individuell zugeschnitten, mit Lehrern, die persönliches Coaching anbieten, und baut auf einer Vielzahl von unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen auf, einschließlich sorgfältig ausgewählter Studienreisen im In- und Ausland.
Diese zwei Jahre können als ein in sich abgeschlossenes Programm für diejenigen fungieren, die daran interessiert sind, kurzfristig hochstehende Ergebnisse zu erzielen, und / oder sich auf die Zulassung zu einem Master-Studiengang im Schmuckdesign vorbereiten.
Die Hauptgebiete der Studie sind wie folgt:
Erstes Jahr
Kunstgeschichte - Diese Kurse geben einen umfassenden Überblick über Kunstgeschichte mit einem besonderen Fokus auf europäische Kunst und Tracht. Die Kenntnis dieser Themen ist für die Arbeit als Designer und Juwelier unerlässlich. Die Lektionen ermöglichen es den Studierenden, kritische und beschreibende Sprache für die Designgeschichte zu entwickeln. Es bietet auch die Möglichkeit, sowohl das akademische als auch das persönliche Verständnis von Objekten, Themen und Umgebungen zu hinterfragen, indem sie Museen, Ausstellungen und andere historische Umgebungen besucht.
Gemology - Gemmology für Juweliere führt in die Welt der Steine ein, die in Schmuck verwendet werden. Die Studierenden lernen die Eigenschaften von Edelsteinen und Halbedelsteinen, deren Herkunft, Markt- und Symbolwert, die Geschichte des Steinschnitts und den möglichen zeitgemäßen Gebrauch in der Schmuckherstellung kennen. Ein besonderer Fokus liegt auf der ethischen Frage nach der Verwendung und dem Abbau von Edelsteinen.
Der kreative Prozess - Diese Kurse sind die ersten Schritte bei der Erzeugung, Entwicklung und Kommunikation kreativer Ideen durch verschiedene visuelle Phänomene, Präsentationsstile und künstlerische Produktion. Die Suche nach Inspiration für die Entwicklung einzelner Projekte, der Transfer des Konzepts von einem Medium auf ein anderes führt zur Aneignung und Anwendung von Wissen und Fähigkeiten, die am Ende des Jahres in einem umfangreichen Arbeitsportfolio präsentiert werden. Die Lektionen führen die Schüler in methodische Ansätze ein, die bei der kritischen Analyse der Produktion, Repräsentation und des Konsums von Design und Materialkultur angewandt werden, und ermutigen zu einem historisch bewussten Verständnis von Design und Materialkultur im vergangenen Jahrhundert.
Goldsmith and Jewellery Lab - Diese Kurse bilden die Grundlage für die Schmuckherstellung und vermitteln die wichtigsten Techniken für die Bearbeitung von Metall. Praktische Fertigkeiten werden durch Wiederholung und Einarbeitung in einen Prozess, ein Material oder eine Technik erlangt, die viel Zeit und Engagement in der Werkstatt und im Atelier erfordern. Den Studierenden werden insbesondere die Mittel zur Verfügung gestellt, um fundiertes technisches Wissen und Werkstattfertigkeiten im Schmuckbau einzusetzen, mit speziellen Maschinen und Geräten sicher und angemessen zu arbeiten und beginnen, die Eigenschaften und Qualitäten von Materialien und Oberflächen zu verstehen.
Technologie - Dieser Abschnitt ist ein theoretischer und praktischer Kurs der Metallurgie. Die Studierenden erhalten einen grundlegenden Einblick in das physikalische und chemische Verhalten von metallischen Elementen, die üblicherweise in Schmuckstücken verwendet werden, sowie deren intermetallische Verbindungen und Legierungen. Die Lehrveranstaltung enthält notwendige und umfassende Beschreibungen zu Fragen der Chemie für Studiomechaniker und bietet Physik des Materialgebrauchs, die sowohl streng als auch praktisch ist. Sie liefert auch das notwendige Verständnis mathematischer Formeln, die zur Untersuchung der Materialien verwendet werden, die mit der Ausübung von Schmuck verbunden sind.
Schmuckdesign - Freihandzeichnen und Aquarell-Rendering für Schmuck bilden den Kern dieser Einheit. Sie fördern ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Kreativität sowie die Beteiligung an verschiedenen studentischen Aktivitäten und persönlichen Entwicklungsprojekten. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, Fähigkeiten in bestimmten Aspekten der Zeichnung zu untersuchen und zu entwickeln, um Designideen und -konzepte erfolgreich zu vermitteln. Die Studierenden untersuchen die Verwendung verschiedener Medien, Techniken und Prozesse, um eine gründliche Einführung in die Verwendung von Zeichnung als Mittel der visuellen Kommunikation zu ermöglichen.
3D Prototyping - Handgefertigte dreidimensionale Prototypen bilden den Kern dieses Kurses. Das Erstellen von Prototypen und die Verwendung verschiedener Materialien und Techniken helfen dabei, Ideen zu visualisieren und in physische dreidimensionale Repräsentationen zu übersetzen. Neben der Untersuchung verschiedener Materialien, Formen und ihrer Eigenschaften werden die Studierenden Fähigkeiten zur Erstellung und Verwendung von 3D-Modellen entwickeln, die in verschiedenen Phasen eines Konstruktionsprozesses nützlich sind.
Zweites Jahr
Schmuckgeschichte - In diesem Kurs wird die Geschichte des Schmucks von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts beleuchtet. Es betrachtet die historischen Faktoren, die die zeitgenössische Designpraxis beeinflusst und geprägt haben, und wie das Wissen über Designgeschichte die theoretischen Ansätze und stilistischen Entscheidungen heutiger Designer beeinflusst. Ziel ist es, Designern / Machern dabei zu helfen, eine Wertschätzung für den Kontext zu entwickeln, in dem sich zeitgenössische Arbeit formt. Der Kurs zielt auch darauf ab, durch visuelle und inhaltliche kritische Analyse ein kritisches Vokabular für Studierende zu entwickeln.
Strategien für die kreative Entwicklung - Workshops zur Steigerung der Kreativität, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr Studium persönlicher und unabhängiger zu gestalten. Diese Lektionen beginnen mit dem Identifizieren einer persönlichen Designrichtung durch Auswahl und anschließende Erforschung bestimmter Aspekte des Schmuckdesigns und der Schmucktechniken. Die Studenten beginnen mit der eigenen Forschung und unter Anleitung von Fachpersonal und entwickeln eine professionelle Einstellung zu ihrer Arbeit. Die Studierenden müssen Systeme und Methoden entwickeln, um „Lernverträge für Studierende“ zu erstellen, die es ihnen ermöglichen, persönliche Ziele und Ergebnisse im Rahmen des gesamten Programms klar festzulegen, um ihre Lernerfahrung zu verbessern und zu individualisieren. Ziel ist es auch, ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Kreativität des Denkens sowie die Beteiligung an verschiedenen studentischen Aktivitäten und persönlichen Entwicklungsprojekten zu fördern.
Goldschmiede- / Schmucklabor Fortgeschrittene - In diesem Kurs werden fortgeschrittene Schmuckbautechniken wie Scharniere, Verschlüsse und fortgeschrittene Steineinstellungen behandelt. Die Studenten werden den Lernprozess in der technischen Schmuckherstellung mit den fortschrittlichsten Füge- und Veredelungstechniken fortsetzen. Sie lernen die Grundbegriffe des Steinsetzens kennen und erkunden traditionelle Florentiner Methoden in der Schmuckherstellung und verwandten Technologien. Sie bereiten ihn darauf vor, als kompetenter und selbstbewusster Designer / Macher in die Welt der Metallbearbeitung einzusteigen, die eine lohnende Karriere auf dem Gebiet des Schmucks und damit zusammenhängender Tätigkeiten eingeht Design.
Advanced Technology - Materialtechnologie, Produktionsprozesse und industrielle Entwicklung in der Metallurgie bilden den Kern dieses Kurses. Ziel ist es, ein spezifisches technisches Verständnis von Spezialmaschinen für die Schmuckherstellung zu erlangen, nicht nur für das traditionelle Handwerk, sondern auch für die moderne industrielle Fertigung. Der Kurs behandelt die chemischen und physikalischen Eigenschaften neuer Materialien wie Polyurethane, Harze, Acryl und Zelluloid sowie traditionelle Materialien wie Papier, Textilien und Holz, die im zeitgenössischen Schmuckdesign verwendet werden. Traditionelles Handwerk und moderne Produktionsmethoden miteinander zu verbinden und Altes und Neues, Handgemachtes und Maschine produktiv zu verbinden, ist das Ziel dieses Kurses.
Fortgeschrittenes Zeichnen und Design - Diese Kurse ermöglichen einen progressiven Ansatz für den Erwerb von Fähigkeiten, Wissen und Verständnis für die kreativen, intellektuellen und technischen Aspekte des Schmuckdesigns. Freihandzeichnen mit der rechten Seite des Gehirns, laterale Denkprozesse und Gehirnübungen werden verwendet, um die technischen und kreativen Fähigkeiten zu verbessern. Der Fokus des Programms liegt darauf, den Studierenden ein intellektuelles Wachstum zu ermöglichen und die Fähigkeit zu entwickeln, sich innovativ vorzustellen und im Bereich des Schmuckdesigns und der Schmuckherstellung unabhängig zu agieren. Die Einheit unterstützt die Unabhängigkeit und Kreativität der durchdachten Übungen in der Entwurfsmethodik. Es wird auch die Grundkonzepte von Rhinoceros 3D für jede Art von 3D-Darstellung lehren, sei es Schmuckherstellung oder Design im Allgemeinen. Bei der Methode handelt es sich um einen Projekt-Lernprozess zum Lernen, mit dem die Schüler unabhängig werden und schließlich 3D-Druckprototypen ausführen können.
Reflektive Analyse - Diese Kurse sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, ihr Lernen in verschiedenen kontextuellen Rahmenbedingungen und Situationen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bereiches Schmuckdesign und -herstellung anzuwenden, zu konsolidieren und zu erweitern. Ziel ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, ein Projekt zu identifizieren, das das Produkt eines nachhaltigen und kreativen Engagements im Bereich der Forschungsressourcen im Bereich Studio- und Industrieproduktion ist. Die Lektionen werden die Fähigkeiten der Projektidentifizierung, der Forschungsorganisation und -entwicklung, des Zeitmanagements, der schriftlichen und visuellen Analyse und der Präsentation einer kritischen Diskussion / These festigen. Diese Kurse festigen die Entwicklung der Fähigkeiten, die für das autonome Lernen erforderlich sind.
Professionelle Forschung - Um ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Kreativität des Denkens sowie die Beteiligung an verschiedenen von Schülern geleiteten Aktivitäten und persönlichen Entwicklungsprojekten zu fördern, soll dieser Kurs den Schülern die Mittel geben, mit denen sie die Prozesse vertrauensvoll erkunden, analysieren und beschreiben können der Materialforschung und des Experimentierens. Die Studierenden bewerten die für die Verwendung von Materialien, Verfahren und Techniken geeigneten Konzepte in ihren Konstruktionskonzepten. Der Kurs besteht aus praktischer Materialrecherche, Auswahl, Prüfung und angemessener Verwendung von Materialien, Prozessen und Techniken in logischer Verbindung mit ihren individuellen Gestaltungskonzepten.
Unabhängige Berufspraxis - Die unternehmerische Natur der Schmuckproduktion erfordert, dass die Schüler die Begriffe Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Selbstverwaltung und innovatives Denken voll ausnutzen. Um diese Fähigkeiten zu entwickeln, sind die unabhängigen professionellen Übungsworkshops mit der Förderung von Verhandlungsprojekten sehr wichtig. Die Studierenden müssen ihre persönlichen Ziele und Ergebnisse innerhalb des Gesamtrahmens ihrer Arbeit klar festlegen. Das abschließende Projekt / die Bewertung für diesen Kurs ist der Abschluss des Abschlussarbeitskörpers und der Abschlussarbeit.
Zeitgenössische Schmuckgeschichte - In diesem Kurs werden die Arten von Objekten und Praktiken behandelt, die mit dem Begriff "zeitgenössischer Schmuck" bezeichnet werden. Im Dialog mit den Studierenden wird er die Entwicklung der Praxis des zeitgenössischen Schmucks auf der ganzen Welt erklären und diskutieren und die Herausforderungen und Möglichkeiten aufzeigen, mit denen das Thema in der Vergangenheit konfrontiert war und was in seiner Gegenwart und Zukunft erwartet wird.
Diplomarbeit - Die Diplomarbeit muss die Vorstellungen und Fähigkeiten der Studierenden durch artikulierte Forschung zu einem ausgewählten Thema in Bezug auf ihr individuelles Gestaltungskonzept, das in Form eines Lookbooks präsentiert wird, sichtbar machen. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Schülers bei der Erstellung, der theoretischen Analyse und der schriftlichen Erklärung / Analyse zu demonstrieren. Die Abschlussarbeit ist für den Abschluss eines Studiums obligatorisch. Mit der Abschlussarbeit wird der Student zeigen, wie er als Reaktion auf einen ausgewählten Projektauftrag ein Designprojekt erfolgreich und kohärent entwickelt. Sie werden die Prozesse der Designforschung, des Experimentierens und der Entwicklung sicher analysieren und beschreiben.
Gebühren
- Für EU-Studenten beträgt der Gesamtpreis 25.864 €
- Für ausländische Studenten beträgt der Gesamtpreis 30.744 €
Alle Preise verstehen sich inklusive Steuern
Über die Schule
Fragen
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