
BA in
BA in Betriebswirtschaftslehre: Marketing und Kommunikation
Anglo-American University

Schlüsselinformation
Campus-Standort
Prague, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
CZK 538.800 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2023
Einführung
Informationen und Ressourcen zu COVID-19
Der BA in Business Administration: Marketing and Communications ist ein dual akkreditierter Studiengang. Sie erhalten sowohl einen amerikanischen als auch einen europäischen BA-Abschluss zu einem einzigen Preis. Der Schwerpunkt Marketing und Kommunikation betont die Rolle von Kommunikation und Marketing im Kontext der Unternehmensführung im 21. Jahrhundert.
Der BA in Business Administration: Marketing and Communications ist ein dual akkreditierter Studiengang. Sie erhalten sowohl einen amerikanischen als auch einen europäischen BA-Abschluss zu einem einzigen Preis. Das Programm wird von einer internationalen Fakultät mit Top-Qualifikationen und Erfahrung in der Geschäftswelt durchgeführt. Wir bekennen uns zu einem personalisierten Ausbildungsmodell: Im Frühjahr 2020 lag die durchschnittliche Klassengröße im BWL-Studium bei 18 Studierenden!
Der Schwerpunkt Marketing und Kommunikation betont die Rolle von Kommunikation und Marketing im Kontext der Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Es konzentriert sich auf die Entwicklung von schriftlicher und mündlicher Marketingkommunikation. Die Studierenden lernen, das Käuferverhalten zu analysieren, was die Determinanten des Aufbaus einer Unternehmensmarke sind und wie Marketinganalysen durchgeführt werden. Der Schwerpunkt verbindet theoretisches Wissen mit Praxiserfahrung – die Studierenden beteiligen sich an kommerziellen und gemeinnützigen Projekten und arbeiten in einem Marketingunternehmen.
Nach Absolvierung aller Module haben die Studierenden das Handwerk des internationalen Marketings, der Planung und der Kommunikation auf Online- und Offline-Plattformen erlernt.
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Betriebswirtschaftslehre: Marketing und Kommunikation ist ein 3-jähriger Studiengang. Für den Abschluss müssen die Studierenden 90 US-Credits (180 ECTS-Credits) sammeln, indem sie 30 Kurse absolvieren.
Allgemeinbildendes Modul
- Komposition I
- Zusammensetzung II
- Computerinformationssysteme
- Einführung in das ökonomische Denken
- Einführung in das Recht
Ein Kurs aus den folgenden:
- Einführung in die Politik (Politik I)
- Einführung in die Psychologie
- Einführung in die Soziologie
Ein Kurs aus den folgenden:
- Weltgeschichte I
- Weltgeschichte II
- Europäische Geschichte I
- Europäische Geschichte II
- Überblick über die westliche Kunst
Hauptmodul
- Wirtschaftsmathematik I
- Einführung in das Management
- Einführung in das Marketing
- Unternehmensstatistik
- Finanzbuchhaltung
- Fortgeschrittene Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten für globale Manager
- Unternehmensfinanzierung
- Strategische Planung
Darüber hinaus müssen die Studierenden das Thesis Seminar, das Praktikum und das Thesis-Modul absolvieren.
Konzentrationsmodul
- Marketing-Kommunikation
- Käuferverhalten
Und 2 Kurse aus den folgenden: Einführung in digitales Marketing / Öffentlichkeitsarbeit / Internationales Marketing / Direktmarketing / Tourismusmarketing / Internationales Marketing für das Gastgewerbe.
Hinweis: Eine Konzentration kann eröffnet werden, sofern sich mindestens zwölf Studenten einschreiben.
Wahlfächer
Studenten können fünf Kurse aus der Liste der Kurse auswählen, die von jeder Schule an der AAU angeboten werden.
Nach Ablegung aller Pflicht- und Wahlfächer schließen die Studierenden ihr Studium mit der Abschlussprüfung ab: Staatsexamen Hauptmodul, Staatsexamen Vertiefungsmodul, Disputation.
Galerie
Programmergebnis
Lernerfolge
Absolventinnen und Absolventen des BA BWL: Marketing und Kommunikation erwartet:
- Nutzen Sie Informationskommunikationstechnologien, Medien und soziale Netzwerke, um ein internationales Publikum über verschiedene Kanäle effektiv anzusprechen.
- Verstehen Sie , wie Sie die Marketing-Kommunikationsstrategie optimieren können, um gezielte Marktbotschaften innerhalb des Unternehmens und der Medien zu übermitteln, indem Sie Werbung, direkte Reaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Verkaufsförderung einsetzen.
- Erstellen, entwerfen, implementieren und bewerten Sie eine Marketingkampagne sowohl aus individueller als auch aus Managementperspektive.
- Verstehen Sie, wie Sie am effektivsten mit Stakeholdern, dh Eigentümern, Investoren, Gemeinden und vor allem Kunden, kommunizieren können.
- Erkennen Sie kulturelle, soziologische, wirtschaftliche und politische Konzepte, wo sie mit strategischer und interkultureller Kommunikation interagieren.
- Analysieren Sie die finanziellen Auswirkungen von Marketingaktivitäten, um sicherzustellen, dass der Kundennutzen zu den geringstmöglichen Kosten bereitgestellt wird.
- Handeln Sie als Geschäftsfachleute, die in der Lage sind, in technologisch getriebenen und verbraucherorientierten Unternehmen zu arbeiten und ihre eigene Karriereentwicklung und die anderer zu verwalten.
- Kommunizieren Sie professionell, entschlossen und strategisch in Wort und Schrift auf Englisch; Unsere Absolventen sind in der Lage, komplexe Probleme und Lösungen vor einem internationalen Publikum zu identifizieren, zu analysieren, zu beschreiben, zu präsentieren und zu diskutieren.
Karrierechancen
Karriereaussichten
AAU-Absolventen gedeihen in multinationalen Umgebungen und sind in der Lage, professionell auf Englisch mit einem internationalen Publikum zu kommunizieren. Als Absolvent dieses Studiengangs sind Sie bestens gerüstet, um Ihr Studium fortzusetzen oder eine globale Karriere in Bereichen wie den folgenden anzustreben:
- Werbekundenbetreuer/-manager
- Planer für Werbekonten
- Führungskraft/Manager für Marketingkommunikation
- Kundenbetreuer/Manager für Verkaufsförderung
- Social Media Assistent/Führungskraft/Manager
- UX [Benutzererfahrung] Designer
- Verantwortlicher/Manager für Webinhalte
- Marktforscher
- Markt(ing)forscher (Führungskraft/Manager)
- Manager für Marketingstrategie
- Kampagnen-Manager
- Lead-Generator
- Marketing-Assistentin
- Marketingleiter
- Marketing Manager (national/international/global)
- PR-Kundenbetreuer/-manager