
Bachelor in
Ausbildung zum/zur Manager/-in Marketing & Event - Option: Bachelor bib International College

Stipendien
Einführung
Berufe in der Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der guten Karrierechancen beliebt. Auch ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder machen sie so attraktiv. Das gilt besonders für die Boom-Branchen Marketing und Eventmanagement, die viele Möglichkeiten bieten, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kreativität einzubringen. Außerdem eröffnen Globalisierung und moderne Informationstechnologien viele neue Berufsperspektiven.
Zugangsvoraussetzungen
- Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder Abitur
- Bestehen des bib-Eignungstests (Englischtest), Dauer ca. 30 Minuten
Abschlüsse
Die Ausbildung zum/zur Manager/-in Marketing & Event beinhaltet folgende Abschlüsse:
- Manager/-in Marketing & Event (bib-Zertifikat)
- Staatlich geprüfte/-r Kaufmännische/-r Assistent/-in, Schwerpunkt Betriebswirtschaft
Dauer
Ausbildung: 2 Jahre
Ausbildung + Studium: 3 Jahre
Förderung
Die Ausbildung bei uns kann durch BAföG, KfW-Bildungskredit oder durch Finanzierungsmodelle gefördert werden.
Bewerbung
- Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Passfoto
- Zeugnis der Fachhochschulreife bzw. das letzte vorliegende Zeugnis
Inhalte
Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensziele, Organisationsformen, Bedarfsanalyse, Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, Geschäftsprozessoptimierung, Finanzierung, Investitionsstrategien
Volkswirtschaftslehre
Kaufmännisches Handeln im gesamtwirtschaftlichen Kontext, wirtschaftliche Zusammenhänge auf nationaler und internationaler Ebene, Angebots- und Nachfrageverhalten auf Märkten der Veranstaltungsbranche, Geldwirtschaft, Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt
Rechnungswesen
Erstellen von Finanzplänen, Finanzbuchhaltung, Konzernjahresabschluss, Internationale Rechnungslegung, Bilanzanalyse internationaler Unternehmen, Kalkulation von Dienstleistungen und Produkten, Controlling
Eventmanagement
Entwicklung von Veranstaltungskonzepten, Organisation und Durchführung von Events, Veranstaltungstechnik, Kosten- und Budgetplanung, Event-Controlling
Marketing
Grundlagen des operativen und des strategischen Marketings, Entwicklung von Marketingkonzepten, Bewertung und Optimierung von Marketingstrategien, Produktgestaltung, Preisstrategien, Werbung, Verkaufsförderung
Internationales Management
Management internationaler Unternehmen, Regeln und Risiken internationalen Handels, internationale Marketingstrategien
Betriebsorganisation
Aufbau- und Ablauforganisation, Geschäftsprozesse, Führungsstile,
Projektmanagement
Projektorganisation, -strukturierung und -steuerung, Projektplanung mit Softwareeinsatz
Informationswirtschaft/Wirtschaftsinformatik
Anwendung von unternehmensüblichen Softwarelösungen zur inner- und außerbetrieblichen Kommunikation, Projektplanungssoftware, Einsatz von ERP-Software, Webdesign, Layout von Printmedien
Englisch
Präsentation und Vorträge, Vorbereitung internationaler Events, internationale Geschäftskommunikation auf Messen und im Hotelgewerbe
Rechenzentrumspraxis
Nach Unterrichtsschluss stehen dir die Rechnersysteme wochentags für Übungen zur freien Verfügung.
Praxis
Am bib International College zählt die Praxis: Sowohl im Unterricht als auch während der mehrmonatigen Praxisphase. Im letzten Drittel deiner Ausbildung kannst du in einem Unternehmen zeigen, was du gelernt hast. Zu zweit arbeitet ihr an einem realen Projekt und löst eine konkrete Aufgabe aus dem beruflichen Alltag. Schon viele unserer Absolventen haben noch während der Projektphase ein Jobangebot bekommen.
Studium
Ausbildung plus Studium – der kurze Weg zum Bachelor-Abschluss
Mit der Kombination aus praxisorientierter Ausbildung und einem international ausgerichteten Studium verbindest du Theorie und Praxis optimal und kommst besonders schnell zu einem akademischen Abschluss. Bis zum Ende des ersten Semesters am bib kannst du entscheiden, ob du auch einen Studienabschluss erwerben möchtest.
Mit unserem „Fit-For-University“-Programm machen wir dich startklar für das Auslandsstudium. Wir schulen dich in den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten dich mit dem intensiven Englisch-Sprachtraining auf den IELTS-Test vor.
Berufschancen
Einsatzbereiche
Als Manager/-in Marketing & Event entwickelst du einerseits Kampagnen zur professionellen Vermarktung von Unternehmen und Produkten. Andererseits bist du verantwortlich für die Konzeption, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen. Deine kommunikativen fremdsprachlichen Fähigkeiten ermöglichen dir auch den Einsatz in Projekten mit internationaler Orientierung. Als potenzielle Arbeitgeber kommen Werbe- und Eventagenturen, Kongress- und Reiseveranstalter sowie Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation in Frage.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Abschluss in Marketing und Marktforschung
- León, Spanien
BA (Hons) Business Management (Marketing) mit Gründungsjahr
- Berlin, Deutschland
BSc in Betriebswirtschaft mit Marketing
- Budapest, Ungarn