Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration
Lausanne, Schweiz
DAUER
3 Years
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Englisch, Französisch
TEMPO
Vollzeit
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration
Der Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration ist ein dreijähriges Programm, das die Studenten auf wichtige berufliche Arbeiten in den bildenden Künsten vorbereitet. Das Programm bietet eine vollständige Auswahl an Kursen, die Kreativität, Fachwissen und Professionalität verbinden.
Nach Abschluss des Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration beherrscht der Student Grafikdesign und Illustrationstechniken und ist mit den kreativen Design- und Illustrationsprinzipien vertraut, die insbesondere für die Erstellung von Logos und Marken, Werbung und Marketing, Illustration und Animation erforderlich sind.
Der professionelle Grafikdesigner oder Illustrator ist aufgefordert, grafische Lösungen zu finden, Illustrationen vorzustellen, zu planen und zu erstellen sowie visuelle und grafische Materialien für das Marketing zu entwickeln. Der Absolvent in Grafikdesign und / oder Illustration hat die Professionalität, Dynamik und Vielseitigkeit erworben, die erforderlich sind, um seine Ideen konsequent in Formen, Farben und Bilder umzusetzen.
Die Arbeit des Grafikdesigns besteht unter anderem darin, verschiedene Markenanwendungen (wie Logos, Slogans, Jingles usw.), Marketingmaterialien (Flyer, Broschüren, Pressemappen usw.), Produktpräsentationen (Buchumschläge, Verpackungen usw.) Zu erstellen und vorzuschlagen .) unter Berücksichtigung der Entwicklung ästhetischer und künstlerischer Trends und Bewegungen. Für den Illustrator besteht seine Arbeit darin, Figuren für Bücher, Cartoons, Kinderbücher, Fachliteratur usw. zu erstellen sowie Illustrationen für Websites, Videospiele und Graphic Novels zu erstellen.
Allgemeine Ziele
Der Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration ermöglicht es den Studierenden, das technische Know-how, die ästhetische Sensibilität und die professionellen Werkzeuge in einer Reihe von Medien zu erwerben, um eine einzigartige visuelle Konzeption erfolgreich zum Leben zu erwecken.
Ein Diplomarbeitsprojekt am Ende des Programms ermöglicht es den Studierenden, ein individuelles Projekt von professioneller Qualität zu entwickeln und dabei klare Spezifikationen und Qualitätsstandards einzuhalten
Erstes Jahr
Das erste Jahr bietet den Schülern eine Einführung in die Grundlagen der kreativen Komposition und ermöglicht ihnen, die Techniken zu entdecken, die für den kreativen Ausdruck erforderlich sind. Die Kurse konzentrieren sich auf die Beherrschung manueller und digitaler Werkzeuge und Techniken, einschließlich: Zeichnen, Kompositionstheorie, Rastersystem, Vektorzeichnung, Farbtheorie, Typografie, Photoshop, Illustrator und InDesign.
Der Student entwickelt seine künstlerische Sensibilität, um seine Ideen in grafische Entwürfe und / oder Illustrationen umzusetzen. Er / sie lernt und lernt verschiedene Methoden und Techniken des visuellen Ausdrucks kennen.
Zweites Jahr
Das zweite Jahr konsolidiert die im ersten Jahr erlernten Grundlagen und ermöglicht es den Schülern, einen differenzierteren konzeptionellen Ansatz zu verfolgen. Der Student wird in seinem gewählten Fachgebiet forschen und verschiedene theoretische und praktische Methoden erlernen, um eine Interaktion zwischen Ideen, Wörtern, Bildern und Konzepten herzustellen.
Ergänzt wird die kreative Arbeit durch den professionellen und technischen Ansatz, der sich mit wesentlichen Elementen wie einem kreativen Mandat, der Verwaltung der Kundenbeziehungen und -erwartungen, der Beziehung zwischen einem Kunden und einem Designer / Illustrator, dem Projektmanagement, den Fristen und Kosten befasst.
Drittes Jahr
Das letzte Jahr ermöglicht eine individuelle kreative und konzeptionelle Entwicklung des Grafikdesigners oder Illustrators und macht ihn mit der Zusammenarbeit mit anderen bildenden Künstlern und der Arbeit an Teamprojekten vertraut.
Der Student und zukünftige Grafikdesigner oder Illustrator wird die Interaktion zwischen verschiedenen bildenden Künsten während des gesamten Projektlebens entdecken und verstehen: Von Kunden über Agenten bis hin zu Marketingfachleuten und 3D-Designern wird der Student sein professionelles Verständnis verbessern und ein wachsendes Verständnis erlangen Verständnis für die kreativen und technischen Herausforderungen von Kundenmandaten.
Dank einer großen Auswahl an Werkzeugen und Techniken verfügt der zukünftige Grafikdesigner oder Illustrator bis zum Ende seiner Ausbildung über ein kreatives, kritisches und vielseitiges Verständnis der Realitäten der Arbeit in der bildenden Kunst, das ihm das Management ermöglicht ein kreatives Projekt oder ein eigenständiges Kundenmandat bis zum Ende des Programms.
Studierte Disziplinen
Prinzipien des Grafikdesigns I - Typografie und Poster - Markenmanagement - Redaktionelles Design - Druckvorstufe - Video- und Bewegungsdesign - WEB CMS Social Media - Fotografie - Kunstgeschichte - Geschichte der zeitgenössischen Kunst - Illustration - Digitales Marketing - Konzeptkunst - Adobe (Photoshop , Illustrator, InDesign), Bildtechniken - Animation - Ästhetik - Technische Zeichnung: Menschliche Anatomie - Objektkonstruktion - Geschichte des Designs - Prinzipien des Grafikdesigns II, Typografie II
Zukunft Karriere
Der Absolvent der Bachelor in Grafikdesign und / oder Illustration wird ein Schöpfer, ein Techniker und eine Geschäftsperson sein. Die vielfältigen beruflichen Aspekte einer vollständigen Ausbildung in Bildender Kunst ermöglichen es ihm, in folgenden Bereichen zu arbeiten:
Grafikdesign - Illustration - Animation - Buchcover-Design - Storyboarding - CAD-Design - Colorist - Presseveröffentlichung - Digitales Marketing - Website-Design - Werbung - Bild- / Fotobearbeitung - Publizistenkampagnen - Social Media-Kampagnen - Öffentlichkeitsarbeit - Markenführung - Logo-Design
Lehrplan
Erstes Jahr
Das erste Jahr bietet den Schülern eine Einführung in die Grundlagen der kreativen Komposition und ermöglicht es ihnen, die Techniken zu entdecken, die für den kreativen Ausdruck erforderlich sind. Der Unterricht konzentriert sich auf die Beherrschung sowohl manueller als auch digitaler Werkzeuge und Techniken, darunter: Zeichnen, Kompositionstheorie, das Rastersystem, vektorielles Zeichnen, Farbtheorie, Typografie, Photoshop, Illustrator und InDesign.
Der/die Studierende entwickelt seine/ihre künstlerische Sensibilität, um seine/ihre Ideen in grafische Designs und/oder Illustrationen umzusetzen. Er/sie lernt und lernt verschiedene Methoden und Techniken des visuellen Ausdrucks kennen.
Zweites Jahr
Das zweite Jahr festigt die im ersten Jahr erlernten Grundlagen und ermöglicht den Einstieg in eine differenziertere konzeptionelle Herangehensweise. Die Studierenden forschen und erlernen verschiedene theoretische und praktische Methoden in ihrem gewählten Spezialgebiet, um eine Wechselwirkung zwischen Ideen, Worten, Bildern und Konzepten herzustellen.
Die kreative Arbeit wird durch den professionellen und technischen Ansatz ergänzt, der sich mit wesentlichen Elementen wie einem kreativen Auftrag, dem Management von Kundenbeziehungen und -erwartungen, der Beziehung zwischen einem Kunden und einem Designer/Illustrator, Projektmanagement, Fristen und Kosten befasst.
Drittes Jahr
Das Abschlussjahr ermöglicht eine individuelle kreative und konzeptionelle Entwicklung des Grafikers oder Illustrators und macht ihn mit der Zusammenarbeit mit anderen bildenden Künstlern und der Arbeit an Teamprojekten vertraut.
Der Student und zukünftige Grafikdesigner oder Illustrator wird die Interaktion zwischen verschiedenen bildenden Künsten im Laufe eines Projekts entdecken und verstehen: von Kunden über Agenten bis hin zu Marketingfachleuten und 3D-Designern wird der Student sein professionelles Verständnis erweitern und sich ein wachsendes Wissen aneignen Verständnis für die kreativen und technischen Herausforderungen von Kundenmandaten.
Dank einer großen Auswahl an Werkzeugen und Techniken verfügt der zukünftige Grafikdesigner oder Illustrator am Ende seiner Ausbildung über ein kreatives, kritisches und vielseitiges Verständnis für die Realitäten der Arbeit in der bildenden Kunst, das ihn zurechtführt ein kreatives Projekt oder ein eigenständiges Kundenmandat bis zum Ende des Programms.
Studienrichtungen
Grundlagen des Grafikdesigns I – Typografie und Plakate – Brand Management – Editorial Design – Druckvorstufe – Video- und Motion Design – WEB CMS Social Media – Fotografie – Kunstgeschichte – Zeitgenössische Kunstgeschichte – Illustration – Digitales Marketing – Konzeptkunst – Adobe (Photoshop , Illustrator, InDesign), Bildtechniken – Animation – Ästhetik – Technisches Zeichnen: Anatomie des Menschen – Objektkonstruktion – Geschichte des Designs – Grundlagen der grafischen Gestaltung II, Typografie II
Programmergebnis
Allgemeine Ziele
Der Bachelor in Grafikdesign und/oder Illustration befähigt die Studierenden, sich das technische Know-how, das ästhetische Feingefühl und das professionelle Handwerkszeug in verschiedenen Medien anzueignen, um ein einzigartiges visuelles Konzept erfolgreich umzusetzen.
Ein Abschlussarbeitsprojekt am Ende des Programms ermöglicht es den Studierenden, ein individuelles Projekt von professioneller Qualität zu entwickeln und dabei klare Spezifikationen und Qualitätsstandards einzuhalten
Galerie
Karrierechancen
Zukünftige Karrieren
Der Absolvent der Bachelorstudiengänge Grafikdesign und/oder Illustration ist Gestalter, Techniker und Kaufmann. Die vielseitigen beruflichen Aspekte einer Vollausbildung in Bildender Kunst ermöglichen ihm/ihr eine Tätigkeit in folgenden Bereichen:
Grafikdesign – Illustration – Animation – Buchcover-Design – Storyboarding – CAD-Design – Kolorist – Presseveröffentlichung – Digitales Marketing – Website-Design – Werbung – Bild-/Fotobearbeitung – Werbekampagnen – Social-Media-Kampagnen – Öffentlichkeitsarbeit – Markenmanagement – Logo-Design