BSc in Chemie und Biotechnologie
Constructor University Undergraduate Programs
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Bremen, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 20.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* 20.000 € pro Studienjahr + 8.000 € Lebenshaltungskosten
Einführung
Chemie ist die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Elementen und Verbindungen aus Atomen, Molekülen und Ionen befasst: deren Zusammensetzung, Struktur, Verhalten und die Veränderungen, die sie während einer Reaktion mit anderen Substanzen erfahren. Biotechnologie ist die Anwendung der Biologie zur Lösung realer Herausforderungen, bei denen ein Gewinnelement Voraussetzung ist. Die beiden Disziplinen sind durch ihren molekularen Ansatz und ihre enorme wirtschaftliche Bedeutung miteinander verbunden.
Das transdisziplinäre CBT-Studienprogramm bietet Chemiemodule, die organische, anorganische, analytische und physikalische Chemie umfassen. Die Studierenden lernen auch die relevanten Aspekte der Mathematik, Ingenieurwissenschaften und Industriepraxis. Der Schwerpunkt der Biotechnologie in diesem Studienprogramm liegt auf dem Erlernen, wie die Industrie Biokatalysatoren und Biomoleküle nutzen kann, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Die Bioraffinierung, zum Beispiel die Verwendung erneuerbarer statt fossiler Ressourcen, ist ein weiterer wichtiger Aspekt von CBT. Dadurch werden die Studierenden in das Konzept und die Praxis der „Kreislaufwirtschaft“ eingeführt.
Der Studiengang Chemie und Biotechnologie vermittelt den Studierenden das Wissen, die Forschungstechniken und die Fähigkeiten zur Problemlösung, die für eine Karriere in Chemie und / oder Biotechnologie sowie für weitere Studien am Master oder Ph.D. erforderlich sind. Niveau.
Karriereperspektiven
Studieren Sie mit den besten Perspektiven für Beschäftigungsfähigkeit und Karriere in Industrie, Forschung oder um weitere Master- und Ph.D. Studien:
Die Karrieremöglichkeiten für CBT-Studenten sind vielfältig und reichlich. Im Allgemeinen erhöht die Kombination von Chemie und Biotechnologie die Beschäftigungsfähigkeit, da biotechnologische Anwendungen in der chemischen Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in Gesellschaft und Industrie immer wichtiger werden. In Forschung und Entwicklung umfassen Karrieremöglichkeiten die Bereiche Chemikalien, Pharmazeutika, Kraftstoffe, Nanotechnologie, Materialien und Energie sowie Umweltüberwachung und Forensik.
Das Bildungskonzept der Jacobs University zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit zu fördern, die sich auf Fähigkeiten, Kapazitäten und Kompetenzen bezieht, die über das disziplinarische Wissen hinausgehen und es den Absolventen ermöglichen, sich schnell an berufliche Kontexte anzupassen. Die Jacobs University definiert Beschäftigungsfähigkeit als umfassend. Das heißt, es konzentriert sich nicht nur auf technische Fähigkeiten und Verständnis, sondern auch auf persönliche Eigenschaften, Kompetenzen und Qualitäten, die es den Studenten ermöglichen, verantwortungsbewusste Mitglieder ihres beruflichen und akademischen Bereichs sowie der Gesellschaften zu werden, in denen sie leben.
Forschung von Anfang an
Während seines Studiums bei Jacobs wechselte er zur Chemie. Die praktische Forschung im Labor bereitete Roy D'Souza auf das vor, was kommen würde. Heute forscht er mit Kakao als Postdoktorand für Barry Callebaut.
Schlüssel Fakten
- Programmstartdatum 2020: letzte Augustwoche (Orientierungswoche), erste Septemberwoche (Unterricht)
- Studiengebühren: 20.000 € pro Studienjahr + 8.000 € Lebenshaltungskosten
- Stipendien: Alle Bewerber erhalten ein Leistungsstipendium von bis zu 15.000 € pro Jahr.
- Bewerbungsschluss 2020: 1. Juni (global) und 25. Juli (für Bewerber, die kein Visum benötigen)
- Dauer: 3 Jahre Vollzeit
- Finanzierungsmöglichkeiten: Jeder zugelassene Kandidat erhält ein individuelles Finanzpaket.
5 Gründe
5 Gründe, warum Sie Chemie und Biotechnologie (CBT) an der Jacobs University studieren sollten:
- Studieren Sie ein wirklich transdisziplinäres Programm, um alle relevanten Aspekte Ihres Fachgebiets kennenzulernen.
- Profitieren Sie von einem Fokus auf Biotechnologie für eine solide Karriereperspektive und Beschäftigungsfähigkeit in der Industrie.
- Profitieren Sie von akademischen Spitzenleistungen für weitere Studien am Master oder Ph.D. Niveaus oder eine Karriere in der Forschung;
- Profitieren Sie von kleinen Klassen, einem günstigen Schüler-Lehrer-Verhältnis, ansprechbaren Professoren und hervorragenden Labors und Einrichtungen.
- Lebe und lerne in einer internationalen Gemeinschaft mit Talenten aus mehr als 100 Nationen.
Ranglisten
THE Young University Ranking 2019 Die Jacobs University ist die Nummer 26 von 351 Universitäten weltweit, die jünger als 50 Jahre sind, die Nummer 11 in „Lehre“ unter den jungen Universitäten weltweit sowie die Nummer 1 in „International Outlook“ und „Lehre“ in Deutschland
CHE-Ranking 2019 Die Jacobs University erzielte in zahlreichen anderen Bereichen des CHE-Rankings 2019 Spitzenergebnisse. Das detaillierteste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum berücksichtigt nicht nur Fakten zum Studienangebot, sondern befragt auch die Studierenden selbst.
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des CBT-Programms bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten. Die einzigartige Mischung aus chemischem und biotechnologischem Wissen, über das sie verfügen, macht sie in einer Vielzahl von Branchen hervorragend einsetzbar. Insbesondere die wachsende Bedeutung biotechnologischer Anwendungen in der Chemiebranche bietet gute Beschäftigungsperspektiven für CBT-Absolventen. Mit ihren umfassenden Fähigkeiten und ihrer praktischen Erfahrung sind sie bereit, in diesem Bereich einen bedeutenden Einfluss zu nehmen.
Studieren Sie mit bester Beschäftigungsfähigkeit und Karriereperspektiven in Industrie, Forschung oder weiterführendem Master und Ph.D. Studien:
Karrieremöglichkeiten für CBT-Studenten sind vielfältig und reichlich vorhanden. Generell erhöht die Kombination von Chemie und Biotechnologie die Beschäftigungsfähigkeit, da biotechnologische Anwendungen in der chemischen Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen von immer größerer Bedeutung in Gesellschaft und Wirtschaft. In Forschung und Entwicklung reichen die Karrieremöglichkeiten von Chemie, Pharma, Kraftstoffen, Nanotechnologie, Materialien und Energie bis hin zu Umweltüberwachung und Forensik.
Das Bildungskonzept der Constructor University zielt auf die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit ab, die sich auf Fähigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen bezieht, die über das disziplinäre Wissen hinausgehen und den Absolventen eine schnelle Anpassung an berufliche Kontexte ermöglichen. Die Constructor University definiert Beschäftigungsfähigkeit als umfassend; dh es konzentriert sich nicht nur auf technische Fähigkeiten und Verständnis, sondern auch auf persönliche Eigenschaften, Kompetenzen und Qualitäten, die es den Studierenden ermöglichen, verantwortungsbewusste Mitglieder ihrer beruflichen und akademischen Bereiche sowie der Gesellschaft, in der sie leben, zu werden.
Career Service Center
Die heutige Geschäftswelt erfordert von Absolventen disziplinäres Wissen sowie die Fähigkeit, dieses Wissen anzuwenden. Karrierebezogene Dienste an der Constructor University bieten Informationen, Beratung und Schulung, Netzwerke und Veranstaltungen. Die Studenten der Constructor University nehmen an Schulungen zu Projektmanagement, Geschäftskommunikation, Fähigkeiten für Vorstellungsgespräche und mehr teil. Digitale Job- und Praktikumsmappen helfen Studierenden bei der Berufsvorbereitung.
Alumni-Verein
Ein Studium an der Constructor University verschafft Ihnen Verbindungen – oft für Ihr ganzes Leben.
Der Alumni-Verein EV wurde 2004 von der ersten Absolventengeneration gegründet. Seitdem haben rund 4.500 Studierende ihren Abschluss an dieser Universität erworben.
Galerie
Lehrplan
Das Bachelor-Programm an der Constructor University ist ein dreijähriges Programm mit 180 Kreditpunkten, das Studierende auf eine breite Palette von Karrierewegen vorbereiten soll.
Während dieses dreijährigen Vollzeitprogramms, das auf Englisch unterrichtet wird, lernen die Studierenden, wie man große Datenmengen analysiert und interpretiert, Softwareanwendungen entwirft und entwickelt und komplexe Probleme mithilfe datengesteuerter Ansätze löst. Die Studierenden erwerben außerdem fundierte Grundlagen in Informatik, Programmierung und verwandten Disziplinen wie Mathematik und Statistik.
Das „4C-Modell“ ist das Rückgrat des Programms, dessen disziplinäre Inhalte nach Studienjahren in drei Themen gruppiert sind: CHOICE-CORE-CAREER. Darüber hinaus läuft der „CONSTRUCTOR Track“, ein integraler Bestandteil des Programms, parallel über das gesamte Programm. Es vermittelt den Studierenden multidisziplinäre Inhalte und grundlegende Fähigkeiten wie Argumentation, Datenvisualisierung, gesellschaftliches Engagement und Kommunikation.
Der Lehrplan ermöglicht es den Studierenden, ihre Ausbildung an ihre Ziele anzupassen und verschiedene Studienbereiche zu erkunden, wobei sie die Flexibilität haben, ihr Hauptfach innerhalb des ersten Jahres zu wechseln. Darüber hinaus umfassen die Programme ein Pflichtpraktikum und ein Auslandsstudium im fünften Semester, um den Studierenden praktische Erfahrungen und eine globale Perspektive zu bieten.
Studienstruktur
Jahr 1
Das erste Jahr des CBT-Studienprogramms ist dem Aufbau und der Erweiterung der bisherigen Qualifikationen der Studierenden durch disziplinäre Ausbildung gewidmet. Studierende haben die Möglichkeit, Einführungsmodule im Umfang von insgesamt 45 Leistungspunkten aus dem CHOICE-Bereich verschiedener Studiengänge zu wählen, davon 15-30 Leistungspunkte aus dem gewählten Hauptfach. Ein Wechsel des Studienfachs ist zu Beginn des zweiten Studienjahres möglich, sofern die entsprechenden Module des angestrebten Studiengangs im ersten Jahr abgeschlossen wurden.
Im ersten Studienjahr müssen CBT-Studierende die folgenden fachspezifischen CHOICE-Module belegen:
- CHOICE-Modul: Allgemeine Biochemie (7,5 Leistungspunkte)
Die Studierenden erlangen ein umfassendes Verständnis der Biochemie und lernen, wie sie grundlegende Konzepte der Biochemie durch praktische Laborarbeit anwenden und analysieren können. - CHOICE-Modul: Allgemeine und Anorganische Chemie (7,5 Leistungspunkte)
Die Studierenden werden in die allgemeine und anorganische Chemie eingeführt und behandeln Themen wie chemische Grundlagen, Arten chemischer Reaktionen, Bindungen, Säure-Base-Gleichgewichte und Labortechniken. - CHOICE-Modul: Einführung in die Biotechnologie (7,5 Leistungspunkte)
Die Studierenden lernen die Grundlagen der Mikrobiologie kennen und konzentrieren sich dabei auf Zellstruktur, Genetik, Molekularbiologie und Gentechnik. Das Modul beinhaltet außerdem eine Einführung in den Stoffwechsel, Enzyme und Metabolic Engineering. - CHOICE-Modul: Allgemeine Organische Chemie (7,5 Leistungspunkte)
Die Studierenden werden in die organische Chemie eingeführt, einschließlich allgemeiner Reaktivitätsmuster, Resonanz, Konjugation und Aromatizität. Das Modul behandelt Themen wie Carbonyladditionen, Konformationsanalyse, Stereochemie, Substitution, Eliminierung und Additionsreaktionen.
Jahr 2
Im zweiten Jahr müssen Studierende des CBT-Programms 45 Kreditpunkte für vertiefende, fachspezifische CORE-Module erwerben. Diese Module zielen darauf ab, das Verständnis der Studierenden für den aktuellen Wissensstand und die besten Praktiken in ihrem Hauptfach zu vertiefen und ihnen dabei zu helfen, wichtige Theorien, Prinzipien und Methoden kritisch zu bewerten.
Die folgenden 45 Leistungspunkte der CORE-Module müssen von CBT-Studierenden absolviert werden:
- Kernmodul: Physikalische Chemie (5 Leistungspunkte)
- Kernmodul: Industrielle Biotechnologie (5 Kreditpunkte)
- CORE-Modul: Advanced Inorganic Chemistry (5 Kreditpunkte)
- Kernmodul: Wissenschaftliche Software und Datenbanken (5 Leistungspunkte)
- CORE-Modul: Advanced Organic/Analytical Chemistry Lab (5 Kreditpunkte)
- CORE-Modul: Advanced Organic Chemistry (5 Kreditpunkte)
- Kernmodul: Bioverfahrenstechnik (5 Leistungspunkte)
- CORE-Modul: Advanced Biotechnology Lab (5 Kreditpunkte)
- Kernmodul: Labor für anorganische/physikalische Chemie (5 Kreditpunkte)
Jahr 3
Mit Eintritt in ihr drittes Jahr treten CBT-Studenten in eine entscheidende Phase ihrer akademischen Laufbahn ein, in der sie beginnen, sich auf ihre Karriere nach dem Abschluss vorzubereiten. Die Studierenden nehmen an einem obligatorischen Sommerpraktikumsprogramm teil, um ihren Horizont zu erweitern und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Das dritte Jahr bietet den Studierenden außerdem die Möglichkeit, ihr Wissen in ihrem gewählten Fachgebiet durch die Auswahl von Spezialmodulen zu vertiefen und ermutigt sie gleichzeitig, über die größeren Verantwortungen nachzudenken, die sie über ihre spezifische Disziplin hinaus übernehmen werden.
Das fünfte Semester bietet CBT-Studenten die Möglichkeit, ihre kulturellen und akademischen Perspektiven durch vielfältige Studienmöglichkeiten im Ausland zu erweitern. Abschließend können die Studierenden im sechsten Semester ihre Forschungskompetenzen durch die Anfertigung einer umfassenden Bachelorarbeit weiter ausbauen.
Um ihr Fachwissen zu vertiefen, können CBT-Studierende aus vier der folgenden Spezialmodule wählen:
- Spezialisierung: Advanced Organic Synthesis (von MCCB) (5 Kreditpunkte)
- Spezialisierung: Metallorganische Chemie (5 Kreditpunkte)
- Spezialisierung: Umweltmikrobiologie und Biotechnologie (5 Kreditpunkte)
- Spezialisierung: Chemische und Pharmazeutische Technologie (5 Kreditpunkte)
- CORE MCCB: Medizinische Chemie (5 Kreditpunkte)
- CORE EES: Umweltwissenschaften (7,5 Kreditpunkte)*
*Bitte beachten Sie, dass Studierende, die sich für dieses Modul entscheiden, aufgrund des Umfangs des Moduls Umweltwissenschaften den typischen Arbeitsaufwand von 30 Kreditpunkten pro Semester überschreiten können.
Konstrukteur-Universitätslehrgang
Der Constructor University Track, ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungskonzepts der Constructor University, verläuft parallel zu den disziplinären Modulen über alle Studienjahre hinweg und ist integraler Bestandteil des Studienprogramms. Es spiegelt ein universitätsweites Engagement für eine fundierte Ausbildung in wissenschaftlichen Methoden wider, fördert einen interdisziplinären Ansatz, schärft das Bewusstsein für globale Herausforderungen und gesellschaftliche Verantwortung, verbessert die Beschäftigungsfähigkeit und stattet Studierende mit zusätzlichen Fähigkeiten aus, die im allgemeinen Studienbereich wünschenswert sind. Darüber hinaus sind (deutsche) Sprach- und Kulturmodule integriert.
Methoden- und Fähigkeitsmodule
Methoden und Fertigkeiten wie Mathematik, Statistik, Programmierung, Datenverarbeitung, Präsentationsfähigkeiten, wissenschaftliches Schreiben sowie wissenschaftliche und experimentelle Fertigkeiten werden allen Studierenden im Rahmen der Module des Bereichs Methoden und Fertigkeiten vermittelt. Im Bereich Methoden/Kompetenzen sind 20 Leistungspunkte zu erbringen.
CBT-Studenten belegen die folgenden Methodenmodule:
- Methodenmodul: Mathematische Konzepte für die Wissenschaften (5 Kreditpunkte)
- Methodenmodul: Physik für die Naturwissenschaften (5 Kreditpunkte)
- Methodenmodul: Analytische Methoden (5 Kreditpunkte)
- Methodenmodul: Pflanzenmetaboliten und Naturstoffe (5 Kreditpunkte)
Das Modul Pflanzenmetaboliten und Naturprodukte kann durch ein CORE-Modul aus einem anderen Studienprogramm ersetzt werden, um ein Nebenfach zu verfolgen.
Große Fragen Module
Die Module des Big Questions-Bereichs zielen darauf ab, den Horizont der Studierenden durch angewandte Problemlösung zwischen und über die Disziplinen hinaus zu erweitern. Das Angebot umfasst problemlösungsorientierte Module, die globale Herausforderungen aus der Perspektive unterschiedlicher disziplinärer Hintergründe bearbeiten und insbesondere eine Reflexion des erworbenen disziplinären Wissens in wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und/oder ökologischen Kontexten ermöglichen.
CBT-Studenten belegen das BQ-Modul „Ethics in the Sciences and Technology“ (5 Kreditpunkte) als obligatorisches „Big Questions“-Modul und wählen 1-2 Module (5 Kreditpunkte) aus einem breiten Portfolio von „Big Questions“-Modulen aus.
Community Impact Project
Im 5. Semester müssen die Studierenden ein Community Impact Project (CIP)-Modul im Umfang von 5 Leistungspunkten absolvieren. Studierende beteiligen sich an Aktivitäten auf dem Campus oder außerhalb des Campus, die ihre soziale Verantwortung herausfordern, d. regionaler Ebene.
Sprachmodule
Die Constructor University unterstützt ihre Studierenden dabei, diese Fähigkeiten zu erwerben und zu verbessern, indem sie eine Vielzahl von Sprachmodulen auf allen Leistungsniveaus anbietet. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Deutschkenntnisse internationaler Studierender, da diese eine wesentliche Voraussetzung dafür sind, dass nicht-muttersprachliche Studierende ihr Gastland und sein berufliches Umfeld kennenlernen, erkunden und sich schließlich darin integrieren können.
Alle Studierenden belegen im ersten und zweiten Jahr vier Sprachkurse.
Option Auslandsstudium
Studierende können ein Semester im Ausland studieren, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihren Horizont zu erweitern und über ihre Werte und Verhaltensweisen in einem anderen Kontext sowie ihre Rolle in einer globalen Gesellschaft nachzudenken. Für ein Auslandssemester (in der Regel das fünfte Semester) sind studiengangsbezogene Module im Umfang von 22,5 Leistungspunkten zu absolvieren. Module, die als Leistungspunkte für Auslandsstudien anerkannt werden, müssen gemäß den Verfahren für Auslandsstudien der Constructor University vorab genehmigt werden. Mehrere Austauschprogramme ermöglichen es Studierenden, sich direkt an renommierten Partnerinstitutionen weltweit einzuschreiben. Die Teilnahme der Constructor University an Erasmus+, dem Austauschprogramm der Europäischen Union, ermöglicht ein Austauschsemester an einigen europäischen Universitäten, das eine Erasmus-Auslandsfinanzierung beinhaltet.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Bildung ist eine erhebliche Investition in Ihre Zukunft. An der Constructor University sind wir bestrebt, sie für Studenten aus der ganzen Welt zu einer erschwinglichen Realität zu machen. Daher bieten wir Studierenden individuelle Finanzierungsangebote zur Finanzierung ihrer Studiengebühren an. Sie bestehen aus einer oder mehreren Arten finanzieller Unterstützung in Form von Stipendien und/oder Zuschüssen und Studiengebührenaufschub. Mit der Rückzahlung der gestundeten Studiengebühren beginnen Sie erst, wenn Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt eingestiegen sind. So können Sie sich ganz auf Ihr Studium konzentrieren. Wir sind davon überzeugt, dass eine Ausbildung zum Konstrukteur die perfekte Grundlage für Ihre zukünftige Karriere bildet – deshalb investieren wir gerne in Sie.
Stipendien
- Alle Schüler werden auf der Grundlage ihres Schulnotendurchschnitts (GPA) für ein Stipendium für akademische Leistungen berücksichtigt. EU- und EFTA-Studierende haben Anspruch auf ein garantiertes Mindeststipendium von 4.000 €.
Stipendien für akademische Leistungen (pro Studienjahr)
4.000 € (Mindestgarantiebetrag für EU- und EFTA-Studierende)
6.000 €
8.000 € (Höchststipendienbetrag unabhängig von der Nationalität) - Die Anzahl dieser Stipendien ist nicht begrenzt und eine gesonderte Bewerbung ist nicht erforderlich.
- Die Höhe des Stipendiums wird den Studierenden unmittelbar nach der Zulassung mitgeteilt.
Studiengebührenaufschubprogramm
In Zusammenarbeit mit unserem Partner Brain Capital
- Die Stundung der Studiengebühren wird automatisch berechnet und steht Ihnen kurz nach der Zulassung zur Verfügung.
- Sie entscheiden, ob Sie diese individuelle Finanzierungsmöglichkeit in Anspruch nehmen möchten.
- Gewährt unabhängig von Ihrer finanziellen Situation.
- Flexibler Rückzahlungsplan basierend auf Ihrem zukünftigen Einkommen und Ihren persönlichen Umständen.
Beantragen Sie bedarfsgerechte Hilfe
Zusätzlich zu unseren Studienleistungsstipendien und unserem Studiengebührenaufschubprogramm können sich Studierende für unser personalisiertes, bedarfsgerechtes Finanzhilfeprogramm bewerben.
- Die Höhe des Zuschusses (Bedarfsermäßigung) richtet sich nach der finanziellen Situation von Ihnen und Ihrer Familie
- Der Zuschussbetrag muss nicht zurückgezahlt werden.
Unser Student Financial Services-Team hilft Ihnen gerne weiter!
Externe Finanzierungsmöglichkeiten
Diese Stipendien werden nicht von der Constructor University Bremen verwaltet. Für weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Institution.
Externe Stipendien und Stipendien
- Wir haben eine Liste deutscher Stiftungen zusammengestellt, die Stipendien für nationale und internationale Studierende anbieten: Auflistung externer Stipendien und Stipendien
- DAAD-Stipendiendatenbank
- MyStipendium.de: Suchmaschine, die Ihnen hilft, das Stipendium zu finden, das zu Ihrem Profil passt
- Elternkompass: Beratung und Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Stipendium (nur für deutsche Studierende!)
- MLP-Stipendienprogramm – für MINT-Studenten ab dem 3. Fachsemester
Studiendarlehen
- BAföG: Zuschüsse und Studienkredite, die deutschen Studierenden auf der Grundlage der finanziellen Situation ihrer Familie gewährt werden.
- KfW-Studienkredit: Der Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist der beliebteste Studienkredit unserer deutschen Studierenden.
- studienkredit.de: Hier finden Sie weitere Informationen zum Bildungskredit in Deutschland.