Bachelor in Musik mit Bildungsorientierung — Musikinstrument mit Bildungsorientierung
Charles University Faculty of Education
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Prague, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.334 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* pro Studienjahr. Online-Anmeldegebühr: 640 CZK.
Einführung
Musikorientierte Bildung
Ziel ist es, Studierende im Bereich Musiktheorie und -praxis auszubilden.
Die Grundlage bilden die in der Musikpädagogik notwendigen Disziplinen – Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Musikgeschichte, musikalische Formen. Der praktische Teil basiert auf Instrumentenspiel, Stimmbildung, vokalem Sehgesang und Dirigiertechniken.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen auf eine Anstellung in Bildungseinrichtungen für musikalische Aktivitäten von Kindern, in Kultureinrichtungen, Museen etc. vorbereitet werden. Sie werden nicht auf einen selbstständigen Beruf des Musiklehrers vorbereitet. Für die Lehrbefähigung ist eine Fortsetzung im Masterstudium erforderlich.
Musikinstrument orientiert auf Bildung
Dieses Programm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einer Musikhochschule, Musikhochschulen und Musikalischen Grundschulen, die nicht auf eine professionelle Interpretationslaufbahn ausgerichtet sind.
Es ist möglich, zwei Instrumente zu lernen – das Klavier oder die Geige.
Die Grundfächer sind ein Einzelstudium in Instrumentalunterricht, Kammermusik, Improvisation, Orchesterspiel. Theoretische Fächer – Instrumentenbau und -geschichte, Instrumentalliteratur.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen auf die Aufnahme einer Tätigkeit in Bildungseinrichtungen für musikalische Aktivitäten von Kindern, in Kultureinrichtungen, Museen etc. vorbereitet werden. Sie werden nicht auf eine selbständige Tätigkeit als Musiklehrer/in vorbereitet. Für die Lehrbefähigung ist eine Fortsetzung im Masterstudium erforderlich.
Admissions
Karrierechancen
Musikpädagogik für die Lehrerbildung
Der Absolvent definiert und erklärt Musik- und Musikvermittlungskonzepte, er stellt sie in einen Zusammenhang. Er beherrscht die musikalischen Aktivitäten, die für die Demonstration und Überprüfung von Wissen erforderlich sind: Er demonstriert theoretische Phänomene auf einem Musikinstrument, spielt Volkslieder und Volkslieder, spielt Kompositionen verschiedener Stilepochen. Er ist in der Lage, seine Stimme in musikpädagogischen Aktivitäten einzusetzen – durch Sprache, Singen von Volksliedern und künstliche Kompositionen auf dem entsprechenden Interpretationsniveau. Er konzipiert musikpädagogische Aktivitäten in der außerschulischen Musikpädagogik, erklärt und bestätigt Musikphänomene in der schulischen Musikpädagogik und korrigiert partielle musikpädagogische Kenntnisse und Aktivitäten. Voraussichtliche Beschäftigung des Absolventen in folgenden Positionen:
- Primäre Möglichkeiten: Lehrassistent in der Schule; Pädagoge oder Assistenzpädagoge in einer außerschulischen Musikeinrichtung,
- Nebentätigkeiten: Assistent in der öffentlichen Verwaltung oder Privatunternehmen in Kultur, Produktion und Seniorenbildung.
Spielinstrument für die Lehrerbildung
Die Absolventen würden Möglichkeiten finden, in verschiedenen staatlichen und privaten Institutionen zu arbeiten, als Assistenten in Einrichtungen für Freizeitaktivitäten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und als Lehrer an Musikschulen zu arbeiten. Sie verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten in beiden Komponenten: Sonder- und Allgemeinbildung. Das Curriculum-Ergebnis berechtigt nicht zum Lehramt an Grund- und Oberschulen.