Bachelor in Musikpädagogik mit Doppelstudium Englische Sprache für Lehrerbildung
Prague, Tschechische Republik
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.334 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Online-Bewerbungsgebühr: 820 CZK
Einführung
Musikpädagogik für die Lehrerbildung
Der Hochschulstudiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt bereitet auf die theoretische und praktische Vertiefung der Musikpädagogik vor und vermittelt grundlegende Kenntnisse für eine pädagogische Tätigkeit. Das Studium kombiniert die drei Komponenten Mittelschule / Realschule / Realschule / Gymnasium / Realschule / Oberstufenlehrerausbildung: Fachbildung, Allgemein- und Fachdidaktik und Lehrerpropädeutik (pädagogisch-psychologische Ausbildung). Die obligatorische Grundlage des Studiums bilden musiktheoretische Ausbildungskomponenten: Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Musikformen, Organologie, Musikgeschichte etc.
Die Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten erfolgt durch stimmliche und instrumentale Vorbereitung, Intonation und Höranalyse, Chorleitung. Alles konzentriert sich auf die Arbeit eines Dozenten, Hilfslehrers, Erziehers, Kulturassistenten usw. Der nächste Teil ist die Didaktik der Musikpädagogik, des Hörens und der Assistenzpraxis in der Schule. Diese Aktivitäten bereiten den Absolventen auf die nächste Studienstufe vor - einen Master in Musikpädagogik.
Das Studienprogramm im Hauptplan respektiert die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten nach den Standards der Lehrerausbildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik. Die pädagogisch-psychologische Vorbereitung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis und dient der Vorbereitung auf das anschließende Masterstudium der Lehramtsstudien.
Bestandteil des Studiengangs Major ist eine Bachelorarbeit.
Englische Sprache für die Lehrerausbildung
Durch den Studiengang Anglistik mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaft erwerben die Studierenden fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der Linguistik (mit besonderem Schwerpunkt auf der Theorie sprachwissenschaftlicher Disziplinen und ihrer praktischen Anwendung), Literatur wird in englischer Sprache verfasst, wobei durch das Studium verschiedener literarischer Disziplinen erlernen die Studierenden auch die Analyse und Interpretation verschiedenster literarischer Texte. Durch den sprachpraktischen Teil des Curriculums werden die Sprachkenntnisse der Studierenden so gestärkt, dass sie bis zum Abschluss das Niveau C1-C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht haben. Durch das erfolgreiche Absolvieren dieses BA-Studiengangs qualifizieren sich die Studierenden für die Aufnahme in das lehramtliche Folgeprogramm für Sekundarschullehrer.
Admissions
Karrierechancen
Musikpädagogik für die Lehrerbildung
Der Absolvent definiert und erklärt Musik- und Musikvermittlungskonzepte, er stellt sie in einen Zusammenhang. Er beherrscht die musikalischen Aktivitäten, die für die Demonstration und Überprüfung von Wissen erforderlich sind: Er demonstriert theoretische Phänomene auf einem Musikinstrument, spielt Volkslieder und Volkslieder, spielt Kompositionen verschiedener Stilepochen. Er ist in der Lage, seine Stimme in musikpädagogischen Aktivitäten einzusetzen – durch Sprache, Singen von Volksliedern und künstliche Kompositionen auf dem entsprechenden Interpretationsniveau. Er konzipiert musikpädagogische Aktivitäten in der außerschulischen Musikpädagogik, erklärt und bestätigt Musikphänomene in der schulischen Musikpädagogik und korrigiert partielle musikpädagogische Kenntnisse und Aktivitäten. Voraussichtliche Beschäftigung des Absolventen in folgenden Positionen:
- Primäre Möglichkeiten: Lehrassistent in der Schule; Pädagoge oder Assistenzpädagoge in einer außerschulischen Musikeinrichtung,
- Nebentätigkeiten: Assistent in der öffentlichen Verwaltung oder Privatunternehmen in Kultur, Produktion und Seniorenbildung.
Englische Sprache für die Lehrerbildung
Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums verfügen über eine fundierte Ausbildung in Linguistik, amerikanischer und britischer Literatur und beherrschen die englische Sprache. Das Studium ist so konzipiert, dass
Der Absolvent kann entweder einen Master-Abschluss in Lehramt oder anderen verwandten Programmen fortsetzen oder eine Anstellung in verschiedenen staatlichen und internationalen Institutionen finden.