Bachelor in Spielinstrumentenpädagogik mit Doppelstudiengang Musikpädagogik für Lehrerbildung
Charles University Faculty of Education
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Prague, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.334 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Online-Bewerbungsgebühr: 820 CZK
Einführung
Spielinstrument für die Lehrerbildung
Dieses Programm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einer Musikhochschule, Musikhochschulen und Musikalischen Grundschulen, die nicht auf eine professionelle Interpretationslaufbahn ausgerichtet sind.
Es ist möglich, zwei Instrumente zu lernen – Klavier oder Violine.
Die Grundfächer sind das individuelle Instrumentalstudium, Kammermusik, Improvisation, das Orchesterspiel. Theoretische Fächer – Instrumentenbau und -geschichte, Instrumentalliteratur.
Die Absolventinnen und Absolventen sollen auf eine Anstellung in Bildungseinrichtungen für musikalische Aktivitäten von Kindern, in Musikschulen, in Kultureinrichtungen, Museen etc. vorbereitet werden. Für die Lehrbefähigung an Grund- und Gymnasien ist eine Fortsetzung im Masterstudium erforderlich.
Bestandteil des Studiengangs Major ist eine Bachelorarbeit.
Musikpädagogik für die Lehrerbildung
Der Hochschulstudiengang Musikpädagogik mit pädagogischem Schwerpunkt bereitet auf die theoretische und praktische Vertiefung der Musikpädagogik vor und vermittelt grundlegende Kenntnisse für eine pädagogische Tätigkeit. Das Studium kombiniert die drei Komponenten Mittelschule / Realschule / Realschule / Gymnasium / Realschule / Oberstufenlehrerausbildung: Fachbildung, Allgemein- und Fachdidaktik und Lehrerpropädeutik (pädagogisch-psychologische Ausbildung). Die obligatorische Grundlage des Studiums bilden musiktheoretische Ausbildungskomponenten: Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Musikformen, Organologie, Musikgeschichte etc.
Die Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten erfolgt durch stimmliche und instrumentale Vorbereitung, Intonation und Höranalyse, Chorleitung. Alles konzentriert sich auf die Arbeit eines Dozenten, Hilfslehrers, Erziehers, Kulturassistenten usw. Der nächste Teil ist die Didaktik der Musikpädagogik, des Hörens und der Assistenzpraxis in der Schule. Diese Aktivitäten bereiten den Absolventen auf die nächste Studienstufe vor - einen Master in Musikpädagogik.
Das Studienprogramm im Hauptplan respektiert die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten nach den Standards der Lehrerausbildung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik. Die pädagogisch-psychologische Vorbereitung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis und dient der Vorbereitung auf das anschließende Masterstudium der Lehramtsstudien.