B.A. in International Tourism Management
Pfarrkirchen, Deutschland
DAUER
7 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
15 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 72 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* 72,- € Studierendenwerksbeitrag pro Semester
Einführung
Der Studiengang vermittelt den Studierenden durch praxisnahe Lehre auf Basis wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen ein breites methodisches Fachwissen. Die wirtschafts- und touristikspezifischen Fähigkeiten, Umsetzungskompetenz und Innovationsfähigkeit werden entwickelt. Die Studierenden erwerben soziale und internationale Kompetenzen, die sie befähigen, das komplexe und interkulturelle Umfeld des Tourismus, insbesondere des Gesundheits- und Medizintourismus, kompetent und sicher zu managen. Angesichts der zunehmenden Globalisierung der Tourismusbranche legen wir großen Wert auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen unserer Studierenden.
Admissions
Lehrplan
Übersicht über die Lehrveranstaltungen (aus der Studien- und Prüfungsordnung, WS 15/16), Semesterwochenstunden ( SWS ) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) für den Bachelorstudiengang Internationales Tourismusmanagement.
1. Semester | SWS | ECTS |
Fremdsprache 1 1 | 4 | 4 |
Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung | 4 | 6 |
Angewandte Statistik und Datenanalyse | 4 | 5 |
Fundamentals of Business Administration | 4 | 5 |
Wirtschaft & Gesellschaft | 4 | 5 |
Einführung in das Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Medizin- und Gesundheitstourismus | 4 | 5 |
|
|
|
2. Semester | SWS | ECTS |
Fremdsprache 2 1 | 2 | 2 |
Naturwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich 1 (AWP) | 2 | 2 |
Accounting & Controlling | 4 | 5 |
Marketing im Gesundheits- & Medizintourismus 1 - Grundlagen und Märkte | 4 | 5 |
Quantitative & Qualitative Forschung | 4 | 6 |
Medizinische Grundlagen für Tourismusfachleute | 4 | 5 |
Interkulturelles Management im internationalen Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
|
|
|
3. Semester | SWS | ECTS |
Fremdsprache 3 1 | 4 | 4 |
Compliance, Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
Marketing im Gesundheits- und Medizintourismus 2 - Digitales Dienstleistungsmarketing | 4 | 6 |
Unternehmensführung & Leadership | 4 | 5 |
Hospitality Management | 4 | 5 |
Project Management | 4 | 5 |
|
|
|
4. Semester | SWS | ECTS |
Fremdsprache 4 1 | 2 | 2 |
Naturwissenschaftlicher Wahlpflichtbereich 2 (AWP) | 2 | 2 |
Rechtliche Aspekte im Tourismus | 4 | 5 |
Innovation, Produktentwicklung und Servicedesign im Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 6 |
IKT-Anwendungssysteme im Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
Medical Wellness & Spa Management | 4 | 5 |
Gesundheitsmanagement & Gesundheitsvorsorge | 4 | 5 |
|
|
|
5. Semester | SWS | ECTS |
Praktikum (18 Wochen) | - | 26 |
Praxisbegleitendes Blockseminar (PLV) 1 | 2 | 2 |
Praktikumsbegleitendes Blockseminar (PLV) 2 | 2 | 2 |
|
|
|
6. Semester | SWS | ECTS |
Bachelorarbeitstutorial (Wissenschaftliche Werkstatt) | 4 | 5 |
Natürliche Ressourcen im Gesundheitstourismus | 4 | 5 |
Entrepreneurship | 4 | 5 |
Aktuelle Themen im internationalen Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
Datenanalyse und künstliche Intelligenz im Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
Management von Reiseveranstaltern und Vermittlern im Medizintourismus | 4 | 5 |
|
|
|
7. Semester | SWS | ECTS |
Bachelor Thesis | - | 10 |
Transport- und Mobilitätsmanagement | 4 | 5 |
Kooperations- und Netzwerkmanagement im Gesundheits- & Medizintourismus | 4 | 5 |
Ethik und Nachhaltigkeit im internationalen Gesundheits- und Medizintourismus | 4 | 5 |
Gesundheitsdestination-Management | 4 | 5 |
| 140 | 210 |
Die Module „Fremdsprache I – IV“ sind aus dem Stundenplan des Sprachen- und Wahlfachzentrums zu wählen. Bei allen Sprachkursen besteht Anwesenheitspflicht von mindestens 75%.
Stipendien und Finanzierung
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Im Mittelpunkt dieses Studiums steht eine vielfältige Qualifizierung, die den Absolventen den Berufseinstieg in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheits- und Tourismusbranche ermöglicht. Sie sind in der Lage, das Tagesgeschäft auf hohem Niveau effektiv zu managen und Projekte mit ihrem Expertenwissen kompetent umzusetzen. Darüber hinaus sollen die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sein, die Führung kleinerer Unternehmen zu übernehmen sowie in vielfältigen Führungspositionen in der Gesundheits- und Tourismusbranche tätig zu sein.
Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten mit einem systemischen Ansatz wissenschaftlich fundiert und ethisch reflektiert. Unterstützt wird dieses Ziel durch den praktischen Teil des Studiums, der Praktika in ausgewählten nationalen und internationalen Institutionen und Organisationen umfasst, die eng mit der Deggendorf Institute of Technology zusammenarbeiten.
Um die skizzierten Lernziele zu erreichen, ist eine praxisorientierte, angewandte Herangehensweise von besonderer Bedeutung. Die Anwendung und der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse auf konkrete aktuelle Fragestellungen im Gesundheits- und Medizintourismus werden durch die Fokussierung des Studiums auf vielfältige Anwendungsfelder sichergestellt. Durch die Teilnahme an interprofessionellen Projekten werden Teamfähigkeit und interdisziplinäre Kompetenzen entwickelt. Die flexible Studienstruktur ermöglicht den Studierenden schon früh im Studium fachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen zu entwickeln.
Berufsaussichten sind in:
- Hotels
- Verwaltung von Wellnesseinrichtungen
- Kliniken
- Organisationen
- Hilfe
- Internationale Gesundheitsagenten
- Reiseagenturen
- Fluggesellschaften
- Forschung