Bachelor in International Filmmaking (in Paris or Cannes)
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
08 Sep 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
06 Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 11.850 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
ESRA International bietet sowohl in Paris als auch an der Côte d'Azur einen staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang für internationale Filmproduktion an, der aus Vorlesungen, Workshops, Kurzfilmprojekten und Berufspraktika besteht. Der Bachelor-Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren und sich auf den Berufseinstieg in Film und Fernsehen vorzubereiten. Im dritten Jahr müssen die Studierenden einen Schwerpunkt in einem von fünf Zweigen wählen: Regie für Spielfilm, Regie für Fernsehen, Kinematographie, Schnitt/visuelle Effekte und Produktion.
ESRA International bietet sowohl in Paris als auch an der Côte d'Azur einen staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang für internationale Filmproduktion an, der aus Vorlesungen, Workshops, Kurzfilmprojekten und Berufspraktika besteht. Der Bachelor-Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren und sich auf den Berufseinstieg in Film und Fernsehen vorzubereiten. Im dritten Jahr müssen die Studierenden einen Schwerpunkt in einem von fünf Zweigen wählen: Regie für Spielfilm, Regie für Fernsehen, Kinematographie, Schnitt/visuelle Effekte und Produktion.
Lehrplan
Vorträge
Das Hauptziel der Vorlesungen besteht darin, den Studierenden ein solides Verständnis für narratives Geschichtenerzählen, technische Konzepte und Filmproduktion zu vermitteln. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die audiovisuelle Produktion und die technischen Aspekte von Fotografie, Video und Ton. Sie studieren auch die Geschichte des Kinos und analysieren Filme, um ihr kritisches Gespür zu entwickeln und die Dynamik von „Inszenierung“ und Bühnenregie besser zu verstehen.
Workshops
Das Ziel der Workshops besteht darin, die praktischen Fähigkeiten der Studierenden im Bereich Filmemachen zu entwickeln. Es gibt eine Vielzahl von Workshops: von technischer Fotografie, Kamerabedienung, Beleuchtung und Tonaufnahme bis hin zu Schreiben, Videobearbeitung, Tonbearbeitung, Farbbearbeitung und Regie von Schauspielern. Je nach Ausrichtung der Studierenden werden im dritten Studienjahr spezielle technische Workshops wie Steadicam-Nutzung oder fortgeschrittener Schnitt angeboten.
Studentenprojekte
Um das in Vorlesungen und Workshops Gelernte in die Praxis umzusetzen, sind studentische Projekte unerlässlich. Die Studierenden arbeiten in Paaren und Gruppen an verschiedenen Arten von audiovisuellen und Kurzfilmprojekten (Spielfilm, Dokumentarfilm, Werbung). Während die Projekte des ersten Jahres wichtige Übungen sein können, müssen die Projekte des zweiten und dritten Jahres Meisterschaft zeigen und professionelle Produktionsstandards erreichen. Schüler können sich außerdem Ausrüstung ausleihen, um ihre eigenen außerschulischen Projekte zu filmen, und Lehrer um Rat und Feedback bitten.
Praktika
Praktika bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der realen Arbeitswelt und den Zwängen des Berufslebens in der Film-, Fernseh- und Medienbranche vertraut zu machen. Während sie Aufgaben als Praktikanten wahrnehmen, setzen sie das Gelernte in die Praxis um, entwickeln ein besseres Verständnis für professionelle Produktionsstandards und sehen, wie ein audiovisuelles Unternehmen entsprechend seiner Besonderheiten (Entwicklung, Produktion, Fernsehen, Spielfilm, Dokumentarfilm) geführt wird , Werbung, institutionelle Filme usw.). Praktika können Studierenden bei der Berufswahl und dem Aufbau eines Kontaktnetzwerks helfen. Das Praktikum ist am Ende des ersten Jahres optional. Im zweiten und dritten Jahr müssen die Studierenden an einem achtwöchigen Praktikum teilnehmen und Praktikumsberichte verfassen, um ihr ESRA Zertifikat zu validieren. Obwohl Studierende bei ihrer Suche durch den Erhalt eines Unterstützungsschreibens von ESRA sowie Informationen zum Lebenslauf und Schreiben von Briefen unterstützt werden können, liegt es in der Verantwortung der Studierenden, nach Praktikumsmöglichkeiten zu suchen und sich zu bewerben.
Die Schule hat mehr als 8.500 Absolventen, die in der audiovisuellen Industrie arbeiten, und mehr als 3.000 Unternehmen bieten Praktika an.
Einrichtungen
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
There are two options for obtaining scholarships to cover part or all of tuition fees:
Some students look for and obtain scholarship funding from non-profit foundations, non-governmental or governmental organizations, ministries, and other institutions that provide educational scholarship funding, fellowships, or student loans. Students are responsible for searching and applying for these sources of scholarship funding, in their home country or region.
For the part covering tuition fees, scholarship funding should be paid directly to ESRA.
ESRA International Filmmaking-Stipendien – Wenn ein ESRA International-Programm voll belegt ist (20 bis 30 Studenten pro Klasse), steht eine kleine Anzahl Stipendien zur Verfügung, um einen Teil ihrer Studiengebühren (bis zu maximal 50 %) zu decken, basierend auf Leistung und finanziellem Bedarf. Nur Bewerber, die eine vollständige Bewerbung eingereicht haben, werden für die Stipendien berücksichtigt. Diese sind nur für Studenten bestimmt, die sich die vollen Studiengebühren auch mit finanzieller Unterstützung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht leisten können. Stipendien decken die Schulgebühren ab, nicht die Unterkunfts- oder Reisekosten, die die Studenten selbst tragen können müssen.
Programmergebnis
The main goal of lecture classes is to provide students with a solid understanding of narrative storytelling, technical notions, and film production. Students gain essential knowledge about audio-visual production and the technical aspects of photography, video, and sound. They also study the history of cinema and analyze films to develop their critical sense, and better understand the dynamics of ‘mise en scène’ and stage directing.