B.A. International Tourism Management
Fachhochschule Westküste
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Heide, Deutschland
Sprachen
Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 91 / per semester
Bewerbungsschluss
15 Jul 2024
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
Einführung
Der Bachelor-Studiengang ITM bietet vielfältige Wahlmöglichkeiten, damit Sie Ihr Studium individuell gestalten können. Der Vorteil: Ein Studium nach den eigenen Bedürfnissen und beruflichen Vorstellungen. Im Mittelpunkt des Studiengangs ITM stehen dabei ökonomische und globale Zusammenhänge im Bereich des Tourismus.
Im Zuge vielfältiger und dynamischer Veränderungsprozesse entstehen neue Marktkonstellationen. Und damit: neue Anforderungsprofile an Touristiker, die im zunehmend globalen Wettbewerb besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordern. Ein Studium im Bachelor-Studiengang ITM bereitet Sie auf diese Herausforderungen im Berufsleben vor, doch auch Sie sind gefragt.
Das Studium im Bachelor ITM beinhaltet einen Pflichtauslandsaufenthalt, um Ihre internationale Kompetenz auszubauen und Ihnen die Chance zu geben, sich optimal auf die Anforderungen eines globalen Arbeitsmarktes vorzubereiten.
Wofür steht "ITM"?
Seit dem Wintersemester 2004/2005 wird unserer Hochschule das Tourismus- Studium angeboten. Die Regelstudienzeit für den Bachelor „International Tourism Management“ beträgt sechs Semester. Das Studium schließt mit dem Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) ab. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester (Bewerbungsfrist 15. Juli) möglich.
I ... wie international und interdisziplinär
- Obligatorisches (Praxis-)Auslandssemester
- Interdisziplinärer Zugang zum Tourismus
- Fachbezogene Sprachausbildung (Wirtschaftsenglisch und Spanisch)
- Kooperationen mit ausländischen Hochschulen (z.B. Argentinien, China, Frankreich, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Südafrika u.v.m)
- Veranstaltungen zum Teil in englischer Sprache
T ... wie Tourismus und Teamfähigkeit
- Touristische Grundlagenausbildung und Vertiefungsmöglichkeiten nach Interesse
- Optimale Wahlmöglichkeiten durch vielfältiges Kursangebot
- Training von Präsentations- und Kommunikationstechniken
M ... wie Management und Methodenkompetenz
- Managementkompetenzen durch einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt
- Methodenkompetenz durch theoretischen und praktischen Einsatz von Marktforschungsmethoden
Gründe für ein Tourismus Studium an der FH Westküste
Am Standort der FH Westküste (zwischen Hamburg und Sylt) ist Tourismus ein wichtiger Wirtschaftssektor. Schleswig-Holstein gehört touristisch zu den Top 3 Destinationen in Deutschland. Ein perfektes Umfeld für ein Tourismus-Studium in unserem Bachelor „International Tourism Management“.
Engagierte Dozierende sowie die familiäre Größe der Hochschule ermöglichen ein effektives Lernen in kleinen Gruppen. Vorzüge bieten sich auch durch die moderne Ausstattung der Hochschule. Das Deutsches Institut für Tourismusforschung bietet durch seine enge Verzahnung mit der Praxis attraktive Forschungsmöglichkeiten und vielfältige Kontakte mit renommierten Unternehmen – auch für spätere berufliche Perspektiven.
Ideale Studenten
Für das ITM-Studium sollten Sie mitbringen:
- Interesse an wirtschaftlichen und touristischen Zusammenhängen
- Mobilität und die Bereitschaft für einen Auslandsaufenthalt
- Zielorientierung und Leistungsbereitschaft
- Selbstständigkeit und Eigeninitiative
- Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Lehrplan
Semester Inhalte
- 1 / 2 Touristische, betriebswirtschaftliche und methodische Grundlagen sowie Sprache
- 3 Vertiefung der Grundlagen und Sprache sowie Wahlmodule aus Tourismuswirtschaft und Betriebswirtschaftslehre
- 4 Praxissemester (im Ausland, mindestens 20 Wochen)
- 5 Wahlmodule aus Tourismuswirtschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Vertiefung der Sprache; Optional: Auslandssemester an einer (Partner-) Hochschule
- 6 Wahlmodule aus Tourismuswirtschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Bachelor-Arbeit (12 Wochen)
Touristische Schwerpunkte
Ab dem dritten Semester kann ein touristischer Schwerpunkt gewählt werden. Dabei stehen die verschiedenen Branchen des Tourismus als Schwerpunkte zur Auswahl. Im dritten Semester werden erst die Grundlagen des Schwerpunkts, im fünften Semester dann der Schwerpunkt in Verbindung mit Nachhaltigkeit und im sechsten Semester dann der Schwerpunkt unter dem Aspekt der Digitalisierung betrachtet. Folgende touristische Schwerpunkte stehen zur Auswahl:
- Destination Management
- Hospitality Management
- Tour Operator Management
- Transport und Mobilität
Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
Ergänzt wird der touristische Bereich durch einen fest zu wählenden Schwerpunkt aus der Betriebswirtschaft. Folgende Schwerpunkte stehen Ihnen hier zur Verfügung:
- Controlling
- Marketing
- Human Resource Management
- Eventmanagement
Programmergebnis
Der Bachelor-Studiengang International Tourism Management hat zum Ziel, Ihnen management- und tourismusbezogene Qualifikationen auf wissenschaftlicher Basis zu vermitteln. Dies befähigt Sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zur Übernahme von Positionen im mittleren und gehobenen Management touristischer Leistungsträger und Institutionen in einem internationalen Kontext. Hierzu orientiert sich der Studiengang an betriebswirtschaftlichen und tourismuswissenschaftlichen Kenntnissen.
Dabei steht der Aufbau folgender Kompetenzen im Vordergrund:
- Fachkompetenz: Sie erwerben Fachkompetenzen durch die betriebswirtschaftlichen, managementbezogenen und tourismuswissenschaftlichen Grundlagenfächer sowie vertiefende Kenntnisse durch die Wahl von Modulen aus den angebotenen touristischen Vertiefungsrichtungen ergänzt um einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt.
- Führungskompetenz: Sie werden maßgeblich zur Ausübung von Führungs- und Leitungsaufgaben im Berufsfeld Tourismus qualifiziert. Hierzu erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und in den Methoden der empirischen Sozialforschung. Insbesondere bei der Anfertigung von Hausarbeiten, Essays und Projektberichten lernen Sie systematisch, eine Frage-/Problemstellung zu identifizieren, zu analysieren, entsprechende Informationen zu recherchieren und mit Hilfe geeigneter Forschungsmethoden eine eigenständige Lösung zu erarbeiten.
- Schlüsselqualifikationen: Kommunikative Kompetenzen, Präsentationstechniken, Teambuilding, Konfliktmanagement und Teamleitung sind wichtige Kompetenzen. Um Sie hierin zu schulen, nutzt der Studiengang ein breites didaktisches Methodeninventar, das sich von Lehrforschungsprojekten über Seminare bis hin zur Ringvorlesung auffächert.
- Internationale Kompetenz: Bei dem Studienprogramm handelt es sich um ein international orientiertes Studium. Neben dem obligatorischen Auslandssemester tragen hierzu zwei Pflichtfremdsprachen (Englisch und Spanisch) und die Integration des Studiengangs in das internationale Tourismus-Netzwerk ICNT bei. Dies soll Sie zur Übernahme verantwortlicher Positionen im internationalen Kontext qualifizieren.
- Praktische Kompetenz: Die Struktur des Studiengangs ist auf mehreren Ebenen eng an die Praxis gekoppelt. Hierfür stehen z.B. das zu absolvierende (Auslands-)Praxissemester, Fallstudienseminare oder Vorträge von Gastreferentinnen und -referenten aus der Praxis zur Verfügung.
Karrierechancen
Tätigkeitsfelder als Bachelor of Arts International Tourism Management könnten sein:
- Management von Destinationen
- Hotel- oder Reiseveranstaltermanagement
- Vertrieb und Marketing
- Controlling
- Personalwesen
- Tourismusforschung
- Consulting
- Freizeit- und Eventmanagement