
Internationale Unternehmensführung (BA)
Berlin, Deutschland
DAUER
6 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Internationale Unternehmensführung (BA)
Möchten Sie auf der ganzen Welt arbeiten? Möchten Sie sich auf der internationalen Bühne sicher fühlen und ein globaler Bürger sein? Viele Unternehmen benötigen Experten, die sich in multikulturellen Teams gut auf Englisch auskennen und mit den Besonderheiten anderer Länder und kultureller Gruppen vertraut sind.
Unser Bachelor-Studiengang International Business Management (BA) bereitet Sie auf einen erfolgreichen Start in Ihre Karriere in einer globalen Welt vor. Alle Module werden auf Englisch unterrichtet, um sicherzustellen, dass die Absolventen für internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland und anderen Ländern voll ausgestattet sind. Neben den Grundprinzipien der Wirtschaftswissenschaften liegt ein besonderer Schwerpunkt des Programms auf interkulturellem Management und digitaler Transformation.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft und Recht
- Internationales Geschäft, Buchhaltung und Kostenrechnung
- Finanzierung und Investitionsbewertung
- Finanzbuchhaltung
- Mikroökonomie und Makroökonomie
- Globales Supply Chain Management und Logistik
- Mathematik und Statistik
Internationale Geschäfte führen
- Internationales Personal- und Diversity-Management
- Digitale Transformation und Change Management
- Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- Planspiel / Unternehmerisches Wissen und Businessplan
- Marketing, Social Media Marketing und E-Commerce
- Verbraucherverhalten und Marktforschung
Fähigkeiten, praktische Erfahrung und interkulturelle Kompetenz
- Business-Englisch, Mandarin für Anfänger
- Akademisches Schreiben, Selbst- und Zeitmanagement, Präsentationstechniken
- Internationales und interkulturelles Management
- Strategisches Networking und Personal Branding
- Digitales Projektmanagement und Praxisprojekt
- Fallstudie, Praktikum
Majors
Internationales Management (Shanghai)
In diesem Schwerpunkt beschäftigen Sie sich mit Managementfunktionen und -strategien in internationalen Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit internationalen Geschäftsbeziehungen.
Internationale Markt-, Verbraucher- und Medienpsychologie (Shanghai)
Wenn Sie diesen Schwerpunkt wählen, lernen Sie verschiedene Ansätze und Methoden der Marktforschung kennen. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich aus psychologischer Sicht mit dem Konsumverhalten und der Mediennutzung.
Internationales Marketingmanagement (New York)
Im Rahmen dieser Schwerpunktsetzung stehen sowohl strategisches als auch angewandtes Marketingmanagement auf dem Programm. Darüber hinaus lernen Sie, international ausgerichtete Marketingstrategien umzusetzen und zu analysieren.
Internationale Finanzen und Rechnungswesen (New York)
Der Schwerpunkt des International Finance and Accounting liegt auf der strategischen, internationalen Rechnungslegung. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit globalen Finanzströmen und dem internationalen Finanzsektor.
Internationales Personalmanagement (New York)
Von Employer Branding über Recruiting bis hin zur Personalentwicklung – im Rahmen dieses Schwerpunkts beschäftigen Sie sich intensiv mit verschiedenen Bereichen und Aufgaben des Personalmanagements – mit besonderem Fokus auf international tätige Unternehmen.
Internationale Organisationspsychologie und Beratung (Sydney)
Wenn Sie den Schwerpunkt Internationale Organisationspsychologie wählen, befassen Sie sich mit dem Bereich der Arbeitspsychologie. Unter anderem werden Ihnen verschiedene Beratungs- und Coachingkonzepte und -methoden vermittelt.
Programmergebnis
ECTS-Punkte: 180
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen des Bachelor-Studiengangs International Business Management (BA) an der Hochschule Fresenius haben vielfältige Berufsaussichten bei globalen Unternehmen im In- und Ausland. Mögliche Branchen und Rollen sind:
- Unternehmensberatung
- Geschäftsentwicklung
- Buchhaltung
- Finanzprüfung
- Projektmanagement
- HR-Management
- Marketing
- Marktforschung
Als Absolvent können Sie unmittelbar nach Abschluss Ihres Studiums verantwortungsvolle Positionen in diesen Bereichen besetzen. Insbesondere die Führung interkultureller Teams ist ein geeignetes Arbeitsfeld.