Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hochschule Schmalkalden
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Schmalkalden, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
7 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science) trägt Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis Rechnung, dass für eine erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Geschäftsideen dem Faktor Mensch eine wesentliche Bedeutung zukommt. Darunter sind hoch motivierte Mitarbeiter und gut funktionierende Teams in einem angenehmen Betriebsklima ebenso zu verstehen, wie Marken, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen und Strukturen, die berücksichtigen, wie menschliche Wahrnehmung, Gedächtnis und Denken funtionieren.
Der im Wintersemester 2020/21 erstmals beginnende Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) beinhaltet deshalb sowohl die notwendigen Kenntnisse aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften als auch umfangreiches Wissen aus dem Bereich der Psychologie und führt beides zu einer Gesamtperspektive zusammen. Der Studiengang mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern inklusive Praxissemester zeichnet sich besonders durch die Verbindung fundierter wirtschaftswissenschaftlicher, psychologischer und methodischer Grundlagen mit vielen praxisnahen Modulen zu anwendungsrelevanten Feldern aus.
Vorteile
Studierende dieses zulassungsbeschränkten Studienganges profitieren von sehr guten Studienbedingungen mit kleinen Gruppengrößen und guter Erreichbarkeit unserer Lehrenden. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften befindet sich in der Mitte des Hochschulcampus mit modernen Hörsaalgebäuden, der Cellarius-Bibliothek, der Mensa und Wohnheimen. Die Teilnahme an englischsprachigen Vorlesungen und ein Auslandssemester an einer unserer 70 Partnerhochschulen sind optional möglich.
Studienform: | Vollzeit |
Studiendauer: | 7 Semester |
Vorlesungssprache: | Deutsch |
Abschluss: | Bachelor of Science |
ECTS: | 210 |
nächster Studienstart: | jeweils zum Wintersemester |
Bewerbungsschluss: | 15.07.2021 |
Admissions
Lehrplan
Wirtschaftspsychologie Studienaufbau
Das praxisorientiert Vollzeitstudium führt in sieben Semestern (210 ECTS) zu dem Abschlussgrad des „Bachelor of Science“ und besteht aus folgenden Elementen:
- 27 Pflichtfächer (135 ECTS-Punkte) sowie Grundlagen und Anwendungen IT
- Wahlpflichtfächer „Wirtschaftspsychologie“ (mindestens 15 ECTS-Punkte)
- Wahlpflichtfächer „Wirtschaft“ (mindestens 15 ECTS-Punkte)
- Studienarbeit (zur Vorbereitung auf die Bachelorarbeit)
- Praxissemester (30 ECTS-Punkte)
- 9-wöchige Bachelorarbeit (12 ECTS-Punkte)
- Kolloquium (3 ECTS-Punkte)
Basis Ihrer wirtschaftspsychologischen Ausbildung in Schmalkalden sind 27 Pflichtfächer, in denen wichtige Grundsteine gelegt werden. In studienbegleitenden Fachprüfungen wird die Erreichung der Lernziele kontrolliert. Sie erleben so sofort Ihre Fortschritte und können bei nicht ausreichenden Leistungen schnell gegensteuern.
Studieninhalte
In der Wirtschaftspsychologie beschäftigen wir uns mit dem Verhalten des Menschen im wissenschaftlichen Kontext. Die Rolle des Konsumenten und die des Arbeitnehmers stehen hierbei im Vordergrund. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens, erlernen Sie empirische Forschungsmethoden, so dass Sie konkrete Fragestellungen eigenständig bearbeiten und aus den Forschungsergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten können.
Pflichtfächer im Studium
- Einführung in die Psychologie
- Forschungsmethoden
- Grundlagen der Sozialpsychologie
- Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
- Grundlagen des Marketings
- Statistik I
- Allgemeine Psychologie
- Diagnostik und differentielle Psychologie
- Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Konsumentenpsychologie
- Statistik II
- Markenkommunikation
- Personalpsychologie
- Projektmanagement / Entrepreneurship und Schlüsselqualifikationen
- Seminar Personalentwicklung
- Verhaltensökonomik
- Wirtschaftsenglisch
- Grundlagen der Wirtschaftspolitik
- Seminar Konsumentenpsychologie
- Wirtschaftspsychologische Forschungsmethoden
- Wirtschaftsrecht
- Experimentalpraktikum
- Seminar Personalauswahl
- Wirtschaftspsychologische Fallstudien I
- Wirtschaftspsychologische Fallstudien II
- Wirtschaftspsychologische Fallstudien III
Wahlpflichtfächer im Studium
Ihre persönlichen Akzente bestimmen Sie selbst durch die Auswahl von drei Modulen aus dem Wahlpflichtbereich Wirtschaftspsychologie, welcher sukzessive erweitert wird.
Wirtschaftspsychologische Wahlpflichtfächer
- Seminar Führung
- Seminar Interkulturelle Kommunikation
- Seminar Konflikte in Organisationen
- Wahlpflichtfächer Wirtschaftspsychologie I – III
Aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtbereich wählen Sie Module im Umfang von bis zu 15 ECTS-Punkten.
Wirtschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtbereich
- Beschaffung und Produktion
- Empirische Wirtschaftsforschung
- Entrepreneurship
- Finanzmanagement
- Finanzwissenschaft
- Gesundheits- und Umweltökonomik
- Intercultural Communication
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Management Accounting and Management Control
- Marketing
- Personalmanagement und Organisation
- Quantitative Methoden
- Rechts-, Verhaltens- und Strategieökonomik
- Steuern und Bilanzen
- Tourismuswirtschaft
- Transport- und Regionalpolitik