Bachelor in Grafikdesign, Pathway Mediendesign
Barcelona, Spanien
DAUER
4 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 15.100
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Eine Welt voller Wissen zum Greifen nah! Durch das Studium des Mediendesigns werden Ihre digitalen Projekte in die Realität umgesetzt. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in Grafikdesign und Kommunikationsmethoden und erstellen einzigartige Vorschläge mit völliger Autonomie und in Ihrem Stil.
In diesem Programm erwerben und verbessern Sie die Fähigkeiten, die Sie in der Programmierung, für User Experience (UX), zum Erstellen einer Benutzeroberfläche (UI) oder generativer Grafiken benötigen, sowie die Ressourcen, die Sie zum Entwerfen von Websites und Anwendungen benötigen und digitale Plattformen.
Während des 4-jährigen Programms lernen Sie die Besonderheiten verschiedener Medien und Programmiersprachen kennen und erfahren, wie Sie verschiedene Technologien wie VR und AR in der visuellen Kommunikation einsetzen und interaktive Produkte erstellen. Der Kurs basiert auf einer Learning-by-Doing-Methodik und endet mit der Präsentation Ihres Abschlussprojekts in Zusammenarbeit mit echten Unternehmen.
Für Studienanfänger im Studiengang Grafikdesign stehen 60 Studienplätze zur Verfügung. Von diesen Orten wird keine bestimmte Nummer nach Pathway oder Sprache vergeben.
Lehrplan
Methodik und Struktur
Sie beginnen das Programm als Benutzer und beenden es als digitaler Designer, der das Verhalten und die Erwartungen des Kunden geschickt analysieren kann, um ein Wertversprechen zu erstellen.
Sie lernen, Ihr Ziel zu verstehen und strategische, visuelle Lösungen für die Gestaltung funktionaler Websites, Anwendungen und digitaler Plattformen vorzuschlagen.
Der Lehrplan basiert auf Fallstudien und legt unterschiedliche Lernziele fest, deren Schwierigkeitsgrad mit zunehmender Vertiefung des Wissens zunimmt.
Was wirst du lernen?
Im ersten Jahr erwerben Sie die Grundkonzepte von Design, Designkultur und Projektmethodik. Durch den Einsatz grundlegender Design-Tools werden Sie aktiv dazu ermutigt, neue Dinge auszuprobieren, Ihre Arbeit zu gestalten und mit ihr zu kommunizieren, wobei Sie jede neue Herausforderung als Chance sehen.
Erstes Semester
- Stiftungsprojekt
- Stiftungsprojekt I
- Darstellungstechniken I
- Projektkommunikation I
- Eine Einführung in das Marketing
- Auf Design angewandte Wissenschaft
- Farbe und Form
Zweites Semester
- Stiftungsprojekt II
- Darstellungstechniken II
- Projektkommunikation II
- Technisches Zeichnen I
- Soziologie
- Volumen
Jahresfach:
- Die Geschichte von Kunst und Design
Was wirst du lernen?
Im zweiten Jahr konzentrieren Sie sich auf Webplattformen und lernen die relevanten erforderlichen Technologie- und Designtools kennen. Der Lehrplan umfasst Kurse zu Programmierung, Interaktion und digitaler Kommunikation. Sie lernen außerdem die Besonderheiten visueller Sprachen und digitaler Kunst sowie Produktionsmethoden und die Gestaltung ästhetischer und visueller Werke kennen.
Erstes Semester
- Informatik Grafikdesign I
- Fotografie für Grafikdesign
- Die Geschichte des Grafikdesigns
- Semiotik
- Typografie I
- Grafische Techniken für Grafikdesign
- Animationstechniken für Grafikdesign
- Workshop I
Zweites Semester
- Audiovisuelles Grafikdesign
- Digitale Kommunikation I
- Programmierung I
- Digitale Kommunikation II
- Digitale Kommunikation III
- Interdisziplinäres Projekt
Was wirst du lernen?
Im dritten Jahr konzentrieren Sie sich auf Anwendungen und Web-Apps (Wapps). Sie sammeln Erfahrung in der Zusammenarbeit mit realen Unternehmen und in technischen Projekten anhand von Prototypen und der Berechnung tatsächlicher Kosten. Während Sie an multimedialen Strategieentwürfen und digitalen Plattformen arbeiten, werden Sie auch darüber nachdenken, wie sich die Kommunikation und die audiovisuelle Welt in den letzten Jahrhunderten verändert haben und welche Auswirkungen diese haben.
Erstes Semester
- Strategie und Management für Grafikdesign
- Workshop II
- Corporate Identity-Projekt
- Postproduktion II
- Projektkommunikation für Grafikdesign
- Social-Media-Strategie
Zweites Semester
- Ton I
- Projekt I.
- Redaktionelles Projekt und interaktive Kommunikation
- Zeitgenössische Kommunikation
- Verpackungsprojekt
- Multidisziplinärer Workshop I
Was wirst du lernen?
Sie beginnen Ihr Praktikum bei einem echten Unternehmen und wählen Ihre berufliche Spezialisierung. Im 4. Jahr werfen wir auch einen Blick auf interaktive Installationen und erweiterte Realität (AR, VR und MR). Sie entwickeln eine visuelle Installation und lernen den Umgang mit spezieller Software. Der Kurs endet mit der Vorbereitung Ihres Abschlussprojekts.
Erstes Semester
- Postproduktion III
- Workshop III
- Programmierung II
- Projekt II
- Klingen
- Berufspraktikum
- Multidisziplinärer Workshop II
Zweites Semester
- Abschlussprojekt
- Offizieller Studienplan
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Designkarriere
IED-Dozenten verfügen über umfangreiche Branchenerfahrung und geben diese gerne weiter, wenn auch Sie Erfahrungen bei der Gestaltung Ihrer digitalen Umgebungen sammeln.