Bachelor in Produktdesign - Transportation Design
IED – Istituto Europeo di Design Barcelona
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 14.600 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* Gesamtgebühr UE Studierende: 14.100 € - Gesamtgebühr Extra UE Studierende: 14.600 €
Einführung
Die Spezialisierung Produktdesign, Studiengang Transportation Design ist ein Hochschulabschluss (240 ECTS). Dieser Kurs vermittelt den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um Mobilitätslösungen im weitesten Sinne zu entwickeln, die von der Innen- und Außengestaltung eines Motorrads, Autos, Flugzeugs, Zuges oder Bootes bis hin zu allen Arten von Zubehör und damit verbundenen Dienstleistungen reichen.
Die Entwicklung eines Transportmittels für den Transport von Gütern und/oder Personen über Land, Luft oder See ist eine Aufgabe für einen Fachmann, der über eine breite Vision und branchenübergreifende Fähigkeiten verfügt. Sie müssen in der Lage sein, sich an aktuelle Bedürfnisse anzupassen und vorauszusehen, was in Zukunft benötigt wird, indem sie die neuesten Techniken, Technologien und Materialien der Branche anwenden.
Der Kurs vermittelt Studenten des Verkehrsdesigns einen vielseitigen, multidisziplinären und innovativen Ansatz, der es ihnen ermöglicht, Ideen zu entwickeln, die den Benutzer, die Umwelt, Ergonomie und den sozialen Wert berücksichtigen.
IED Barcelona bietet Spezialisierungen in Design von 4 Jahren (240 ECTS) an. Ziel ist es, Leidenschaft, Talent und Kreativität in Wissen und Fähigkeiten umzuwandeln, die es zukünftigen Designprofis ermöglichen, ihre Karriere zu entwickeln.
Galerie
Ideale Studenten
Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die ihre kreativen Fähigkeiten in der Welt des Transportwesens weiterentwickeln und eine professionelle Rolle in der Entwicklung des Transportwesens spielen möchten.
Es richtet sich an Vordenker, Menschen, die mit einer strategischen und globalen Vision in die Zukunft blicken und voll und ganz verstehen, dass die industrielle Entwicklung den Herausforderungen eines nachhaltigen Lebens und einer verbesserten Benutzererfahrung gerecht werden muss.
Es richtet sich an Menschen, die gerne in 3D-Umgebungen, mit virtueller Realität und in einem Metaversum arbeiten und die genauso gerne mit traditionellen Modellierungsmaterialien wie Ton oder Skizzen arbeiten, Menschen, die bereit sind, bei der Entwicklung neuer Transporttrends und hochästhetischer Mobilitätslinien eine Vorreiterrolle zu übernehmen für die Zukunft. Im direkten Kontakt mit namhaften internationalen Unternehmen erfahren Sie genau, was in hochmodernen Projekten im zeitgenössischen Arbeitskontext steckt.
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Das Studium bietet einen Ausbildungsweg, auf dem die Studierenden lernen, die Marktbedürfnisse zu verstehen und zu antizipieren, mit geschäftlichen Absichten umzugehen und sie in ein definiertes Projekt zu übersetzen, das hergestellt werden kann. Es erhöht die Relevanz des Konzepts, um die Trends und Konsumstile dank des Verständnisses der Markterfordernisse und der sozialen Bedürfnisse vorherzusehen.
Außerdem vermittelt der Kurs Kenntnisse über Produktionsmaterialien und -technologien, um Projekte zum Leben zu erwecken. Über das theoretische Verständnis des Projekts hinaus konzentrieren sich die Studierenden auf die Analyse von Technologien, Funktionen, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit.
Programmergebnis
Der Kurs bereitet Fachkräfte vor, die nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Verkehrssysteme und branchenbezogenes Zubehör entwerfen können. Interieur- und Exterieurdesigner für Transportfahrzeuge, die kommerzielle, psychologische und soziale Faktoren im Zusammenhang mit Mobilität berücksichtigen können.
Verständnis von Aspekten wie psychologischen und emotionalen Mechanismen von Verbrauchern, Bürgern oder Benutzern, verbunden mit den Konzepten von Verkehr, Fahrzeug und Kultur der verschiedenen Referenzziele. Es wird gelernt, jede Welt, Bedürfnisse und Erwartungen der Bürger zu verstehen und zu interpretieren, aber gleichzeitig Kreativität, Stil, Trends und Produktlebenszyklus zu bewahren.
Die Erfahrungen, die IED Design in diesem Bereich gesammelt hat, ermöglichen es neben der Zusammenarbeit mit großen Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, diese besondere theoretische Kompetenz zusammen mit der Praxis zu entwickeln, eine typische Eigenschaft von Transportdesignern. Diese Methodik betont einen permanenten Vergleich zwischen technischem und theoretischem Wissen und ihrer konkreten Anwendung, basierend auf der Schaffung und Entwicklung immer schwieriger werdender Projekte.
Das erste Studienjahr ist auf den Erwerb grundlegender Konzepte von Design, Kultur und Projektmethoden ausgerichtet. Die Schüler lernen zu wagen, zu schaffen und zu kommunizieren.
Das zweite Jahr konzentriert sich darauf, die eigene Kreativität individuell zu entwickeln und beginnt mit dem Studium spezialisierungsbezogener Werkzeuge wie Verpackung, Ton, Schlüsselskizze, Chartpaks-Filzstift, Alias und grafische Kommunikation.
Das dritte Jahr bedeutet den Beginn von Kooperationen mit Unternehmen und neuen, technischeren und komplexeren Projekten mit Prototypen und tatsächlichen Kosten. Die Schüler beginnen, Produktionssysteme und -modelle zu studieren. Die Arbeit wird in übergreifenden Teams entwickelt, die sich aus Studenten des Produkt-, Innen- und Transportdesigns zusammensetzen. Darüber hinaus werden neue Materialien wie nachhaltige oder technologische Materialien usw. untersucht.
Im vierten Jahr studieren die Schüler Oberflächen, Animation und Video der Klasse A. Sie absolvieren ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen und wählen jeweils ein Berufsprofil. Kreatives Management gewinnt eine große Relevanz durch Projektmanagement und das Überdenken, Modifizieren und Verfeinern von Projekten, um angemessen auf die Bedürfnisse der Benutzer und des Marktes zu reagieren. Schließlich wird das Abschlussprojekt in Zusammenarbeit mit realen Unternehmen entwickelt, in dem Prototypen hergestellt werden. In erfolgreichen Fällen werden diese Prototypen entwickelt und hergestellt, um auf den Markt gebracht zu werden.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Innen- und Außendesigner von Autos, Motorräder, Schiffe, Luftfahrt, öffentliche Verkehrsmittel, Farbe und Ausstattung usw.
IED Design Alumni arbeiten bei:
Bertone, Frecan, Capmar, Projeckta, Zicla, Lamborghini, Hyundai, Grupo Pangea, Seat, Fun Lab, Orbitel, Cazaly Sylvain, Wohndesign, MTL-Marken, BMW, McLaren, BM Lightning Design, Designwerkzeuge, Ubica, Estudi Interiorisme Salietti, Pia Capdevila, VMoto Europa, Scutum Logistics, Gama Ubica, Tarrago Cortés Interioristes, Ibisland Invest, Interiodista Decoración Digital usw.
Firmen
Der Kurs fördert die Projektkultur mit Unternehmen, um die Distanz zwischen Bildung und Arbeitswelt zu lösen. Die Studierenden erkennen nicht nur Methoden und Werkzeuge für ihre Disziplin an, sondern lernen auch, mit echten Kunden und Briefings zu arbeiten und in Kontakt zu treten.
Unternehmen, die mit der Region zusammengearbeitet haben: Ferrari, Iniciativa BMW, Seat, Mercedes Benz, Casa Decor, Volvo, Unopiù, Frecan, Primavera Sound, Orbea, Panasonic, Derbi, Renault, Zicla, Roca, Decoexpo, Alstom, Hyundai, Toyota, Panatta Sport, Illy, Capmar, Piquadro, Entitat Metropolitana del Transport, Japan Tobacco International, AHEC, Elite Gourmet, Vmoto, Omega Z, I+ED Lab, Idearideas, Architecture for Humanity, Consorzio Tecnologie Meccaniche Centro Italia, Volta Motorbikes, Casa Gracia BCN und Los Cármenes.